PC umgekippt - HDD defekt?

ScheinTOT

Lt. Junior Grade
Tach allerseits,

Gestern Abend hat meine Mutter aus Wut meinen Rechner umgeworfen, er funktioniert auch noch, ich hab jetz mal die SEAtools drüberlaufen lassen ( hat einige defekte Sektoren gefunden, hab dann nach 2 % die Prüfung abgebrochen).
Seit der Prüfung mit den SEAtools meldet mir ActiveSMART erhöhte Werte bei der "Raw read error rate". Davor allerdings nicht, obwohl (!) der PC schon umgekippt worden war.
Ist ne Platte bei defekten Sektoren generell kurz vor'm Totalausfall, oder lässt sich das Ding noch retten? Muss ich mich nach ner neuen Platte+Sicherungskopie umsehn?

Danke schonmal für eure Hilfe!

ScheinTOT

ne sicherungskopie is nich verkehert. erst recht nich wenn das öfter vorkommt venn deine mama den pc umkippt :)

ich denke mal die platte is hin..

Also als erst wirde ich meine Mutter erwürgen aber egal, mach erstmal ne Sicherungskopie. Wenn schon defekte Sektoren gefunden werden schick sie ambesten zu Seagte. (Vieleicht glauben sie das die Platte von allein kaputt gegangen ist. :evillol: ) Es könnte sein das irgendwas auf der Platte gekratzt hat als er umgefallen ist (z.B. die Arme für die abtastung). Ich denk mal das die bestimmt in nächster Zeit ganz kaputt geht. :freak:

AMDFreak schrieb:
welche platte hast du den ? oder besser schreib mal dein ganzes sys....
bitte wie kommt es das deine mutter den rechner umhaut?

Pentium4 1.70, 512mb PC133, ATi Radeon 9600Pro, Seagate ST360020A (60GB), okay, außer der HDD isses egal *g*

Meine Ma war sauer und mein PC is mir heilig, sie weiß halt, wo man mich ab besten verletzen kann :P

haste zuviel gezockt und nich aufgeräumt oder keine haus aufgaben gemacht?und das nach hundertfacher ermahnung? dann bist du jetzt wie ich früher mal war(faul und schlampig^^).aber du wirst lernen :D
naja ich denke die platte ist hin wenn die deinen pc im laufenden betrieb umgehaun hat(denn starke erschütterungen bei einer platte mit 7200rpm kommt nit gut)

Modena schrieb:
Also als erst wirde ich meine Mutter erwürgen aber egal, mach erstmal ne Sicherungskopie. Wenn schon defekte Sektoren gefunden werden schick sie ambesten zu Seagte. (Vieleicht glauben sie das die Platte von allein kaputt gegangen ist. :evillol: ) Es könnte sein das irgendwas auf der Platte gekratzt hat als er umgefallen ist (z.B. die Arme für die abtastung). Ich denk mal das die bestimmt in nächster Zeit ganz kaputt geht. :freak:

Nee, die Platte is über 3 Jahre alt, glaub kaum, dass da noch Garantie drauf is.

der JENSEMANN schrieb:
naja ich denke die platte ist hin wenn die deinen pc im laufenden betrieb umgehaun hat(denn starke erschütterungen bei einer platte mit 7200rpm kommt nit gut)

Is ne 5400'er Platte, klar, ich hab auch Schiss, dasses ne Headcrash gab...

ScheinTOT schrieb:
Pentium4 1.70, 512mb PC133, ATi Radeon 9600Pro, Seagate ST360020A (60GB), okay, außer der HDD isses egal *g*

Meine Ma war sauer und mein PC is mir heilig, sie weiß halt, wo man mich ab besten verletzen kann :P

Ich versteh zwar nicht warum das Ding die Heilig ist aber ich glaub deine Mama ist dir jetzt echt was schuldig. (So mal als Tip: Leg ihn lieber hin, sicher ist sicher.)

ScheinTOT schrieb:
ich hab jetz mal die SEAtools drüberlaufen lassen ( hat einige defekte Sektoren gefunden, hab dann nach 2 % die Prüfung abgebrochen).
Dann führe den Test erneut aus, wähle die erweiterte Prüfung (sofern Seatools dazu eine Möglichkeit gibt) und warte das Endergebnis des Tests ab.

Das postest du hier, und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall ist das Anfertigen eines Backups anzuraten.

Bye,

QUEEN schrieb:
Dann führe den Test erneut aus, wähle die erweiterte Prüfung (sofern Seatools dazu eine Möglichkeit gibt) und warte das Endergebnis des Tests ab.

Das postest du hier, und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall ist das Anfertigen eines Backups anzuraten.
Öhm, wenn er den doch schon nach 2% dauernt neue defkte Sektoren hatte wird sich das bestimmt nicht ändern. Oder ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich.

Hmm, vllt. sollte ich noch sagen, dass der PC nicht mit Wucht umgeworfen wurde, sondern eher kontrolliert, d.h. meine Mutter hat ihn im laufenden Betrieb UMGEDREHT, wenn auch nicht sanft, ne (leichte) Erschütterrung gabs trotzdem.
Ich werd bei Gelegenheit nochmal die SEAtools drüber laufen lassen, dann werden wir sehn, das Logfile kann ich leider nicht posten, die SEAtools sind ne Boot-CD.

Hi!
Dann lass dir von deiner Mutter doch einfach ne neue HD "schenken"... Ich meine ich weiß ja nicht, was du gemacht hast, aber wenn man du so zu einer neuen Platte kommst... ;)
@ Topic: Ich würde sagen, eine Platte mir defekten Sektoren ist eher ein Fall für den Mülleimer. Bevor du nochmal Testest sicher lieber deine Daten!
cu

Modena schrieb:
Öhm, wenn er den doch schon nach 2% dauernt neue defkte Sektoren hatte wird sich das bestimmt nicht ändern. Oder ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich.
Wer sagt dir denn, daß das Umkippen des Rechners bei der Festplatte nicht noch weiteren Schaden angerichtet hat, den die Diagnosesoftware evtl. erkennen kann?

Wenn die Festplatte mit Diagnosesoftware auf Schäden oder Defekte geprüft werden soll, dann muß man den Test auch vollständig durchlaufen lassen. Alles andere ist sinnlos - ein abgebrochener Test hat wenig Aussagekraft. Natürlich, evtl. sind es tatsächlich "nur" defekte Sektoren, vielleicht ist aber auch mehr kaputt. Ein kompletter Durchlauf schafft Gewißheit.

Bye,

Modena schrieb:
[...]Es könnte sein das irgendwas auf der Platte gekratzt hat als er umgefallen ist (z.B. die Arme für die abtastung)[...]
Bei einem richtigem Hardwarecrash ist die Festplatte normalerweise ganz hinüber Schon ein Staubkorn auf einer Magnetscheibe kann ausreichen um mehrere Sektoren unlesbar zu machen. Festplatten im Betrieb sind sehr empfindlich und es kann sein das die Platte durch diese Aktion Schaden genommen hat, bzw sich ihre Lebenserwartung verkürzt hat. Die defekten Sektoren können auch innerhalb der letzten 3 Jahre entstanden sein, beweisen kannst du deiener Mutter garnichts.
Defekte Sektoren sind ein Zeichen für ein Ableben der Festplatte und wenn dir deine Daten wichtig sind ist ein Backup Pflicht.

*offtopic*

Ich würds ma mit ner Mutter in der Versionsnummer 2.0 versuchen... =)
Gibts ja nich sowas.
Außversehen beim Putzen kann ja mal passieren aber extra... ney ney ney...

krong schrieb:
Außversehen beim Putzen kann ja mal passieren aber extra... ney ney ney...

Ich würd mal sagen das kommt ganz drauf an... :evillol:
Aber wie geht es denn der Platte jetzt eigentlich?
cu

noway schrieb:
Ich würd mal sagen das kommt ganz drauf an... :evillol:
Aber wie geht es denn der Platte jetzt eigentlich?
cu

Bis jetzt läuft sie, ich überwach das Ding per SMART, die Werte stimmen (noch)..

Hi!

Ich würde auf empfehlen, den Test komplett durchlaufen zu lassen. Nachdem du das Ergebnis hast, kannst ja mal die signifikanten Punkte Posten, sodass man sich ein etwaiges Bild der Sachlage machen kann.

-> Ich kenne das selbst, es ist ein schmaler Grad, auf dem man geht, wenn man es seinen Eltern Recht machen will und man selbst seinen spaß haben will. Nur leider steht das oftmals im Konstrast. Wenn sie dir (wahrscheinlich unter 18 Jahren) verbieten sollte an den PC zu gehen, ist es das eine, aber eine mutwillige Zerstörung, deines Eigentums find eich völlif deplaziert. Sollte sie als deine Mutter eigentlich wissen!

Nunja, ich will nichts falsches sagen! Also machs erstmal gut!

MfG GuaRdiaN

Jo hat wohl nen kleinen Schaden muss aber nicht unbedingt davon sein ;)
Also mir ist mein PC auch shon edliche male umgekippt;)
Und es ist bis jetzt noch nciht passiert und mein pc läuft zeimlich lange am tag eigentlich immer wenn ich zu hause bin ...
Wegen paar kaputten Sektoren muss man nicht so ein Theater machen ganz Sinnvoll währe es vllt dir deine wichtigen Sachen auf ne andere pLatte zu tun ( Downloads, Texte, Fotos usw....)
Also deswegen würde ich mir nix neues hohlen käm garnet auf die idee :lol:
Naja jedem das Seine ;)
Jedenfalls als zu tragisch ist es wohl nicht mit vonwgeen in paar tagen wird sie abkacken :evillol:

Gruß
Jan

Zurück
Oben