PC umgekippt - Bitte um Hilfe bei Schadensdiagnose

N30PHY73

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.504
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig Hilfe. Ich hoffe, dass dieses Unterforum passt.

Mein PC (Komponenten siehe Signatur) ist im laufenden Betrieb umgekippt. :( Die Folge war sowas wie ein Reset, nur dass der PC seitdem nicht mehr hochfährt. Das Mainboard gibt nicht den sonst üblichen Piepton von sich und ich bekomme kein Bild angezeigt. Meine drei Festplatten haben zum Glück alle überlebt.

Wenn ich ihn jetzt einschalte, leuchtet beim Mobo noch die grüne Kontrolllampe für die Stromversorgung sowie auch der Netzwerkanschluss. Der Kühler der Grafikkarte läuft mit der vollen Drehzahl - wie üblich, wenn Windows/Treiber noch nicht geladen sind.

So wie ich das einschätze, ist das Mobo kaputt und eventuell auch die Grafikkarte. Ich habe leider - wenn überhaupt - erst am Wochenende die Möglichkeit, die Teile mit dem PC von einem Freund zu testen. Deshalb würde ich dazu gerne Eure Meinung hören.

Und wie sieht es neben Mobo und Graka mit dem Prozessor und den RAM-Modulen aus? Ich selbst halte es für unwahrscheinlich, dass die auch etwas abbekommen haben, oder nicht?

Besten Dank schonmal
 
Das kommt ganz darauf an wie heftig das Gehäuse aufgeschlagen ist. Dass die Festplatten das ohne Headcrash überlebt haben ist wirklich Glück, ich würde die aber trotzdem mal durchchecken.

Dass CPU und RAM was abbekommen haben könnten halte ich eher für unwahrscheinlich.

Wie ist das überhaupt passiert? :rolleyes:
 
Also nen Schaden am Mainboard schliesse ich zu 98%aus.... solange du nicht den Coolermaster v10 mit seinen 1kg ioder was der wiegt verbaut hast hat keine große Kraftwirkung auf das Mainboard gehalten....solange du alle Schrauben drinne hattest war es auch fest genug..
So zu den Problemquellen:
-Grafikkarte reinschieben
-Ram EBEN DOCH gerade diese Ram riegel können rausrutschen (hatte ich als ich gegen getreten habe und DA war das Mainboard nicht mal kaputt... das Gehäuse schon aber egal)
-SÄMTLICHE Stecker raus und nochmal rein stecken vor allem die 4Pin für Cpu und den 20/24Pin checken
-evtl Jumper überprüfen
-CMOS BATTERIE!!!!!
Joa mehr fällt mir dann erstmal auch nicht ein
check das alles mal dafür brauchste max 5Minuten....
MFG
Hardshocker
 
Das MB ist mit ziemlicher Sicherheit hinüber, der Kühler zieht mit enormen Kräften am MB (quasi freier Fall aus ~20cm nur gedämpft durch die Elastizität des Mainboards <5mm, die wirkenden Kräfte kann wohl jeder Mittelstufler ausrechnen). Selbst bei einem normalen Kühlkörper wäre das fatal, bei einem 640g-Kühler braucht man da keinen Gedanken daran verschwenden.
Das NT und die Grafikkarte _können_ je nach Anbringung der Kühlkörper auch kaputt sein, den Festplatten würde ich selbst nach einem ausgiebigen Test (min. chkdsk /r) aber grundsätzlich keine Daten anvertrauen, die auch nur annähernd wichtig sind.
RAM und CPU sollten intakt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja kein freier Fall bei so einer Umkipp-Bewegung.
Würde mal alles ausbauen und mir das Board grad um den Kühler genauer ansehen.

Aber wie gesagt.. erstmal Stecker prüfen und schauen ob der Kühler noch stramm sitzt. Wenn das Board sich verzogen hat, dann müsste er nun locker sein.

Auf welche Seite ist er gefallen? Hing der Kühler dabei kopfüber?
 
Ich hätte noch eine Ergänzung zu hardshocker:
-CPU-Kühler und CPU auf korrekten Sitz im Sockel/Halterung etc überprüfen. Am besten das Kühlermonster einmal abmontieren. Da kannst du dann gleich auch mal schauen, ob da unter dem Kühlkörper Beschädigungen am Board sind. Nur neue WLP solltest du natürlich haben.
 
Hat etwas gedauert, aber die Mühle läuft wieder größtenteils!! Was für'n Glück!

Offensichtlich hat es geholfen, alle Stromkabel/-anschlüsse zu ziehen und wieder fest anzuklemmen! VIELEN DANK!

So wie es aussieht, ist nur die TV-Karte entweder hinüber oder ich muss sie neu einrichten. Und das, obwohl sie von der Position her am wenigsten hätte abbekommen müssen. Außerdem scheint die Batterie kaputt zu sein. Habe hier gerade Neujahr 2002. Als ich früher mal CMOS Clear gemacht habe, hatte ich das glaub ich nicht.

Wie das passiert ist? Fast zu peinlich: das Kabel vom Headset hatte sich unbemerkt zwischen Sitzpolster und Armlehne verklemmt und den Midi-Tower beim Aufstehen weggezogen. Die Kiste ist zum Glück nach rechts (Mobo/KÜhler liegend) umgefallen.

Mit diesem Ergebnis kann ich jetzt super leben. Kümmere mich jetzt um den Rest und werde den Festplatten besser nicht mehr trauen. Danke nochmal.
 
Nach ein paar monaten, wenn niichts wirklich nichts auffäliges an den platten war, kansnt da schon wieder wichtige daten drauf haun.
 
Check die Festplatten einfach mit einem entsprechenden Herstellertool durch und gut ist.
 
War nicht zu erwarten, dass ein Hardwaredeffekt vorlag. Lediglich die Festplatten hätten wirklich hinüber sein können. Mir ist es schon 2 mal passiert, dass der PC sogar von größerer höhe abgestürzt ist (mein alter auf LAN's) bei male wollte er nicht mehr. Das erste mal hat sich ein SATA Stecker locker gemacht, das zweite mal hat sich die Graka was locker gemacht, weil sie nicht richtig eingerastet war. Kapput gegangen ist nie etwas. Das MB ist relativ unempfindlich gegen sowas. Am ehstet wirklich HDD wenn sie im Betrieb war, oder DVD-Laufwerk.
 
N30PHY73 schrieb:
... Außerdem scheint die Batterie kaputt zu sein. Habe hier gerade Neujahr 2002..

... die ist mit Sicherheit nicht kaputt. Beim Umkippen scheint die nur den Kontakt verloren zu haben. Deswegen der Bios Reset.
 
jap die wird einfach rausgerutsch zu seien...
Und NEIN
das mit dem Kühler ist schwachsinn-,-
Was du kannst auch am Kühler ziehen
der wid höchstens abgehen das Mainboard ist EXTREM wiederstandsfähig einzige art kaputt zu gehen wären wohl kurzer, Leiterbahn gerissen, oder platine gebrochen was zu Leiterbahn riss führt....
Durch die Schrauben sind die mainboards extrem gut gesichert glaub ma ;)
MFG
 
Stimme zu alles rausziehen und nochmal reinstecken dann solltest du erst mal lockere Kabel und Anschlüsse ausschliessen können

Die Theorie mit dem schweren CPU Lüfter hat mich eigentlich gleich darauf gebracht das du vielleicht das ganze Board mal rausnehmen solltest um die Unterseite zu checken nicht das das Board angebrochen ist oder so was ähnliches
 
Also mit den Festplatten hattest du wirklich Glück. Hatte bei nem Kumpel schon mitbekommen, dass das auch anders ausgehen kann.
 
Ich hatte nen Headcrash als ich meinen Rechner auch nur kurz gerüttelt habe da inen Lüfter geschliffen hatte-,- da war die HDD ganz schnell durch^^
MFG
 
... deswegen dein Nickname? :D
 
Dann hatte ich auch ziemlich glück das meine Seagate Barracuda 7200.11 nicht den geist aufgab als ich auf meinen alten PC vom Stuhl gefallen bin^^
 
^^Gut das gegen den Rechner war bissl heftig... hinterher brauchte ich ein neues Gehäuse das alte hatte ne riesen Delle :king::king::king::king::king:
MFG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben