PC umbenennen "Der PC-Name ist ungültig"

net1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
System: win10(64bit)

Ich wollte den PC im Netzwerk einen eindeutigen Namen vergeben und den PC umbenennen. Leider geht das nicht. Ich bekomme Meldung "Der PC-Name ist ungültig".


Methode1: System/ Info / Diesen PC umbenennen -> Resultat siehe Bild unten

Methode2: System / erweiterte Systemeinstellungen / Computername ändern -> Resultat siehe Bild unten.

Was habe ich falsch gemacht? Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    25,9 KB · Aufrufe: 484
irgendwelche Umlaute oder Sonderzeichen verwendet? Etwas Schweinisches? :B
 
Ich habe verschiedene Namen ausprobiert, leider das gleiche Resultat.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Über PowerShell/cmd auch schon probiert?
Leider noch nicht. Ich kenne micht nicht so aus und wollte erstmal den PC nicht gleich "zerschiessen". Deswegen wollte ich erstmal die anständige Methoden ausprobieren.
 
net1 schrieb:
Leider noch nicht. Ich kenne micht nicht so aus und wollte erstmal den PC nicht gleich "zerschiessen". Deswegen wollte ich erstmal die anständige Methoden ausprobieren.
Was sollst du da großartig zerschießen?

Code:
Rename-Computer -Computername Mein-PC
Das sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und catch 22
Drewkev schrieb:
Was sollst du da großartig zerschießen?

Code:
Rename-Computer -Computername Mein-PC
Das sollte funktionieren.
Ich erhalte leider folgendes Bild: siehe Anlage
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    23,4 KB · Aufrufe: 415
Drewkev schrieb:
Du brauchst am Befehl nichts ändern.
Ich bedanke mich herzlich bei dir. Vielleicht kriege ich das doch noch hin. Leider weiteres Problem: siehe Bild. Vielleicht muss ich das Verzeichnis wechseln? Ich bin in System32 Verzeichnis
 

Anhänge

  • 6.png
    6.png
    25,7 KB · Aufrufe: 296
Jürgen ginge auch nicht. Ebenso mein-PC. Nimm mal meinPC ohne Minus Zeichen. Jürgen würde auch zu Juergen werden
 
Oder einfach mal so aufrufen?
1652635066019.png



Edit: aber aufpassen, dass man nicht so dumm ist, wie ich:
1652635156221.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Bei Power-Shell muss doch wohl auch eingeben werden:
der alter Name auf den neuen Namen
 
@Nickel: Äh, nö... siehe meine unfreiwillige Umbenennung:

1652635211780.png


Edit:
und der Befehl ist natürlich falsch:
1652635261816.png


Code:
Rename-Computer -NewName [NeuerName]
NewName ist die Bezeichnung für den darauf folgenden Parameter.
 
Habs noch nie gemacht so, aber es eben anders eben gesehen:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    161,4 KB · Aufrufe: 295
  • 2.PNG
    2.PNG
    77 KB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Vielleicht ist "Mein-PC" einfach reserviert, wie "My-PC", weil das gefühlt in jedem Tutorial und jeder Anleitung angegeben wird und man vermeiden möchte, dass es zu doppelten Namen kommt, weil Leute Anleitungen zu stur abtippen
 
@Nickel: mit -ComputerName kann man halt auch remote Namen ändern.

@rg88: Deshalb geht es bei Drewkev. Und die anderen anderen Namen waren auch alle reserviert beim TE?

@Drewkev: -NewName ist aber der richtige Parameter.
 
Zurück
Oben