PC Umbau für Next Gen

Mr.K

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Modern Warfare 2019 / wenn möglich sollte dieser Umbau auch für die NextGen Jahre spass machen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD und 4k Ultra HD wären gewünscht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS. So hoch wie möglich auch für die Zukunft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Benutzung : Streamen, Gamen und bei Foto/Bild und Videobearbeitung bloss was es daraus her gibt keinen Fokus darauf.
Arbeit ganz einfach : E Mail und Microsoft Apps

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zurzeit Modell : Samsung s27d390h 27'' 60 HZ
Mit dem neuen PC dann wahrscheinlich : Samsung Odyssey G7 LC27G75TQSUXEN
Zum Teil beide gleichzeitig benutzen.

Wenn möglich würde ich dann auch zum Streamen den Fernseher ab und zu anschliessen. Sony KD-65AG8 - TV (65 ", UHD 4K, OLED)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Corse i7-4790 CPU 3.6 GHz (8CPUs)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8.2 GB
  • Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer
  • Netzteil:
  • Gehäuse: NZXT "CA-S340W-W1" S340 Steel ATX Mid
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
  • HDD 1.82 TB WDC WD20EZRX-00D8PD0
  • SDD 238. GB Crucial_CT256MX100SSD1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 3000 Euro, desto weniger desto besser :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin da flexibel.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn möglich selber zusammenbauen.


Meine Fragen :
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-10900K oder AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): ? (Gerne 2 Tipps zur Auswahl minimal und ideal)
  • Mainboard: ? (Gerne 2 Tipps zur Auswahl minimal und ideal)
  • Netzteil: ? (Gerne 2 Tipps zur Auswahl minimal und ideal)
  • Gehäuse: NZXT "CA-S340W-W1" S340 Steel ATX Mid (Kompatibilität muss ich dann prüfen)
  • Grafikkarte: RTX 3080 oder 3090 ?
  • Thema Speicherplatz kann ich gerne auf SDD aufstocken so dass auch mal 2-3 Spiele bereit sind somit brauch ich ja mindestens 1TB (z.B Call of Duty MW 2019, Call of Duty MW2 Remastered und Battlefield 6 (Gerne 2 Tipps zur Auswahl minimal und ideal)
Monitorwahl gut ? oder soll ich da auf die HDMI 2.1 warten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.K schrieb:
desto weniger desto besser
Wie soll das funktionieren, wenn selbst aktuelle Hardware bei 4K @ 144 Hz schon an die Grenzen kommt? In den nächsten 2-3 Jahren werden die Spiele nicht anspruchsloser :D Entweder rüstest du in 2 Jahren noch mal auf, oder kaufst jetzt das beste vom besten und hast (hoffentlich) Ruhe.

Ich würde auf die AMD Grafikkarten warten bzw. auf die RTX 3080 Ti mit (deutlich) mehr als 10 GB VRAM.

Von deinem alten System kannst du auf jeden Fall höchstens Gehäuse und SSD weiterverwenden. Wobei die SSD für aktuelle Spiele natürlich bereits viel zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.K
Kannst alles nicht mehr Brauchen, ausser Gehäuse, SSD und Festplatte,

  • Prozessor Ryzen 9 5900X ca 550 EUro
  • Arbeitsspeicher (RAM): CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 32 GB DDR4 3600Mhz ca 130 euro
  • Mainboard: Gigabyte B550 AROUS AC - ca 180 EUro ohne Wlan 160
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ Platinum - 860W ca 130
  • Gehäuse: NZXT "CA-S340W-W1" S340 Steel ATX Mid
  • Grafikkarte: AMD 6800XT bzw RTX 3080 -> Ca 700-800 EUro
  • HDD 1.82 TB WDC WD20EZRX-00D8PD0
  • SDD 238. GB Crucial_CT256MX100SSD1
  • ___________
  • CPU Kühler z.B Noctua NHD-15 85-100 Euro
550+130+180+130+800+100=1900 Euro
Da ich nicht genau nach gesehn habe was für ein Gehäuse du hast Kann ich nicht sagen ob die Teile reinpassen würden

CPU kann man einen Ryzen 9 5950X nehmen kostet ca 300 Aufpreis und RX 6900XT kostet ca. auch 300 Aufpreis das wären dann 2400 Euro gesamt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.K
kingofwienx schrieb:
  • SDD 238. GB Crucial_CT256MX100SSD1
Und damit soll er genau was? Ein Spiel installieren und sich dann noch eine weitere SSD bestellen?

Bei dem Budget ist auf jeden Fall 1 TB SSD drin. Falls mehr Speicher nötig ist, gehen natürlich auch 2 TB, und im Best Case schmeißt man die HDD komplett aus dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.K
benneq schrieb:
Und damit soll er genau was? Ein Spiel installieren und sich dann noch eine weitere SSD bestellen?

Bei dem Budget ist auf jeden Fall 1 TB SSD drin. Falls mehr Speicher nötig ist, gehen natürlich auch 2 TB, und im Best Case schmeißt man die HDD komplett aus dem System.
Er hat eine 2TB HDD, außerdem muss er doch besser wissen ob er kleine Games zockt oder ob es Spiele wie COD sind die 250GB haben .... Sicher kann er auch ne neue HDD mit 8TB für 150 EUro und ne neue m2 SSD von WD BLACK mit 2TB für 400 Euro dazu kaufen... aber das ist für 4k Spielen nicht relevant
 
kingofwienx schrieb:
außerdem muss er doch besser wissen ob er kleine Games zockt oder ob es Spiele wie COD sind die 250GB haben
In der ersten Zeilen seines Beitrags steht ... rate mal ... Call of Duty Modern Warfare 2019 ;)

Und nein, er muss gar nichts "besser wissen". Er ist hier, weil er Hilfe sucht, weil er es eben nicht besser weiß.

Hast du jemals Spiele der letzten 1-2 Jahre von einer HDD gespielt? Es sind ja nicht nur die Ladezeiten, sondern auch teils extreme Nachladeruckler, fehlende Texturen, etc.
Die kommenden Spiele werden da nicht weniger fordernd, jetzt wo die Konsolen auch auf exakt dieses Verhalten setzen.
 
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-10900K oder AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): ? (Gerne 2 Tipps zur Auswahl minimal und ideal)
  • Mainboard: ? (Gerne 2 Tipps zur Auswahl minimal und ideal)
  • Netzteil: ? (Gerne 2 Tipps zur Auswahl minimal und ideal)
  • Gehäuse: NZXT "CA-S340W-W1" S340 Steel ATX Mid (Kompatibilität muss ich dann prüfen)
  • Grafikkarte: RTX 3080 oder 3090 ?
  • Thema Speicherplatz kann ich gerne auf SDD aufstocken so dass auch mal 2-3 Spiele bereit sind somit brauch ich ja mindestens 1TB (z.B Call of Duty MW 2019, Call of Duty MW2 Remastered und Battlefield 6 (Gerne 2 Tipps zur Auswahl minimal und ideal)
Monitorwahl gut ? oder soll ich da auf die HDMI 2.1 warten ?
 
CPU: Weder noch. Wenn dann direkt einen Ryzen 5800X oder besser 5900X nehmen. Ist aktuell allerdings etwas schwierig zu bekommen (oder teuer).

RAM: Minimal (aber bei den aktuellen Preisen und deinem Budget ziemlich uninteressant): 16 GB. Empfohlen: 32 GB. Mehr als 32 GB muss es die nächsten 5 Jahre auch nicht sein - außer du willst 4K Videoschnitt im großen Stil machen. Aktuelle Preis/Leistungsempfehlung ist DDR4-3600 CL16, 2x 16 GB: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-16gb-bl16g36c16u4bl-a2271461.html?hloc=de

Mainboard: B550 Chipsatz. Für genaueres wäre interessant zu wissen, ob du irgendwelche speziellen Anschlüsse brauchst. Manche wollen z.B. USB-C auf der Rückseite, einen optischen Audio Ausgang, RGB Anschlüsse, und was es nicht sonst noch alles gibt.

Netzteil: Richtet sich hauptsächlich nach der Grafikkarte. Irgendwas zwischen 750 W und 850 W. Nummer sicher wäre also z.B. das Seasonic Prime PX-850 oder das Straight Power 11 850W. Mehr Leistung ist auf keinen Fall nötig. In der Preisklasse gibt's natürlich noch mehr empfehlenswerte Netzteile.

Grafikkarte: Ich würde weder die 3080, noch die 3090 nehmen. Die 3080 hat mickrige 10 GB VRAM. Und die 3090 ist doppelt so teuer und nur minimal schneller. Deshalb auf 3080 Ti bzw. die neuen AMD Karten warten.
Falls du CUDA, Nvidia RTX, DLSS oder sonstige Nvidia Features willst/brauchst, fällt AMD natürlich raus. Aber auch dann würde ich keine 3080 oder 3090 kaufen, sondern warten.

SSD: Solide und bewährte PCIe 3.0 SSD wäre die Samsung 970 Evo Plus (gibt's auch mit 2 TB). Wenn mehr Performance gewünscht wird, gäbe es auch noch PCIe 4.0 SSDs. Die kosten dann natürlich noch ein bisschen mehr.
Als etwas langsamere Datenablage wäre z.B. die Crucial MX500 zu empfehlen.

Monitor: Der ist auf jeden Fall solide. Wird gerne empfohlen und gekauft. Ob dir das VA Panel zusagt, kann dir hier aber wohl keiner sagen. Geschmäcker sind verschieden. Aber rein von der Hardware her ist es ein guter Monitor für's Geld. Eine alternative mit IPS Panel wäre der Dell S2721DGF. Aber auch hier entscheidet wieder der Geschmack. Manche Leute mögen die Bildeigenschaften von IPS nicht. Jede Panel Technologie hat so ihre Vor- und Nachteile.
HDMI 2.1 bringt dir bei der Auflösung nichts. Das ist erst ab 4K @ 120 Hz relevant. Alles darunter geht auch mit DisplayPort 1.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.K
benneq schrieb:
In der ersten Zeilen seines Beitrags steht ... rate mal ... Call of Duty Modern Warfare 2019 ;)

Und nein, er muss gar nichts "besser wissen". Er ist hier, weil er Hilfe sucht, weil er es eben nicht besser weiß.

Hast du jemals Spiele der letzten 1-2 Jahre von einer HDD gespielt? Es sind ja nicht nur die Ladezeiten, sondern auch teils extreme Nachladeruckler, fehlende Texturen, etc.
Die kommenden Spiele werden da nicht weniger fordernd, jetzt wo die Konsolen auch auf exakt dieses Verhalten setzen.
Ich selbst habe COD Modern Warfare auf meiner HDD, und habe weder Nachladeruckler, noch fehlende Texturen und ich bin mir sicher das der TN das hier auch bestätigen kann.... in einigen aber wenigen Games wie ARK, oder Escape from Tarkov ist ne SSD für Ladezeiten Wichtig aber sonst sind diese eher wenig zu beachten...

"In der ersten Zeilen seines Beitrags steht ... rate mal ... Call of Duty Modern Warfare 2019" tja und wo wird er dieses liegen haben? Richtig auf seiner 2TB HDD.... man oh man... wenn er mit diesem SPEICHERPLATZ auskommt, das wissen wir nicht sehe ich auch nicht wieso er upgraden sollte seine HDD/SSD Combo
 
Zuletzt bearbeitet:
kingofwienx schrieb:
Ich selbst habe COD Modern Warfare auf meiner HDD, und habe weder Nachladeruckler, noch fehlende Texturen und ich bin mir sicher das der TN das hier auch bestätigen kann
Ich sagte nicht, dass es dieses Probleme in CoD MW gibt. Aber auch dort verkürzen sich die Ladezeiten. Im Multiplayer sicherlich nicht wichtig, wenn man eh an die Ladezeiten der anderen Mitspieler gekoppelt ist. Aber es gibt ja nicht nur Multiplayer Spiele.

kingofwienx schrieb:
in einigen aber wenigen Games wie ARK, oder Escape from Tarkov ist ne SSD für Ladezeiten Wichtig aber sonst sind diese eher wenig zu beachten
Wenn du so willst, sind Ladezeiten nirgends "wichtig", aber sehr oft halt nervig bzw. unnötig. Und der Unterschied zwischen HDD und SSD fällt in so ziemlich jedem aktuellen Spiel auf.
HZD: 17 vs 37 Sekunden
Death Stranding: 15 vs 22 Sekunden
SotTR: 15 vs 33 Sekunden
RDR2: 40 vs 63 Sekunden
Borderlands 3: 18 vs 23 Sekunden
Outer Worlds: 10 vs 26 Sekunden
AC:O: 20 vs 52 Sekunden
Division 2: 20 vs 31 Sekunden
GTA 5: 26 vs 50 Sekunden
Und dann kommt's natürlich noch darauf an, wie oft man im Spiel einen Ladebildschirm präsentiert bekommt. Wenn's einmalig ist, kein Ding. Aber wenn man alle 10 Minuten 'ne extra Minute warten muss, wird's halt schon unschön.

Das Thema Nachladeruckler, Pop-ins und Streaming bezog sich vor allem auf den zweiten Punkt, den er in der ersten Zeile genannt hat: NextGen. Aber natürlich gibt's auch jetzt schon PC Spiele wo das deutlich auffällt, wie z.B. Wolfenstein New Order oder Rage, oder alles mögliches was Texture Streaming auf der Unreal Engine nutzt. Oder in HZD, wo man über 10 Sekunden nachdem man ingame ist nicht nur fehlende Texturen, sondern auch haufenweise fehlende Models präsentiert bekommt, wenn man es von HDD lädt. Macht richtig Spaß.

Wenn SSDs so unnötig wären, hätten die neuen Konsolen sicherlich darauf verzichtet, weil allein die SSD in den Kisten 20% des Gesamtpreises ausmacht. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Entwicklungskosten.
Wenn er also NextGen Spiele am PC spielen möchte, ohne danach sagen zu müssen, dass das Spielerlebnis auf 'ner 500€ Konsole deutlich besser ist als auf einem 3000€ PC, dann gehören die Spiele auf eine SSD.
 
Muss dazu gestehen ich spiele momentan auf der normalen PS4 mit Maus und Tastatur.😅 Daher wird jeder Gaming PC mich umhauen und kann endlich dass volle potential ausschöpfen :utxloc:
 
benneq schrieb:
Ich sagte nicht, dass es dieses Probleme in CoD MW gibt. Aber auch dort verkürzen sich die Ladezeiten. Im Multiplayer sicherlich nicht wichtig, wenn man eh an die Ladezeiten der anderen Mitspieler gekoppelt ist. Aber es gibt ja nicht nur Multiplayer Spiele.




Wenn SSDs so unnötig wären, hätten die neuen Konsolen sicherlich darauf verzichtet, weil allein die SSD in den Kisten 20% des Gesamtpreises ausmacht. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Entwicklungskosten.
Wenn er also NextGen Spiele am PC spielen möchte, ohne danach sagen zu müssen, dass das Spielerlebnis auf 'ner 500€ Konsole deutlich besser ist als auf einem 3000€ PC, dann gehören die Spiele auf eine SSD.

Dann bleibt ihn wohl nichts anderes über als eine m2 NVME SSD mit 7000MB/s zu holen... wo 1 TB leider 200 Euro kosten.. wenn es nach deiner Theorie geht
 
kingofwienx schrieb:
wenn es nach deiner Theorie geht
Lern doch erst mal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Es ging um die Vorteile einer SSD gegenüber einer HDD. Dafür reicht sogar schon ein SATA SSD für's Gröbste.
Wenn du sonst nichts Sinnvolles beizutragen hast, bleib doch einfach fern. Danke.

Popey900 schrieb:
Du hast das AMD T-Shirt und die Cap unterschlagen! :D
Auf jeden Fall ein schöner Preis für die CPU. Das macht die Auswahl nicht einfacher: Ein Ryzen 5600X ist in Spielen aktuell (noch?) gleichauf, teils sogar leicht überlegen, kostet 130€ wenig, aber ist dafür sehr schwer zu bekommen. Wenn sich an der Marktlage nichts ändert, ist der 3900XT zu dem Preis auf jeden Fall auch 'ne Überlegung wert - zumindest wenn man das Spiel auch haben will, oder weiterverkauft.

CPU Auswahl würde ich mal grob so eingrenzen:
Ryzen 5900X - Non plus ultra - theoretisch 550€, wenn man ihn irgendwo bekommt.
Ryzen 5800X - selbes Problem - theoretisch 450€. Fände ich persönlich aber bei einem Aufpreis von "nur" 100€ zum 5900X aber eher uninteressant.
Ryzen 3700XT - verfügbar - 430€ - inkl. Spiel.
Ryzen 5600X - auch nicht wirklich verfügbar - theoretisch 300€.
Intel 10850K - verfügbar - 430€ - würde ich in puncto Gaming dem 3700XT vorziehen.
Intel 10900K - verfügbar - 500€ - macht keinen wirklichen Unterschied gegenüber dem 10850K, aber kostet mehr.

Dazu sei noch anzumerken: In 4K ist die CPU relativ egal. Da dominiert zwar auch der 5900X, aber die Unterschiede bei den FPS und Frametimes sind so gering, das man auch einfach das günstigste Modell nehmen kann, wobei man auch sagen muss, dass der Ryzen 5600X hier mit geringem Abstand den letzten Platz belegt.
In FullHD / WQHD werden die Unterschiede schon größer. Dort ist der 3700XT dann sichtbar abgeschlagen auf dem letzten Platz (aber keinesfalls als "schlecht" zu bezeichnen) und der Ryzen 5600X deutlich weiter oben.

Mit der Nicht-Verfügbarkeit bei AMD sehen die (sonst so unbeliebten) Intels wieder ziemlich verlockend aus. Die liefern nach wie vor saftige Gaming Performance. Aber dafür saugen sie auch 100W mehr aus der Steckdose wenn sie ausgelastet werden. Und diese 100W wollen natürlich auch weggekühlt werden, was das System am Ende wieder etwas lauter macht.

Also was tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben