Desktop

Projekt Pc umgebaut zum dritten Mal auf Costom Loop

Fl3schwoscht

Cadet 1st Year
Guten Abend ich habe zum dritten Mal meinen PC Auf Wasserkühlung (Costom Loop) umgebaut und nun bekomme ich die Luft nicht komplett raus und mein PC schmiert beim Hochfahren immer wieder ab die Temperatur der CPU liegt beim Start schon bei 78grad Celsius im BIOS.
Brauch Hilfe.
System
Thermaltake P3 Pro white
CPU AMD ryzen 9 9900xrd
Gpu xt7900xtx nitro+ mit wasserkühlung umgebaut
2x Radi 1.320mm 2.420mm
Distroplate von Stealkey crossflow 2 011 evo
Pumpe ist die apex VPP D5

Bilder! Bilder sind besser als Worte in vielen Faellen.

Fl3schwoscht schrieb:
dritten Mal meinen PC Auf Wasserkühlung (Costom Loop) umgebaut und nun bekomme ich die Luft nicht komplett raus und mein PC schmiert beim Hochfahren immer wieder ab die Temperatur der CPU liegt beim Start schon bei 78grad Celsius im BIOS.

Warum? Warum zum dritten mal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Schwobaseggl, drake23 und 2 andere
Was hast du denn bisher gemacht? Normalerweise lässt man ja einfach die Pumpe (ohne restlichen PC) auf 100% laufen und neigt den PC etwas hin und her. Oder hast du den PC einfach eingeschaltet und auf das Beste gehofft?

• Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
Erster loop hat mir nicht mehr gefallen waren 2 Distroplate und Gehäuse zu klein
2ter loop ist die Distroplate undicht geworden gerissen und ausgelaufen
Und Dritter loop will nicht funktionieren 🤦🏼‍♂️
Bild kommt gleich
Ergänzung ()

Nein hab gefüllt gewartet bis fast leer war und das ein paar mal wiederholt und dann angefangen ihn in alle Richtungen zu bewegen Luft ist auch dmfast komplett draußen aber läuft trotzdem nicht 🤷🏼‍♂️
Ergänzung ()

2 Bilder

Anhänge

• 17876006916021959768468284847584.jpg
    17876006916021959768468284847584.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • 17876007014117782676106887853532.jpg
    17876007014117782676106887853532.jpg
    1 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich den Luftblasen kannst du den PC mal ein wenig drehen und wenden während die Pumpe läuft... ggf. auch mal auf den Kopf stellen. Aber die schaden auch nicht.

Bezüglich Temperatur: wie ist denn der Durchfluss? Im BIOS sind alle Energiesparmechanismen offline, eine erhöhte Temperatur ist da nicht ungewöhnlich.
Eigentlich müsste der Durchfluss ganz ok sein, sonst würde ich noch viel mehr Luft im System erwarten.

Der CPU Kühler sitzt bündig und hat sich nicht verkantet?

Ich denke dein CPU Kühler ist nicht richtig montiert. Sonst hättest du keine 80°C im Bios. Folie von der Unterseite entfernt? Richtige Halterung/Abstandshalter genommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Nein da passt alles ist keine Folie drunter neue besser Wärmeleitpaste auch fkdrauf gemacht die Finnen gereinigt vom Block
Ergänzung ()

Cpu Kühler ist fest und nicht verkanntet
Durchfluss seh ich nicht weil das schaufelrad dreht nicht und nach der CPU wird das rohr schon gut warm also handwarm auf jeden fall
Im BIOS hab ich meine CPU auf eco mod und 65watt td gestellt
Ergänzung ()

Muss denn die Reihenfolge zwingend eingehalten werden der Distroplate?
Ergänzung ()

Distroplate und CPU Block
Ergänzung ()

Andere Idee kann es sein das ich meine Distroplate und dei Pumpe da drin ganz nach unten setzten muss das die es nicht schaft genug druck aufzubauen?
Vorher die Distroplate hat es auch gepackt da saß sie in der Front Und der radi 420mm neben dem Mainboard aber Wasser Anschlüsse oben und nicht unten wie jetzt wo der radi in der Front sitzt

Anhänge

• Screenshot_20260814_055251_Chrome.jpg
    Screenshot_20260814_055251_Chrome.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20260814_055310_Chrome.jpg
    Screenshot_20260814_055310_Chrome.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20260814_215556_Chrome.jpg
    Screenshot_20260814_215556_Chrome.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Fl3schwoscht schrieb:
Die Reihenfolge der Kammern kannst du ändern, aber darfst nicht zwischen den Kammern springen. Lässt sich aus deinem Bild nicht bestimmen. Wie ist denn aktuelle Ablauf?

Nein, die Höhe ist kein Problem. Kann das Befüllen schwieriger machen, aber in einem geschlossenen Kreislauf ist es am Ende egal.

Durchläufst du die Distro auch im Kreis (wie auf deinem Screenshot der Anleitung) oder springst du von oben nach unten und zurück? Mit Reihenfolge meinte ich die Reihenfolge der genutzten Anschlüsse an der Distro.

Also gpu inlet und autlet ist gpu cpu inlet und outlet ist radi top. Radi top inlet und outlet ist cpu. Und radi Front inlet und outlet ist Front radi
Ergänzung ()

Radi bittom inlet und outlet ist Front radi so stimmt es jetzt so hab ich aufgebaut

Sieht OK aus, was passiert wenn du die Pumpe einzeln und ohne Rechner in Betrieb nimmst?

Das sieht alles furchtbar aus von der Verlegung und Führung. Da bekomm ich ja schon Krebs vom zuschauen, kein Wunder das da nix geht. Sicher das du mit Custom Wakü klar kommst?

@chr1zZo
Das ist jetzt nicht alles super in Waage aber sonst, warum sollte das nicht funktionieren?

Fl3schwoscht schrieb:
aber läuft trotzdem nicht 🤷🏼‍♂️
Woran machst du das fest?

Fl3schwoscht schrieb:
und nach der CPU wird das rohr schon gut warm also handwarm auf jeden fall
Wird es denn überall gleich warm, oder fühlst du da Unterschiede?

Fl3schwoscht schrieb:
Die Pumpe gibt die Reihenfolge vor, sonst nichts.

Er läuft nicht weil Ch denn PC starte Pumpe Läuft und der PC geht nach ca 1min wieder aus weil er zu heiß wird die CPU
Das rohr was aus der CPU geht wird Hand wsr und der Rest bleibt kalt

Sie vibriert und Drehzahl ist bei 4500 und ich höre sie auch ich Bau noch mal um denke ich mit ner 2ten Pumpe und Distroplate in Reihe dann muss ja genug druck und Durchfluss vorhanden sein

@Fl3schwoscht
Eine zweite Pumpe brauchst du definitiv nicht. Die VPP D5 hat mehr als genug Power für dein Setup das Problem ist schlichtweg kein Durchfluss durch eine massive Luftblockade oder eine falsche Kammerbelegung an der Distroplate.

So gehst du am besten vor:
  1. Netzteil überbrücken: Falls HDDs verbaut sind, vorher ausbauen(wegen dem Rütteln). So läuft nur die Pumpe und die Hardware bleibt stromlos und sicher vor Überhitzung.
  2. Entlüften:Lass die Pumpe laufen und bewege/neige das Gehäuse in alle Richtungen(Rütteln und Schütteln;) ), damit die Luftpolster aus den Radiatoren und Kühlern wandern können. Achte dabei darauf, dass die Pumpe im AGB keine Luft zieht und trockenläuft.
  3. Pause einlegen:Schalte die Pumpe danach für ein paar Stunden ab. Die feinen Mikroluftbläschen schließen sich dann zu größeren Blasen zusammen und steigen nach oben. Danach das Ganze noch ein paar mal wiederholen.
  4. Distroplate prüfen:Wenn sich das Durchflussrad immer noch gar nicht dreht, prüfe noch mal genau die Anschlüsse an der distro. Wenn Ein- und Auslass in derselben Kammer liegen oder Anschlüsse vertauscht sind, arbeitet die Pumpe gegen eine Wand bzw. erzeugt einen Strömungsabriss.
PS: Gefärbtes Wasser macht auf Dauer fast immer Ärger durch Ablagerungen. Wenn du Ruhe willst: Aqua Computer Double Protect Ultra in Klar verwenden und die Farbe über Schläuche, Tubes oder Beleuchtung ins System holen ;)

Waren die Teile neu oder gebraucht?

Ja, Luftblockade ist wahrscheinlich. Man sieht ja schon am Impeller und am oberen Ende der Distro das noch viel Luft im System ist.

Danke für euer antworten
Die Teile sind alle neu bis auf die Pumpe klar cpu und graka mit Kühler Umbau auch schon älter.

Gamescom
Zurück
Oben