PC umbau aufgrund von Temperaturen nötig?

Kann natürlich sein dass der Anpressdruck zu gering ist und du schon zuviel Hohlräume in der Wärmeleitpaste hast. Plus halt der Wärmestau noch dazu. Nutze auch nen Noctua (NH-u12s) und der sitzt auch bombenfest.

Sely01 schrieb:
Nur minimal, habe schon versucht den fester dranzukriegen, hat aber nicht geklappt.
Dann nimm ihn lieber nochmal ab, prüf ob die Wärmeleitpaste richtig verteilt war, und montier den nochmal richtig.
Die Montage sollte eingentlich überhaupt kein Spiel überig lassen.

(Natürlich zuerst prüfen ob du noch WLP zuhause hast, sonst wird's blöd)

Die Lüfter am CPU Kühler gehören beide in die selbe Richtung blasend, also durch die Lamellen durch.
Beides nach hinten aus dem Gehäuse weg.

Kannst du unter Vollast, wenn die CPU über 90° ist, die Lamellen und Headpipes anfassen? Handwarm? Heiss? Kühl?

AlanK schrieb:
Die Lüfter am CPU Kühler gehören beide in die selbe Richtung blasend, also durch die Lamellen durch.

Kannst du unter Vollast, wenn die CPU über 90° ist, die Lamellen und Headpipes anfassen? Handwarm? Heiss? Kühl?
Laut seinem Bild ist es ja der Fall, dass beide in die selbe richtung blasen, sieht man ja beim hinteren Lüfter am Pfeil.
Wenn er den Anpressdruck nicht richtig hinbekommt, dann hilft alles nichts.

Entweder nen anderen Kühler oder eins von diesen dicken Wärmeleitpads, wobei ich da mit dem Übertakten vorsichtig wäre.

KnolleJupp schrieb:
Beim Dark Rock 4 ist eine Schutzfolie ab Werk auf der Unterseite. Hast du die auch abgezogen vor der Montage?
Die Frage intressiert mich auch sehr. Die Temperatur ist für volle Drehzahl einfach zu hoch.
Wie weit ändert sich die Temperatur wen du den PC mit offenem Seitenteil betreibst?

Soltest du den Kühler noch mal neu montieren währen Bilder sehr hilfreich, sowohl von der jetzigen Montage, als auch von der neuen Montage ;)
Ansonsten bleibt nur noch die Intel Zahnpasta innerhalb der CPU.
thrawnx schrieb:
Der Dark Rock 4 wird mit 2 Schrauben befestigt, der sollte sich nicht drehen lassen, auch nicht minimal! Ich habe hier Noctua, aber der sitzt so bombenfest mit den 2 Schrauben, den kann man nicht mal 1mm drehen.
Ich weiß ja nicht wie sehr deine Wärmeleitpaste klebt, oder wie viel kraft du in den Fingern hast, aber ich konnte bisher noch jeden CPU Kühler leicht drehen. ;) Zu viel Anpressdruck hat bei einigen Intel CPU´s sogar mal zum defekt geführt. :evillol:

AlanK schrieb:

Der große bläst in die Lamellen, der kleine saugt von den Lamellen.

Lamellen und Headpipes sind etwas wärmer als das Gehäuse (kälter als handwarm).

Screen mit offenen Seitenteil!

VirusA87 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie sehr deine Wärmeleitpaste klebt, oder wie viel kraft du in den Fingern hast, aber ich konnte bisher noch jeden CPU Kühler leicht drehen. ;) Zu viel Anpressdruck hat bei einigen Intel CPU´s sogar mal zum defekt geführ

Ist nur mit der Hand drehbar.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
VirusA87 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie sehr deine Wärmeleitpaste klebt, oder wie viel kraft du in den Fingern hast, aber ich konnte bisher noch jeden CPU Kühler leicht drehen. ;) Zu viel Anpressdruck hat bei einigen Intel CPU´s sogar mal zum defekt geführt. :evillol:

Ja klar, wenn du an den Schrauben drehst bis sie sich durchs MB fressen, kannst du den Sockel oder die CPU schrotten, aber man sollte es so fest ziehen dass es sich eben nicht mehr bewegen lässt ohne dass es sich durchs Board frisst. Wenn man schon ein paar Mal etwas angeschraubt hat, hat man eigentlich ein ganz gutes Gefühl wie weit man gehen kann. Kraft bedeutet nichts ohne Kontrolle ;)

1. der Kühler sitzt nicht richtig/Folie ist noch dran/zuviel/zuwenig Kühlpaste drauf

2. Der Kühler ist scheisse oder irgendwie kaputt.

Im Idle müsste die CPU viel Kühler sein. Und unter Last um die 20 grad weniger. Selbst mein 9700K ist wesentlich kühler als deiner, obwohl er eigentlich wärmer als ein 8700K ist

DJHEngel schrieb:
1. der Kühler sitzt nicht richtig/Folie ist noch dran/zuviel/zuwenig Kühlpaste drauf

2. Der Kühler ist scheisse oder irgendwie kaputt.

Im Idle müsste die CPU viel Kühler sein. Und unter Last um die 20 grad weniger. Selbst mein 9700K ist wesentlich kühler als deiner, obwohl er eigentlich wärmer als ein 8700K ist

1. Extra vor dem Einbau kontrolliert. (CPU Kühler wurde draufgesetzt nochmal runtergenommen(aufgrund der Festigkeit) und nochmal draufgesetzt (sollte das helfen).

Im Idle läuft er bei 30°

Kannst ja mal testen ob du den unteren 140er gegen den 120er hinten tauschen kannst und ob sich da der Airflow verbessert.

Cardhu schrieb:
Idle 30°C
55°C in realistischen Szenarien
91°C bei absolut unrealistischer Maximallast

Was ist nun dein Problem?
Ist doch alles top.

Die CPU taktet doch nur auf 4,1 Ghz bei 91°, sollten es nicht 4,7° sein?

Sollte 4,7 GHZ sein. Aber die CPU wird vermutlich throtteln um Überhitzung zu vermeiden. Aber du testest auch mit Prime.

4,3 bei Last auf allen Kernen. 4,7 währe schon Overclocking. Ist oftmals aber schon im Mainboard so voreingestellt. 4,1 ist auf jedenfall nicht normal.

Es ist schon mehrfach gefragt/angemerkt worden, aber 2 x 140 vorne und 1 x 120 hinten sind keine gute Anordnung.
Wie sind die Temps bei offenem Case?
Wie sind die Temps bei geschlossenem Case, wenn Du einen der Frontlüfter (oder einen zusätzlichen Lüfter) nach hinten/oben montierst?

Ja teste das ganze mal mit offenem Gehäuse.

acme.INC schrieb:
Wie sind die Temps bei offenem Case?
Wie sind die Temps bei geschlossenem Case, wenn Du einen der Frontlüfter nach hinten/oben montierst?
91° mit geschlossenem Gehäuse und 83° mit offenem, aber trotzdem 4,1Ghz
140mm hat hinten nicht platz (bequiet pure base 600)

Siehe #28 - Temperatur der CPU bei offener Seitenwand ist 80°C, d.h. die 1080ti heizt das komplette Gehäuse ordentlich auf.

Hier ist alles normal und richtig montiert. Für bessere Temperturen muß mehr Gehäuseluftstrom her, als die standard 2x vorn rein und 1x hinten raus Konfiguration hergibt.

Der 8700k produziert ohne Power-Limits im BIOS auch mal gerne 150Watt unter künstlichen Stresstests - je nach dem ob man ein heißses Exemplar erwischt hat oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Zurück
Oben