PC Umbau zum Reciever/MediaCenter

Savaron

Ensign
Hi, eigentlich hatte ich vor mir einen eigenen HTPC zusammenzubauen, aber ich bin nun auf die Idee gekommen, einfach meinen alten Pc ein wenig aufzurüsten.

In meiner zukünftigen Wohnung gibts derzeit einen Kabelanschluss. Ich würde gerne die normalen Free-Tv Programme (Pro7, RTL, etc) sowieo wenn möglich Premiere empfangen. Reicht mein Kabel dazu, brauche ich evt Satellit?

Was brauche ich dafür alles an meinem Pc? Ist es so einfach wie ich mir vorstelle, dass ich mir eine TV-Karte kaufe, meinen Fernseher (braucht der bestimmte Anschlüsse) daran anschließe, alles zusammenstöpsel und ab sofort mein PC zum ganz normalen arbeiten/spielen benutzen kann und gleichzeitig als MediaCenter für den Fernseher?

Ich will also Fernseh schauen, aufnehmen (vll sogar gleichzeitig), Premiere empfangen, im Internet surfen, arbeiten und spielen. Ist sowas in einem Gerät möglich?

Zuletzt bearbeitet:
KA was Brumiere ist, aber ich hab auch analoges TV und qualitätiv ist es nunmal schlecht, schau mal auf der HP deines Kabelanbieters nach digitalen Kabelanschluss.

Naja, der würde 10€ im Monat kosten. Außerdem denke ich mal, dass man auf den in Frage kommenden 26"/32" die Qualität nicht unanschaubar ist.
Darum gehts ja auch erstmal gar nicht, notfalls könnte ich auch auf Satellit umrüsten, würde den Kabelanschluss aber gerne ganz normal behalten.

Edit: Grad mal bei KabelDeutschland geschaut, würde 3€ im Monat ohne Reciever kosten, das kann ich mir gerade noch leisten ;) Könnte zwar noch für 2€ im Monat einen Reciever dazubestellen, aber das will ich ja über den Pc laufen lassen..

Bleibt immer noch die Frage, ob das so funktioniert wie ich will

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer "normalen" TV-Karte bekommst du nur die Programme die du auch mit deinem Fernseher empfangen kannst ( Free-TV Programme )

Für alles andere ( zB. Premiere ) brauchst du eine DVB-C Karte+CI+CAM+SmartCard mit Vertrag ...

Ich würde zur "Schüssel" raten, weils einfach kostenlos ist und eine recht große (fast unüberschaubare) Vielfalt an Programmen bietet.
Ergo: DVB-S oder eher (wenn später auch HD-Empfang geplant ist) DVB-S2.

Könnt mir dann jemand mal die Frage beantworten, ob das überhaupt geht und was ich dazu brauche?

Ich hab Kabel und dabei bleibe ich. Ich brauche vielleicht 10 Sender und die sind alle im Free-Tv im normalen Kabelbereich dabei, Premiere wäre Zusatz den ich gern mitnehme, alles andere brauche ich nicht. Wenn das mit Kabel geht, seh ich keinen Grund auf Satellit mit Schüssel und LNB umzustellen.

Ich weiß jetzt also, dass ich eine DVB-C karte brauche, gibts da große Unterschiede, eine zu empfehlende Karte?
Wie verbinde ich Pc und Fernseher am besten?
Mit 2 Monitoren + Tv würde ein Mainboard mit 780g oder 790gx Karte + Grafikkarte am besten funktionieren?
Wie sieht das aus mit den unterschiedlichen Monitoren und dem gleichzeitigen Betrieb von PC und Fernseher? (Man kann ja nicht Spielen und auf dem anderen Monitor z.b. chatten ohne von Desktop auf Spiel hin und herzuschalten)

Premiere über Kabel oder Satellit ist recht teuer - dazu kommt noch, dass es für das aktuelle Verschlüsselungsverfahren keine kompatiblen CAM-Modulle gibt ( soweit ich weiss ).

Link zu Hauppauge
Link zu Terratec

Die meisten TV-Karten haben nur Video IN - Anbindung an den Fernseher ( wenn es sein muss ) über die Grafikkarte.
DVB-T hat oft bessere Qualität als analoger Kabelanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben