F
FrankQuiet
Gast
Kann natürlich sein dass der Anpressdruck zu gering ist und du schon zuviel Hohlräume in der Wärmeleitpaste hast. Plus halt der Wärmestau noch dazu. Nutze auch nen Noctua (NH-u12s) und der sitzt auch bombenfest.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cardhu schrieb:Und bei normaler Belastung wird die CPU wie warm?
Taktrate ist da wie hoch?
Wie hoch ist der VCore?
Dann nimm ihn lieber nochmal ab, prüf ob die Wärmeleitpaste richtig verteilt war, und montier den nochmal richtig.Sely01 schrieb:Nur minimal, habe schon versucht den fester dranzukriegen, hat aber nicht geklappt.
Laut seinem Bild ist es ja der Fall, dass beide in die selbe richtung blasen, sieht man ja beim hinteren Lüfter am Pfeil.AlanK schrieb:Die Lüfter am CPU Kühler gehören beide in die selbe Richtung blasend, also durch die Lamellen durch.
Beides nach hinten aus dem Gehäuse weg.
Kannst du unter Vollast, wenn die CPU über 90° ist, die Lamellen und Headpipes anfassen? Handwarm? Heiss? Kühl?
Wenn das die Temperatur unter Last ist, ist doch alles super.Sely01 schrieb:
Die Frage intressiert mich auch sehr. Die Temperatur ist für volle Drehzahl einfach zu hoch.KnolleJupp schrieb:Beim Dark Rock 4 ist eine Schutzfolie ab Werk auf der Unterseite. Hast du die auch abgezogen vor der Montage?
Ich weiß ja nicht wie sehr deine Wärmeleitpaste klebt, oder wie viel kraft du in den Fingern hast, aber ich konnte bisher noch jeden CPU Kühler leicht drehen.thrawnx schrieb:Der Dark Rock 4 wird mit 2 Schrauben befestigt, der sollte sich nicht drehen lassen, auch nicht minimal! Ich habe hier Noctua, aber der sitzt so bombenfest mit den 2 Schrauben, den kann man nicht mal 1mm drehen.
AlanK schrieb:Die Lüfter am CPU Kühler gehören beide in die selbe Richtung blasend, also durch die Lamellen durch.
Beides nach hinten aus dem Gehäuse weg.
Kannst du unter Vollast, wenn die CPU über 90° ist, die Lamellen und Headpipes anfassen? Handwarm? Heiss? Kühl?
VirusA87 schrieb:Ich weiß ja nicht wie sehr deine Wärmeleitpaste klebt, oder wie viel kraft du in den Fingern hast, aber ich konnte bisher noch jeden CPU Kühler leicht drehen.Zu viel Anpressdruck hat bei einigen Intel CPU´s sogar mal zum defekt geführ
VirusA87 schrieb:Ich weiß ja nicht wie sehr deine Wärmeleitpaste klebt, oder wie viel kraft du in den Fingern hast, aber ich konnte bisher noch jeden CPU Kühler leicht drehen.Zu viel Anpressdruck hat bei einigen Intel CPU´s sogar mal zum defekt geführt.
![]()
DJHEngel schrieb:1. der Kühler sitzt nicht richtig/Folie ist noch dran/zuviel/zuwenig Kühlpaste drauf
2. Der Kühler ist scheisse oder irgendwie kaputt.
Im Idle müsste die CPU viel Kühler sein. Und unter Last um die 20 grad weniger. Selbst mein 9700K ist wesentlich kühler als deiner, obwohl er eigentlich wärmer als ein 8700K ist
Cardhu schrieb:Idle 30°C
55°C in realistischen Szenarien
91°C bei absolut unrealistischer Maximallast
Was ist nun dein Problem?
Ist doch alles top.
91° mit geschlossenem Gehäuse und 83° mit offenem, aber trotzdem 4,1Ghzacme.INC schrieb:Wie sind die Temps bei offenem Case?
Wie sind die Temps bei geschlossenem Case, wenn Du einen der Frontlüfter nach hinten/oben montierst?