Fragen zu Zotac ZBOX als PC (nicht mediacenter)

medienpaed

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
Hi,

Folgendes: Arbeite mit Jugendlichen mit Digitalfotografie/Fotoshows/kleine Filme schneiden (von Handys und Digitalkameras - keineCamcorder)

Dafür will ich 5 PCs (Nettops) anschaffen, die:
- ausreichend Power bieten ohne überdimensioninert zu sein (gimp, audacity, moviemaker u. ä. viel Freeware/GPL - nix Photoshop maximal Photoshop/Premiere-Elements)
- eine SSD als Laufwerk statt einer "normalen" Festplatte (=befürchte Stöße an den Geräten und somit möglichen Crash und als plus weniger Lautstärke)

Hab mich entschieden für:
Zotac ZBOX ID41 PLUS Mini-PC (HTPC) Intel® Atom™ D525 (2x 1,8 GHz) NVIDIA® ION™ 2

Als Komplettsystem kostet er mit einer 60GB SSD oder 500GB 2,5 Zoll ca. 350,00 (billigsten Händler lange gesucht)

Kaufe ich den Barebone und baue selbst zusammen, mit einer billigen 120 GB SSD und 4 GB RAM liege ich 20 Euro darunter... in der Hoffnung, dass es läuft, nicht in die Luft fliegt und ich mir nicht die Finger breche oder den RAM in Luft jage (bin häufig elektrostatisch aufgeladen :rolleyes:)

Fragen:
a) Die Box hat zwei SO-DIMM DDR3 (800/666 MHz)-Bänke kann ich dafür Corsair SO-DIMM 4 GB DDR3-1333 nehmen - RAM ist doch immer abwärtskompatibel?
b) Der hat "Timings: CL9" spielt die Timingangabe irgendeine Rolle oder wird die automatisch angepasst?
c) lieber RAM Kit mit 2x2 GB oder einen 4GB Riegel?
d) vorhanden eine SATA II Schnittstelle - denke an: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600) - SATA III an einem SATA II-Port dürfte doch kein Problem geben oder?
e) Preis: mich wundert das Komplettsysteme scheinbar teuer sind - schlagen Händler soviel drauf? Dachte die kommen auf Grund ihrer Einkaufsmengen an bessere Preise als ein Endverbraucher?

Die Nettops sollen nicht "Papas Liebling" werden - sondern nur stabil laufen und ausreichend dimensioniert sein.

für jeden Art von Hilfe wäre ich dankbar! Wer nur zu einer Frage was sagen kann - gerne!

Danke!
Christian
 
ausgerechnet den schwächsten mit dem alten D525 erwischt

nimm die AD04 Plus und stecke noch 1x 2GB RAM zusätzlich

die "alte" Zotac ZBOX ID41 PLUS ist ehr im Abverkauf da schon neue ATOM CPUs auf dem Markt sind
 
klar kannst du den schnelleren ram nehmen.

schnelle timings bringen eigtl gar nichts, an sich müsstest du im bios die ram timings anpassen können, aber ich schätze die werden automatisch erkannt und vermutlich mit cl7 betrieben, da er mit wesentlich weniger takt läuft.

ist egal. ich weiß nicht ob das teil 8gb fassen kann, aber mehr als 4gb machen bei dem teil eh keinen sinn, also nimm was billiger ist.

sata ist abwärtskompatibel, ist kein problem. schnell ist die ssd dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Atom-Kraftwerk ist eine SSD rausgeschmissenes Geld. Bau lieber eine 2,5"-Platte ein, die sind - da für den mobilen Einsatz im Laptop konzipiert - recht unempfindlich. Und dazu noch viel preiswerter.
 
nimm die Zbox ID82 wenn CPU Leistung gebraucht wird
https://www.computerbase.de/preisvergleich/745945

meine ist die AD02 mit 8GB RAM(CL7) von Kingston und eine WD Cavi Blue 500GB eingebaut bekommen. Kann mich nicht beklagen, alles "flüssig" mit Windows 8 BS.
 
Hi,

schon mal vielen Dank für die vielen Tipps:

@qaywsx = SSD dachte ich, wegen der unempfindlichkeit gegen Stöße, etc. aber ansich hast du recht!

@derChemnitzer = der 300 PC und der Silent für 375 hören sich gut an - bloss ich und Hardware zusammenbauen :rolleyes: --- brech mir fast schon die Finger, wenn ich mal die Grafikkarte aus- und einbaue oder RAM gerade einstecken muss. Befürchte, wenn ich irgendwelche Wärmeleitpaste oder sonstiges ... riesiges Chaos mit unabsehbaren Folgen

@Dat_Oe = An Windows-Lizenzen komme ich super super billig (Windows Ultimate/Enterprise für unter 10 Euro), die Kosten dafür sind zu vergessen.... bevor hier jemand auf falsche Gedanken kommt - absolut legal (Microsoft Charity Programm ... Microsoft ist besser als sein Ruf ;) )

Was ist denn von dem: Zotac ZBOX ID80 mit Intel® Atom™ D2700 besser als der D525?
oder nen AMD (Zotac ZBOX AD04 AMD® E-450 (2x 1,65 GHz) mit AMD Radeon™ HD 6320
---> @derChemnitzer den meinste?

Verdammte Hacke, warum ist allein der CPU-Bereich zu einer eigenen Wissenschaft geworden, früher gabs nen XT, AT oder nen 486 in zwei Versionen - da konnte man sich wenigsten noch zurechtfinden :-) ???

nochmals vielen dank für die Tipps!!!!

christian
Ergänzung ()

@aklaa: Leider liegt die Zbox ID82 ausserhalb meines finanziellen Rahmens ... der Preisunterschied bei 5 Stück schon gewaltig zumal Festplatte und Ram noch hinzukommen

Trotzdem Danke für den Vorschlag
Christian
 
Zurück
Oben