PC umbau aufgrund von Temperaturen nötig?

Sely01 schrieb:
Die CPU taktet doch nur auf 4,1 Ghz bei 91°, sollten es nicht 4,7° sein?
Nicht bei >90°C bei extremer Auslastung durch synthetische Tests...

Ingame mit 51°C taktet der auch garantiert höher ;)
Du kannst ja mal Afterburner mitlaufen und dir die CPU-Geschwindigkeit anzeigen lassen.

~80C° (offenes Case) sind doch ok. Es zeigt sich, das es einen +10C° Hitzstau im Case bei dieser Lüfterkonfig gibt.
2 x 120 oben rein und es müsste gehen.

Oder Abwärme reduzieren :(
Oder größeres Case :D

So 1 Runde BFV mit 64 Spielern

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    57 KB · Aufrufe: 275
Sely01 schrieb:
Die CPU taktet doch nur auf 4,1 Ghz bei 91°, sollten es nicht 4,7° sein?
Bruder, kein Lachs interessiert sich für deine Prime-Werte.
Ich weiß du ignorierst gerne Fragen und auch Antworten.
Aber verdammte Axt:
Wie hoch ist dein scheiß Takt in realistischen Szenarien?
Und wie hoch sollte er laut Intel mit Boost ggf sein?
Dein Basistakt ist entscheident.
Wenn du willst, dass es schneller läuft, dann übertakte das Teil.

Cardhu schrieb:
Wie hoch ist dein scheiß Takt in realistischen Szenarien?
Und wie hoch sollte er laut Intel mit Boost ggf sein?
Dein Basistakt ist entscheident.

Siehe #43
Basis 3,7Ghz Turbo 4,7Ghz

Gesichtspalme
Da du nicht in der Lage bist eigene Schlussfolgerungen zu ziehen:
Übertakte deine CPU!
Tue dies nur im Rahmen einer ausführlichen Recherche.
Beachte dabei immer deine Temperaturen und Spannungen.
Betrachte realistische Werte in deinen Anwendungen.

Cardhu schrieb:
Übertakte deine CPU!

Nochmal zur Erinnerung, der Fragesteller meldet sich hier, weil ihm die Temperaturen seiner CPU zu hoch erscheinen. Der Ratschlag: CPU übertakten. Das verstehe, wer will.

@Cardhu 4,1Ghz ist nicht der von Intel für diese CPU vorgesehene Takt. Das hat nichts mit Übertakten zu tun.
Siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-8700-turbo-takt-oem-pc.61683/ oder auch den Test den ich vorhin schon mal gepostet habe.

4,7 ist allerdings auch nicht der vorgesehene Takt bei der art von Last :rolleyes:
Hat ab offensichtlich nichts mit der Temperatur zu tun. Bei Battlefield oder offenem Gehäuse bleibt der Takt gleich.
Würde mal schauen ob das Bios aktuell ist und gegebenenfals updaten. Oder mal nach den Standarteinstellungen schauen.

Zur Temperatur. Sicher nicht optimal und kann mit zusätzlichen Lüftern verbessert werden. Unmittelbar defekt ist da scheinbar nichts. (Außer dem Werksunfall mit der Intel Zahnpasta. :evillol: )
Aber für den normalen Betrieb halte ich das für unkritisch. Kann einfach so weiter laufen. Besser geht immer ;)
Größere Gedanken würde ich mir erst machen wenn ich übertakten wollte. Thema Köpfen, Flüssigmetal etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sely01
Hab mal das Bios aktualisiert und nun läuft die CPU auf 4295 Ghz.
Danke an alle die geholfen haben!

Eine Frage noch, sollten die Lamellen und
Headpipes unter Last warm sein oder heiß?

Die Lamellen wärmen sich leicht auf, unter hoher Last auf rund 30°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sely01
cool and silent schrieb:
Nochmal zur Erinnerung, der Fragesteller meldet sich hier, weil ihm die Temperaturen seiner CPU zu hoch erscheinen. Der Ratschlag: CPU übertakten. Das verstehe, wer will.
Die Temperaturen sind doch vollkommen in Ordnung. Oder was ist an 55-70°C unter einer realistischen last zuviel? Nichts. Richtig erkannt.

VirusA87 schrieb:
@Cardhu 4,1Ghz ist nicht der von Intel für diese CPU vorgesehene Takt. Das hat nichts mit Übertakten zu tun.
Mir ging es darum, wenn er unbedingt die 4,7GHz haben möchte auf allen Kernen ;)

Sely01 schrieb:
Gilt das auch für die Heatpipes?
Ja, aber werden heißer.

cool and silent schrieb:
Die Lamellen wärmen sich leicht auf, unter hoher Last auf rund 30°C.

Das muss aber eine sehr niedrige hohe Last sein^^

Wenn bei mir die Ablufttemperatur aus dem Gehäuse gegen 50°C steigt, garantiere ich dir, das die Lamellen auch nicht kühler sind.

Aber gut, wenn ich's leise haben will, muss die Hardware halt schwitzen.

Sely01 schrieb:
Gilt das auch für die Heatpipes?

Ca. 40°C unter hoher Last bei meinem Dark Rock TF, die Heatpipes lassen sich dort ganz gut messen.

Rickmer schrieb:
Das muss aber eine sehr niedrige hohe Last sein^^

Die o.a. Zahlen habe ich mit ca 130 Watt Wärmelast (laut HWInfo) gemessen, Last lag allein auf der CPU an, nicht auf der Grafikkarte.

cool and silent schrieb:
Die o.a. Zahlen habe ich mit ca 130 Watt Wärmelast (laut HWInfo) gemessen, Last lag allein auf der CPU an, nicht auf der Grafikkarte.
Point. 50°C Abluft erreiche ich nur bei beidseitiger Auslastung, z.B. in Spielen. Und wie schon gesagt - da ist mehr als ein klein wenig 'warm, dafür leise' mit drin.
(Die Ablufttemperatur ist für meine Gehäusebelüftung zuständig - hier ist mir die minimale Drehzahl die ich brauche um einen vollständigen Hitzestau zu vermeiden wichtig und entsprechend ist auch die Regelung.)

Die Heatpipes und/oder Lamellen selbst hab ich noch nicht versucht zu messen und halte ich ehrlich gesagt auch nicht für überaus relevant. Die werden ja zwangsläufig irgendwo zwischen der Temperatur der CPU und der Temperatur der Abluft liegen.

Zurück
Oben