CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Lüfter

dajoooe

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
13
Hallo Ihr Lieben,

da ich mittlerweile überhaupt nicht mehr im Thema bin wollte ich mir hier ein paar Anregungen einholen.

Aktulles System:

CPU: i7 8700k
Board: ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING
GPU: PowerColor 6900 XT Red Devil (Neu)
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35
Netzteil: BeQueit Straight Power 11 750Watt Gold
Festplatte: 3x 500GB Samsung 850 Evo 2.5

Was habe ich vor mit den neuen Komponenten:

Möchte Spiele in 1440p auf sehr hoher Auflösung spielen. Z.B. Red Dead Redemption 2 / GTA 5 / Dying Light 2 / Cyberpunk etc.
Und 3-4x die im Monat Videobearbeitung in 4k. (Radtouren und Wanderungen)

Leider bremst der 8700K die 6900XT stark aus. Was ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe beim Kauf der neuen GPU.

Was wäre eure Kaufempfehlung bzgl. einer neuen CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und Kühlung.
Ziel wäre eig. nur dass die GPU nicht mehr ausgebremst wird und die Videobearbeitung nicht all zu lange dauert.

Ausgeben möchte ich eig. nicht mehr als 500-700€. Falls es doch mehr werden sollte, dann ist es eben so.

Ich sage schonmal vielen Dank!



 
dajoooe schrieb:
Leider bremst der 8700K die 6900XT stark aus.
wie stark denn?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

was ist da denn aktuell vorhanden? und in welches gehäuse müsste ein neuer kühler passen?

Ziel wäre eig. nur dass die GPU nicht mehr ausgebremst wird
das kriegst auch kostenlos: auflösung erhöhen, kantenglättung, RT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein i7 8700K bremst in WQHD mit hohen (ultra?) Details? Hast du das auch wirklich geprüft oder hast du einfach eine andere Erwartungshaltung an die GPU gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
wie stark denn?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
Aktuell spiele ich God of War, auf den höchsten Einstellungen erreicht meine GPU die meiste Zeit 80-85% Auslastung. Ab und zu mal 95-99%
Muss dazu sagen dass ich einen 120Hz Monitor besitze.

RAM hab ich ehrlich nichts verstellt...

1651415089104.png


Deathangel008 schrieb:
was ist da denn aktuell vorhanden? und in welches gehäuse müsste ein neuer kühler passen?
Also da wären wir bei einem Alpenföhn Olymp + Termaltake View TG.
Dazu muss ich aber sagen dass ich dieses Gehäuse mittlerweile als Lästig und großen Fehlkauf einstufe.
Da wäre eig. auch ein neues nötig und wenn möglich mit einem etwas kleinerem Lüfter.
Deathangel008 schrieb:
das kriegst auch kostenlos: auflösung erhöhen, kantenglättung, RT...
Ja das wahrscheinlich schon aber das muss ja auch nicht sein. Gibt doch sicher ein Mittelweg. Vll. ist auch einfach so dass Tief im inneren eine Stimme sagt dass etwas neues her muss. 🤨

Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Ein i7 8700K bremst in WQHD mit hohen (ultra?) Details? Hast du das auch wirklich geprüft oder hast du einfach eine andere Erwartungshaltung an die GPU gestellt?
Also ich hab jetzt die Tage Far Cry Primal gezockt.. alles auf Anschlag, keine 120 FPS:
1651415840059.png


Und momentan spiele ich God of War und dort ist die GPU auch "nur" bei 80-85%. In manchen Szenen erreicht sie aber schon die 99%
Ergänzung ()

Aber dürft mir gerne trotzdem eine Kaufempfehlung abgeben.
Am besten noch mit einem neuen Tower dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
dajoooe schrieb:
erreicht meine GPU die meiste Zeit 80-85% Auslastung. Ab und zu mal 95-99%
dann wären im besten fall 25% mehr fps und im schlechtesten fall 0% mehr fps mehr drin.

RAM läuft so wie er soll, passt.

Da wäre eig. auch ein neues nötig und wenn möglich mit einem etwas kleinerem Lüfter.
welches gehäuse wäre das dann? und wie groß soll der kühler maximal sein?

Ja das wahrscheinlich schon aber das muss ja auch nicht sein.
warum nicht? ist bei
dajoooe schrieb:
Ziel wäre eig. nur dass die GPU nicht mehr ausgebremst wird
halt das naheliegendste. oder hättest du auch gerne mehr fps? dann kommuniziere das bitte auch so.

i7 12700(K), dazu z.b. ein ASUS TUF Gaming B660-Plus D4 oder MSI Pro Z690-A DDR4. wenn die 16GB RAM reichen den vorhandenen behalten, wenn nicht 32GB Crucial Ballistix 3200 und den bei bedarf übertakten.

edit: was stört dich am View TG und was wären deine ansprüche an ein neues gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben