PC umbau aufgrund von Temperaturen nötig?

Sely01

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

da ich in letzter Zeit durch Foren gestöbert habe,
und einen Beitrag fand wo drin stand das die Ausgangstemperatur bei einer reinen Luftkühlung sich nicht mehr al 5° von der Eingangstemperatur unterscheiden sollte, wollte ich mich erkundigen ob mit meiner Luftkühlung alles in Ordnung ist.

Für den Einlass verwende ich 2xbequiet Silent Wings 3 (140mm) an der Front, für den Auslass 1x
Silent Wings 3 (120mm) hinten.
Die CPU wird mit einem bequiet DarkRock 4 gekühlt(zusätzlich 120mm pure wings 2 montiert)

Mein Heizung:
I7 8700K@stock
Asus Rog Strix 1080ti (übertaktet)

Folgende Temperaturen wurden bei Prime95 und FurMark mit HWiNFO ausgelesen:
CPU: 91° bei 4,1Ghz???(4,7?)
GPU: ca.70°
Eingangstemperatur: 20°
Lüfter Ausgang: 41°
Nach Lüfter:30°-35°

Komisch ist das die GPU nur auf 4,1 statt auf 4,7 Ghz kommt
CPU Kühler lässt sich etwas verschieben (Konnte nicht behoben werden)

Passen die Temperaturen so, was ist mit der CPU und soll ich etwas ändern?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anhänge

• 20190601_210446.jpg
    20190601_210446.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 527
Meine Vermutung als Laie: Vermutlich taktet die CPU bei der hohen Temperatur runter. Mal mit Kompressor ausblasen falls vorhanden? Sieht zwar nicht staubig aus.
Je mehr Temperaturunterschied von Ein- zu Ausgang je besser kühlt das Teil oder? Ist natürlich auch abhängig von der aktuellen CPU Temperatur.

Bläst der hintere Lüfter raus?
Welche Wärmeleitpaste?
Welche Vcore hat die CPU?
Welches Motherboard?
Ist das Innenleben so staubig oder kommt das von der Linse?

was hat er für eine Temperatur, wenn er nicht OC ist?
GGf sitzt der Kühler nicht richtig?
andere besser WLP?

Sely01 schrieb:
und einen Beitrag fand wo drin stand das die Ausgangstemperatur bei einer reinen Luftkühlung sich nicht mehr al 5° von der Eingangstemperatur unterscheiden sollte
Welches Aluhutforum war das denn?
#AluminimumhutherstellerliebendiesenTrick

Sely01 schrieb:
Folgende Temperaturen wurden bei Prime95 und FurMark mit HWiNFO ausgelesen:
CPU: 91° bei 4,1Ghz???(4,7?)
Und bei normaler Belastung wird die CPU wie warm?
Taktrate ist da wie hoch?
Wie hoch ist der VCore?
91°C kommen mir etwas hoch vor.
NICHT raten, sondern auslesen BEI Nutzung!

AlanK schrieb:
Da der Steg auf der Rückseite ist ja

Zusätzlich Seitenteil entfernen und nochmals Temps checken.

Eine ausgehende Temperatur von 40°C is voll iO, bei mir sind's locker 50°C wegen zurückhaltender Lüftersteuerung.

Dein Problem ist ein anderes. Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Eventuell Folie vom Kühler entfernt vor der Montage?

Sely01 schrieb:
das die Ausgangstemperatur bei einer reinen Luftkühlung sich nicht mehr al 5° von der Eingangstemperatur unterscheiden sollte
Das ergibt irgendwie keinen sinn. 🤔

Also 4,7 Ghz bringt der Stock nur bei Last auf einem Kern. Bei allen Kernen sollte er bei ausreichender Kühlung 4,3 schaffen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/

Wie schnell drehen den die Lüfter?
Alles runtergedrosselt wäre bei der CPU mit der Intelzahnpasta keine gute idee.

AlanK schrieb:
Welche Wärmeleitpaste?
Welche Vcore hat die CPU?
Welches Motherboard?

1. Ja
2. noctua NT-H1
3.1,216V
4.Asus Z-370E
5.Der Staub ist außerhalb auf der Scheibe

VirusA87 schrieb:
Wie schnell drehen den die Lüfter?
Maximal oder unter Last?

AlanK schrieb:

sieht man doch das der lüfter rausbläst. ich kenne keinen der nicht über die stege bläst.
da ist eine glasscheibe. daher schaut das so aus.

Nach deinen weiteren Infos noch drei Dinge die du checken könntest:

Die beiden CPU Lüfter am be quiet blasen beide auch nach hinten?
Der CPU Kühler sitzt gut und du hast nicht (viel) zu viel WLP genommen?

Wenn das beides nicht hilft würde ich wahrscheinlich die CPU köpfen und die, ich zitiere mal @VirusA87, Zahnpasta durch Wärmeleitpaste ersetzen.
Die Nocuta Paste ist in Ordnung.

Der ganz unten montierte Lüfter bringt ausser einer Top HDD Kühlung wahrscheinlich realtiv wenig. Kannst du den Laufwerk Käfig ganz oben ausbauen und die beiden Lüfter maximal noch oben setzen? Vielleicht bringt das schon eine Kleinigkeit. Sonst Lüfterkürven im Bios anpassen, dass du bei Hitze einen noch besseren Airflow bekommst. z.B. ab 70° CPU Temp alles auf Volllast 100%.

Ich würde mir wegen der 91° Prime Temp keine Sorgen machen. Das ist rein synthetisch und wird so im Gaming Einatz nie erreicht. Spiel doch mal eine Stunde ein CPU intensives Game (GTA5, Anno, Tropico) und schau dir dabei die Werte an. Vielleicht ist im Real-Betrieb alles gar nicht so schlimm.

Nun, was könntest du machen?
  • Die CPU köpfen (Ich hätte z.B. Tools dafür.) und prüfen ob der Heatspreader der CPU vielleicht stark gewölbt ist. Dann könnte man ihn abschleifen.
  • Du könntest die Gehäuse-Lüfter durch stärkere ersetzen.
  • Beim Dark Rock 4 ist eine Schutzfolie ab Werk auf der Unterseite. Hast du die auch abgezogen vor der Montage?

AlanK schrieb:
Die beiden CPU Lüfter am be quiet blasen beide auch nach hinten?
Der CPU Kühler sitzt gut und du hast nicht (viel) zu viel WLP genommen?

1. Der große vorne bläst rein, der kleine dicke dahinter saugt
2. Er lässt sich etwas drehen

Wenn er sich drehen lässt, dann ist er nicht richtig angeschraubt und hat vermutlich keinen Kontakt mit der CPU

Denke eher dass sich die warme luft bei dir staut wenn zwei 140er vorne reinpusten und der kleine 120er nicht mit dem ausblasen hinterher kommt.

Hab in meinem R6 zwei 140er von Noctua, wobei der hintere Lüfter ca 30rpm schneller läuft als der vordere und hatte bisher nie Probleme mit Temperaturen. Und dies bei 34°C im Sommer in der Dachwohnung.

VirusA87 schrieb:
Beides, von allen Lüftern
Datenblatt:
1Lüfter vorne 1+2: 140mm 1600rpm
2Lüfter hinten: 120mm 2200rpm
CPU Lüfter: 120mm 1500rpm, 135mm 1400rpm
Volllast:
1. ca.1575rpm
2 ca.2184rpm
CPU 120mm ca.1480rpm, 135mm ca.1356rpm

thrawnx schrieb:
Wenn er sich drehen lässt, dann ist er nicht richtig angeschraubt und hat vermutlich keinen Kontakt mit der CPU
Nur minimal, habe schon versucht den fester dranzukriegen, hat aber nicht geklappt.

Der Dark Rock 4 wird mit 2 Schrauben befestigt, der sollte sich nicht drehen lassen, auch nicht minimal! Ich habe hier Noctua, aber der sitzt so bombenfest mit den 2 Schrauben, den kann man nicht mal 1mm drehen. So ein Kühler braucht Anpressdruck, da sollte sich nichts bewegen, nicht mal wenn du den PC rumschleppst etc.

Ich würde mir mal die Schrauben genau angucken und auch die Gewinde wo die reingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben