Upgrade: Neue GraKa für existierenden Gaming PC (stable-diffusion)

mherm

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

gerne würde ich meinen aktuellen PC aufrüsten.

Aktuelle Ausstattung ist wie folgt:

ARTNR​
ARTIKEL​
69984Asus PRIME X370-PRO + AMD RYZEN 7 1700X
63123Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
6596032GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
671378GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
8602482500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
8732819275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
87380831000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
62444Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1
15590Service Level Gold

Gerne würde ich die Grafikkarte austauschen gegen eine 24GB (Geforce RTX 3090 oder 4090). Use Case: Lokale GenAI (stable diffusion/ChatGPT)

Könntet ihr mir helfen, welche weiteren Komponenten ich austauschen muss, um die Leistung einer neuen Karte überhaupt abzurufen? (Vermutlich Netzteil, aber auch Mainboard?)


Detaillierte Infos auch unten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, neue Spiele idealerweise mit 4k

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Local GenAI (e.g., stable diffusion)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB Beleuchtung nicht relevant
  • Gerne sehr leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- G-Sync; max 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • s.o.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Auf deinem Board würde sogar, nach einem BIOS Update, ein Ryzen 9 5950X laufen.
Wie gut deine Spannungswandler und dein Airflow/Kühlung insgesamt sind kann ich nicht beurteilen.

Aber mit einem 5800X oder ähnlichem könntest du hier noch einen Quantensprung machen.
Der Ram ist auch OK nicht optimal aber muss man nicht anfassen, 3600er würde noch 1-3% bringen mit guten Timings.

Das NT sollte aber schon gegen ein aktuelleres Markennetzteil mit ab 750W ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mherm
mherm schrieb:
Aktuelle Ausstattung ist wie folgt:
bin ich blind oder fehlt da das gehäuse?

bei 1 standen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

beste gaming-CPU für AM4 ist der 5800X3D. keine ahnung wie die anforderungen von Stable Diffusion an die CPU aussehen.

Vermutlich Netzteil
ja.

aber auch Mainboard?
warum das?

für "sehr leise" willst du das power limit der 4090 begrenzen. mMn so oder so zu empfehlen.

gönn der kiste mal ne SSD auf die auch was drauf passt; die teile sind echt günstig geworden.


Hortlak schrieb:
Aber mit einem 5800X oder ähnlichem könntest du hier noch einen Quantensprung machen.
mache dich bitte mal mit der bedeutung des begriffs "quantensprung" vertraut:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mherm und Dama
Dein Board kann alle Zen 3 Prozessoren stemmen. Das Netzteil würde ich gegen ein 850W Netzteil tauschen. Ansonsten musst Du, wie @Deathangel008 schon schrieb, prüfen ob dein Gehäuse eine 4090 aufnehmen kann.
 
Also zwischen nem 1700X und nem 5800X liegen gut und gerne 40% SC und MC das nenne ich schon Quantensprung :-) Aber ich habe auch nen 5800X durch nen 5800X3D ersetzt.
 
Der Effekt bei einem Quantensprung ist winzig. Das versuchte Deathangel008 zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Skysurfa schrieb:
Der Effekt bei einem Quantensprung ist winzig
Ein Quantensprung bezieht sich auf einen plötzlichen, signifikanten und grundlegenden Fortschritt oder Sprung in einem bestimmten Bereich, insbesondere in der Wissenschaft, Technologie oder im Verständnis eines Konzepts. Der Begriff stammt aus der Quantenphysik, wo er ursprünglich die diskreten und sprunghaften Veränderungen im Verhalten von Elementarteilchen beschreibt. Im übertragenen Sinne wird der Begriff "Quantensprung" verwendet, um eine revolutionäre Veränderung oder einen bedeutenden Fortschritt zu beschreiben, der über herkömmliche evolutionäre Entwicklungen hinausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Nur weil ein Begriff umgangssprachlich im falschen Kontext genutzt wird, wird es nicht richtiger.
 
Hallo zusammen,

Danke für die bisherigen schnellen und hilfreichen Antworten

Gehäuse hatte ich vergessen:
Fractal Design Define R5 gedämmt Mid

Seht ihr da ein Problem?
 
Cpu rauschen r7 5800x3d und rtx4070 rein
 
mherm schrieb:
Fractal Design Define R5 gedämmt Mid
(hintere) abdeckung im toppanel entfernen, vorne nen zusätzlichen einsaugenden 140er und hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden 140er verbauen. bei hoher last noch ggfs die tür öffnen.
 
Zurück
Oben