eine bessere Grafikkarte als meine GTX 1650 SUPER

Tam125

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Dark Souls III / Elden Ring, Black Desert Online
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ähm...keine Ahnung, ich denke, Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? das weiß ich auch nicht genau (die Spiele sollten möglichst flüssig laufen, mal ein kleiner Ruckler ist nicht schlimm)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ich spiele gelegentlich einige Computer-Spiele (für den PC am aufwändigsten müsste Elden Ring sein) und ansonsten benutze ich nur Word oder andere einfache Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich benutze nur einen Monitor (ich kenne mich nicht so damit aus, also hier die Daten, die ich dazu finden konnte und der Link):

Curved 27 Zoll Full-HD Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz); Anschlüsse 1x HDMI, 1x 15pin D-Sub, 1x 3.5 mm Klinke , Bildschirmauflösung 1.920 x 1.080 Pixel , Bildverhältnis 16:9

hier der Link: https://www.saturn.de/de/product/_s...DGGw7azpxG0O7kySnCAaApTUEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 1650 SUPER (NVIDIA)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): das weiß ich leider nicht! (ich verlinke hier mal einfach den Tower, den ich damals gekauft habe und den ich bis jetzt auch nicht verändert habe: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hyrican-military-gaming-6481-2624558.html)
  • Gehäuse: 198 mm x 425 mm x 484 mm
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
am besten sollte sie nicht lauter sein als meine GTX 1650 Super; ich weiß nicht, ob die rote Beleuchtung von meiner Grafikkarte kommt, aber das wäre mir auch sehr wichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch ein paar Monate warten


Hallo,

mein PC spinnt seit einigen Monaten (Bild friert ein und PC stürzt schließlich ab). Ich habe ihn bereits zum Techniker gebracht und da die Abstürze sich zwar gemindert haben, aber noch bestehen, wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen - aber wenn ich schon eine neue Grafikkarte brauche, würde ich auch eine etwas Bessere haben wollen!
Allerdings bin ich diesbezüglich ein richtiger Laie und bin deshalb auf Hilfe angewiesen. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Leistung meiner GTX 1650 SUPER (Elden Ring läuft fast einwandfrei), also brauche ich gar nicht mehr so viel zusätzliche Leistung bei meiner neuen Grafikkarte.

Zwei Dinge sind mir aber wichtig:
1. Die Grafikkarte sollte in das Gehäuse meines Towers passen.
2. Vielleicht "spürbar" etwas mehr Leistung und Haltbarkeit (ich habe meinen Tower gerade erst seit etwas als zwei Jahren und ich will in den nächsten zwei Jahren nicht schon wieder eine Grafikkarte kaufen, aber vielleicht halten die auch nicht so lange).

Mein Tower ist übrigens komplett unverändert, ich habe da nichts Neues eingesetzt oder entfernt.
Ich bin bereits auf die GTX 1660 SUPER gestoßen, aber ich weiß da auch nicht, ob sie passt und besser ist (weil sie einen ähnlichen Namen hat, ist es doch eine verbesserte Version der GTX 1650 SUPER, oder?).

Ich würde mich sehr über Ideen / Vorschläge freuen!
 
Moin,

wie lang kann die GraKa denn sein und wie viel Slots darf diese im Tower belegen? Denn so finde Ich da nix zum unbekannten Tower. Bei dem 350W NT bleibt ja auch nicht viel Auswahl an Karten. Budget ist auch nicht genannt. Evtl passt da eine 3050 von nVidia. Evtl auch eine 6600 von AMD. Da hast Du dann gleich auch 8GB VRAM. Aber liefer noch wieviel SLOT möglich ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild friert ein und PC stürzt ab, könnte auch am Arbeitspichler liegen.
Wenn du dich aber nicht auskennst, wird die Suche umso schwieriger.
 
Was ist denn eine GraKa und wie finde ich heraus, wieviele Slots im Tower sind?
 
Mach Mal das Seitenteil vom Gehäuse auf und mach ein Bild, dann kann man wenigstens sehen, was drin alles los ist.
 
maxi_rodriges schrieb:
Bild friert ein und PC stürzt ab, könnte auch am Arbeitspichler liegen.
Wenn du dich aber nicht auskennst, wird die Suche umso schwieriger.
Deshalb bin ich ja auch zum Techniker gegangen :( (das ist ein Watchdog Violatio Fehler, an dem ich auch viel gemacht und geschaut habe); der hat auch gemeint, dass es sonst nur noch an der Grafikkarte liegen könnte. Ich wollte mir also eine etwas Bessere kaufen, sie einsetzen (lassen) und dann schauen, ob sich etwas ändert (manche schicken ja die Grafikkarte wieder zurück, wie ich gelesen habe; wenn der Fehler dann noch da ist, würde ich sie wieder zurückschicken).
 
Tam125 schrieb:
mein PC spinnt seit einigen Monaten (Bild friert ein und PC stürzt schließlich ab). Ich habe ihn bereits zum Techniker gebracht und da die Abstürze sich zwar gemindert haben, aber noch bestehen, wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen

Gut, das ist ne Option, aber nicht unbedingt der Grund für deine Probleme.
Temperaturen des Rechners hast du kontrolliert? RAM hast du getestet? Treiber sind aktuell?


Das Netzteil in deinem Rechner liefert 350 Watt und eine 1650 Super braucht üblicherweise einen 6Pin-Stromstecker.
Daher würde ich einfach mal weiterhin in dieser Richtung gucken.
Option schneller als 1650 Super wäre dann eine 3050:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_1x+6-Pin+PCIe~9816_03+05+16+-+RTX+3050
 
TriceO schrieb:
Gut, das ist ne Option, aber nicht unbedingt der Grund für deine Probleme.
Temperaturen des Rechners hast du kontrolliert? RAM hast du getestet? Treiber sind aktuell?


Das Netzteil in deinem Rechner liefert 350 Watt und eine 1650 Super braucht üblicherweise einen 6Pin-Stromstecker.
Daher würde ich einfach mal weiterhin in dieser Richtung gucken.
Option schneller als 1650 Super wäre dann eine 3050:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_1x+6-Pin+PCIe~9816_03+05+16+-+RTX+3050
Treiber sind aktuell; Temperatur habe ich während dem Spielen geprüft und war in Ordnung, RAM war auch unauffällig (es waren aber zwei Anti-Viren-Programme drauf, die hat der Techniker entfernt)
 
Das hört sich jetzt nicht unbedingt nach einer Grafikkarte an:
Fehlermeldung "DPC Watchdog Violation", auch unter dem Code 0x133 oder 0x00000133 verbreitet, ist ein sehr häufiger Fehler bei Windows-Installationen, besonders auch unter Windows 10. Der Fehler verursacht einen Bluescreen und lässt Ihr System automatisch neu starten. Oft hilft es, die Treiber zu aktualisieren. Wir zeigen Ihnen im Folgenden die Ursachen und weitere tipps+tricks, mit denen Sie den Fehler beheben können.

https://www.google.com/amp/s/www.he...lation-so-beheben-Sie-den-Fehler-4683212.html
Ergänzung ()

Lade dir das Programm Crystal Disk Info und poste dann hier was drin steht.
(Das Programm liest die Daten von den Festplatten ab)

Übrigens, 2 Antivirus Programme gleichzeitig, können das System so dermaßen lahm legen, dass da überhaupt nichts mehr geht.
 
maxi_rodriges schrieb:
Mach Mal das Seitenteil vom Gehäuse auf und mach ein Bild, dann kann man wenigstens sehen, was drin alles los ist.
ich würde mich jetzt mal daran machen, das Gehäuse zu öffnen (kann aber etwas dauern, weil ich das noch nie gemacht habe)
 
Ich würde erst einmal im BIOS die "Fail Safe Defaults" (= sichere Grundeinstellungen) laden und mal eine Reparaturinstalltion von Windows starten.
Vorher natürlich ein Backup Deiner wichtigsten Dokumente machen.
Vielleicht ist danach alles wieder gut und Du brauchst keine neue Grafikkarte.

Dein Techniker hat leider keine Ahnung, wenn er auf so etwas nicht gekommen ist.
Wieso hat er z.B. nicht mit einer anderen Grafikkarte getestet, wenn er Deine Grafikkarte in Verdacht hatte?
 
Der TE ist vollkommen unbedarft und mit so einigen Tipps wahrscheinlich vollkommen überfordert.
@Tam125 Schau mal hier rein, vielleicht findet sich jemand in Deiner Umgebung, der Dir Vorort helfen kann für einen Kaffee oder Tee ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redstone4
Ruheliebhaber schrieb:
Ich würde erst einmal im BIOS die "Fail Safe Defaults" (= sichere Grundeinstellungen) laden und mal eine Reparaturinstalltion von Windows starten.
Vorher natürlich ein Backup Deiner wichtigsten Dokumente machen.
Vielleicht ist danach alles wieder gut und Du brauchst keine neue Grafikkarte.

Dein Techniker hat leider keine Ahnung, wenn er auf so etwas nicht gekommen ist.
Wieso hat er z.B. nicht mit einer anderen Grafikkarte getestet, wenn er Deine Grafikkarte in Verdacht hatte?
Stimmt, das ist das Einzige, das ich noch nicht versucht habe. Ich hatte bis jetzt immer Panik, da irgendetwas Falsch zu machen.
Hast du irgendwelche Tipps, worauf ich dabei achten muss? (also ich habe mal - und würde es dann nochmal machen - eine Image Sicherung gemacht (Komplett Sicherung) auf einer externen Festplatte und dann zusätzlich alle möglichen Dokumente auf einem Stick)
Wenn ich dann eine Reparaturinstallation mache, sind dann möglicherweise alle Daten und gespeicherten Passwörter weg?
Ergänzung ()

btw. ich habe jetzt auch den Tower geöffnet und ein Foto vom Inneren gemacht, aber ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob das noch so wichtig ist XD
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Der TE ist vollkommen unbedarft und mit so einigen Tipps wahrscheinlich vollkommen überfordert.
@Tam125 Schau mal hier rein, vielleicht findet sich jemand in Deiner Umgebung, der Dir Vorort helfen kann für einen Kaffee oder Tee ...
Danke, das könnte mir helfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema BIOS.
Im Prinzip ist das ganz einfach.
Ins BIOS oder etwas moderner UEFI kommt man, wenn man den Rechner anschaltet und eine bestimmte Taste drückt.
Meist steht das beim Booten/Starten auf dem Bildschirm.
Meist ist das die Taste DEL bzw. Entf (zu finden über den Pfeiltasten) oder F12.
Falls Du das Handbuch zum Mainboard hast, dann steht das da drin.
Falls nicht, kann man das Handbuch bestimmt im Internet finden.
Kannst auch uns fragen.
Der Menü-Punkt "Load Fail Safe Defaults" oder so ähnlich, macht genau das, was man denken könnte.
Es werden Standardeinstellungen für die Hardware geladen, die einen möglichst fehlerfreien Betrieb des PC gewährleisten.
Das kann man gefahrlos laden.

Nach einem Neustart kannst Du Deinen PC einmal ausgiebig testen.
Falls die Probleme weg sind, prima.

Falls es immer noch Probleme geben sollte, könnte man einmal alle Steckverbindungen im PC prüfen, ob alle Kabel fest sitzen (PS: Ist mir vorhin noch eingefallen).
Ich habe die Vermutung, dass Du einen Fertig-PC oder einen PC vom Laden um die Ecke hast.
Vielleicht ist etwas locker.
Kaputt machen kann man nichts, wenn man nicht grob motorisch oder brutal vorgeht.
Es geht wirklich nur um das Anfassen und eventuell reinschieben in die jeweilige Buchse.
Also nichts abziehen.
Wenn Du unsicher bist, dann schicke uns hier im Forum ein Foto.

Zum Thema "Reparatur von Windows".
Spätestens ab Windows 10 funktioniert das meiner Erfahrung nach super stabil.
Im Prinzip wird dabei Windows neu installiert ohne dabei persönliche Einstellungen, die Du eventuell gemacht haben solltest, zu ändern.
Das heißt, wenn alles glatt läuft, dann sind alle Deine Einstellungen, Dateien und installierten Programme nach der Installation noch genauso vorhanden wie vor der Reparatur.
Da man aber nie wissen kann, hatte ich Dir ein vorheriges Backup empfohlen.
Die Reparatur von Windows startet man über das Setup von Windows.
Wenn Du also einen Datenträger von Windows 10 oder 11 hast, einfach mal das Setup starten.
Es gibt dazu auch ziemlich gute Anleitungen im Internet.
Falls Du noch Windows 10 haben solltest, könntest Du auch über ein Update zu Windows 11 nachdenken.
Das hatte bei mir genauso gut geklappt, wie eine Reparatur.
Also Update einfach starten und hinterher war alles noch drauf.

Falls Du im Anschluss ein stabiles System haben solltest (wieder ausgiebig testen > mehrere Stunden/Tage) und dann immer noch eine neue Grafikkarte haben möchtest, dann könntest Du Dich an der folgenden Rangliste orientieren.

Deine Graphikkarte sollte in etwa die Leistung der langsamsten Graphikkarte in der Rangliste haben.
Ich persönlich rüste Graphikkarten erst auf, wenn es ein Modell gibt, dass ich bezahlen kann und möchte und das doppelt so schnell ist, wie die Karte, die ich aktuell besitze.

https://www.computerbase.de/thema/g...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_exkl_nextgen

Für Dich wäre also alles ab einer AMD Radeon RX 6600 oder einer nvidia GTX 3060 interessant.
Wenn es soweit sein sollte, dann melde Dich bitte noch einmal im Forum, damit wir Dich ordentlich beraten können.

Aktuell ist aber erst einmal wichtig, Deinen Rechner stabil zu bekommen und nicht auf Verdacht eine neue Graphikkarte zu kaufen.
 
Hi, hat sich das Thema erledigt?
Oder brauchst Du noch Hilfe?
 
Zurück
Oben