PC umrüsten - CPU-Mainboard-Arbeitsspeicher

GIGAmaster

Cadet 4th Year
hallo,

ich hab hier ma ein paar sachen ausm netz gesucht.
weiß nicht ob das so gut ist und auch für mehrere jahre halten kann.
könnt ihr mal ein auge drauf werfen?

System1:

Mainboard
Mainboard MAXIMUS III EXTREME / Intel P55 / Sockel
313,18€

CPU
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
272,35€

Arbeitsspeicher
4 GB DDR3-1600 G.Skill Trident Series F3-12800CL8D-4GBTD ( 2 x 2 GB )
116,28€

Festplatte
1000GB Western Digital WD1002FAEX
96,22€

SSD
Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II
204,85€
---------------------------------------------------------
SUMME 1002,88€

und das andere system ist eig fast das gleiche nur ein anderes board und die SSD platte ist weg...

System 2:

Mainboard
Asus Maximus III Formula Mainboard Sockel 1156 Intel P55 16GB DDR3 Speicher
235,24€

CPU
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
272,35€

Arbeitsspeicher
4 GB DDR3-1600 G.Skill Trident Series F3-12800CL8D-4GBTD ( 2 x 2 GB )
116,28€

Festplatte
1000GB Western Digital WD1002FAEX
96,22€
---------------------------------------------------------
SUMME 720,09€

sind das so schon ein top system?
und kann ich das auch noch in ein paar jahren wieder aufrüstem?

soviel geld wollte ich eig auch nicht ausgeben, aber irgendwann müss ich mir ja mal ein neuen kaufen

Danke schonmal für eure unterstützung

ist dir dein derzeitiger pc zu langsam geworen?

zum pc selber: ich würde die 2te config nehmen und dazu noch eine ssd mit 80 gb für windows und programme

joar mein pc is mir zu langsam... scheiß teil ey

und ich hab das die festplatte ausgesucht, weil 6 GB/s platte ist und die würde ja nur bei dem ersten funktionieren oder nicht?

Zum Aufrüsten würde ich nen AM3 nehmen.

Intel wird für den Sockel 1156 nicht mehr viele CPUs bringen.
Ergänzung ()

Eine Festplatte schafft sowieso nur um die 125 Mb/s...eine SSD bis zu 300 Mb/s

ich wollte dann noch später auch ca. 4 GHz takten...

kann mir dann einer ein AMD vergleicht sagen und welchen board ich dann nehmen solle?

und was für ein cpu sollte ich nehemn???

der i7-860 ist im test sehr gut gewessen ist schneller als der i7-920

was kann ich für ein AM nehemn den ich auch auf ca. 4 GHz takten möchte

auf 4ghz für was? es gibt derzeit keine wirklichen alltäglichen aufgaben die einen 4 kerner limitieren...ich würde noch 2 wochen warten bis die 6kerner released werden von amd und dann zuschlagen

ich arbeite mit photoshop und da brauch ich ein bisschen mehr power... immer diese ladezeiten und so gehen mir nur aufn sack!!!

6 Kern prozessoren?? wenn die neu sind werden die doch bestimmt sau teuer oder nicht

@ GIGAmaster

Naja teurer als der i7-860 sicher nich, wenn du nich grad den 1090T willst werden die wohl so zwischen 200-250€ liegen.

aso...
kann man sich den schon die modelle irgendwo angucken? oder gibts es da noch nichts zu

@handsup... ich hab imom noch eine und die reicht mir auch \\ Zotac GTX275 amp 786MB //

@ handsup
Die wird er wohl aus seinem alten System nehmen. Aber da wäre noch die Frage ob du wieder SLI brauchst, denn dann brauchst du einen nvidia Chipsatz...
Und meiner Meinung nach bringts das umrüsten von einem 4 Kerner auf einen etwas schnelleren 4 Kerner sowieso nicht. Einzig der boost der SSD würde es bringen. Warte einfach auf die 6 Kerner, weil wenn du jetzt einen Intel kaufst kannst du später wieder nicht aufrüsten und kannst des Mainboard wegwerfen :D

Kannst natürlich auch den nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
ein AMD 6 kern wird vermulich nicht viel schneller als ein I7 da der I7 höhre Pro/MHZ Leistung hat und noch HT hat (das bringt gerade in sachen wo der 6 Kern nen vorteil hat auch bei intel nen guten vorteil)

Wenn du wirklich leistung brauchst würde ich bei Intel + Übertakten brauchen, denn ein i7 auf 4 GHZ da braucht man schon nen amd 6 Kern auf rund 4,5 GHZ und das wird er wohl nicht schaffen.

Aber das was ich nicht verstehe wieso du ein Board für 300 euro nehmen willst, da gibt es deutlich besseres Einsparpotential ohne leistungsverlust

Zuletzt bearbeitet:
HDD oder SSD mit 6Gb Schnittstelle sollten problemlos auf 3GB Controller (SATA II) laufen.
Wie schon erwähnt wurde, keine SATA Platte schafft auch nur annähernd eine Übertragungsrate, die 3Gb ausnutzt.

Derzeit gibt es glaublich erst 2 SSD Modelle, die von einer 6Gb Schnittstelle profitieren. Ihr volles Potential spielen sie aber auch nur an einem SAS Controller mit 6Gb Unterstützung aus. Derzeit erscheinen alle on-board 6Gb Schnittstellen in ihrer Leistung stark beeinträchtigt.

Nimmt man eine 80GB SSD als Systemplatte, dann sollte man beachten, dass viele Programme, auch wenn sie auf eine zweite Festplatte installiert werden, ihre Daten auf dem Laufwerk C abspeichern. Installiert man beispielsweise Dragon Age mit den DLCs, dann liegen letztere auf Laufwerk C unter dem Dokumente-Ordner des Profils (Anmeldename). Praktisch alle Spiele legen auf Laufwerk C ihre Konfiguration und Spielstände ab. Da man gerade SSDs nicht zu sehr anfüllen soll (jeden Speicherchip hat eine begrenzte Anzahl von erlaubten Schreibzugriffen), muss man hier Vorsicht walten lassen. Ich würde eine SSD eher nicht über die Hälfte der Kapazität anfüllen.

Was bringt eine SSD überhaupt?
Ein schnelleres Booten kann kein Argument sein. Dies ist ein einmaliger Vorgang. Ob hier 6 Sekunden, 20 Sekunden oder auch eine Minute "gewartet" werden muss, rechtfertigt die Mehrkosten in keiner Weise. Nur wenn viele verschiedene Applikationen geöffnet, wieder geschlossen und wieder geöffnet werden, fühlt sich das System flotter an. Wenn ich aber die Daten für eine Applikation auf einer HDD halte, dann geht zumindest viel an Vorteil wieder verloren.

Unabhängig davon, ob nun eine AMD oder Intel CPU gewählt, sollte man jedenfalls anstelle des in-box Kühlers eine Fremdanbieterlösung wählen. Selbst wenn man nicht übertaktet, wird das System damit deutlich leiser.

Was für ein OS soll benützt werden?
Bei Verwendung einer SSD sollte derzeit nichts anderes als Win7 verwendet werden, weil dieses Unterstützung dafür schon mitbringt (insb. TRIM support).

Warum nur 4GByte RAM?
Aktuell kann ich keinen Grund mehr erkennen, warum kein 64 Bit OS verwendet werden sollte. Kaum jemand verwendet noch 16Bit Programme, sodass diese Einschränkung eines 64Bit OS keine Rolle spielt. Verwendet man Win7 Professional oder Ultimate, dann lässt sich ein virtueller PC mit Win XP (ist lizenzmäßig bei den genannten Versionen inkludiert) einrichten. 8Gbyte RAM sollten bei einem 64Bit OS reichen. Wird eine 64Bit Version von Photoshop verwendet, könnte mehr vielleicht nicht schaden.

@ Rufus feat. Ron: die X58-Chipsätz können inzwischen auch SLI. Siehe die Boards von Gigabyte.
Wobei: SLI ist so ne Sache. Lohnt sich meist eh nicht.
Ich hatte mal ne 8000GT als Physx-Karte laufen. War auch geiles zu haben. Aberlohnt auch nicht. Jezt läuft'se am Fernseher in nem Multimedia-System.

Zum Aufrüsten: Ich will ab Mai auch mal wieder aufrüsten. Zumindest ist es in Planung.

Bei mir würde (bisher) folgendes auf der Einkaufsliste stehen:

- Core i7 930 -> ab 243€
- Gigabyte GA-X58A-UD5 -> ab 240€
- 12GB Corsair DDR3 1600+ -> leider wirder 350€
- Velociraptor 600GB ab 270€ (System und Spiele, wenn die SSDs günstiger werden kommt da eine für das System und die Raptor nur für Spiele)

Ich werde wohl bei TripleChannel bleiben.

ich hab das heute nacht im netz gefunden und die meinten dass das board gut sein und so...

ich hab halt nicht sehr viel ahrnung davon =(

und ich werde nur eine grafikkarte benutzen.. mir wurde ab geraten mehr als eine zu nehmen, weil es bis jez noch keine programme gibt das 2 oder 3 grafikkarten zu 100 % benutzt werden

@general-of-omega
wie meinst du das ich ein 6kern rauch und den auch 4,5 taken muss?? das ich ca das gleiche ergebnis mitn i7 habe oder wie
Ergänzung ()

also ich hab und werde win7 ultimate x64 brauf haben... die 4 GB ram hab ich erst nur so genommen... hab nicht all soviel geld und würde in 2 monaten nochmal 4 Gb kaufen xD

aba jez weiß ich noch immer nicht was ich am besten nehmen soll... AMD oder i7 6 kerne hört sich schonmal besser an als 4 aba ich hab kein plan von sowas.
ich sehen nur wenn ich am arbeiten bin ich mein cpu fast immer so auf 90-98% auslastung... arbeitsspeicher hab ich meinst noch 1 gb über der nicht immer benutzt wird

Wow ich selber hab einen Q9300 auf 3 GHz, aber wie schaffst du es dass er immer so ausgelastet ist ??
Also ich fände es wie gesagt noch nicht lohnenswert auf einen anderen Quad-Core umzusteigen und wenn dann solltest du einen i7 nehmen, denn die AMD haben ja auch nur etwas mehr Leistung als dein jetztiger.
Wenn du natürlich das Geld für den i7 980X hast, dann solltest du den auch nehmen, weil dann würdest du dir in ein/zwei Jahren ein Prozessor Update sparen können...

Aber in einem Jahr wirst du wohl auch schon 6-Kerner für 200-300€ finden.

Zuletzt bearbeitet:
@Rufus feat. Ron

ich arbeite mit photoshop un das frist alles auf... leistung speicher und so

naja ... 1000€ für n cpu hab ich woll kein geld

Zurück
Oben