Meinung zu Gaming PC für 1650€? 7800X3D & RX 7800 XT

FailureSys

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Rollenspiele (Fallout, Witcher, Cyberpunk 2077, Baldurs Gate etc.), Strategiespiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra (je nach Spiel)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Plane vielleicht als Hobby leichte Arbeiten mit Photoshop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne eher leise, da mein jetziger sehr alter PC teilweise sehr laut ist. Wenn möglich, möchte ich auf RGB verzichten, da ich keinen Wert darauf lege.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen LG UltraGear 32GP850-B mit UWQHD 2.560 x 1.440 Pixel, 165 Hz sowie NVIDIA G-SYNC Compatible und AMD FreeSync. Link zum Hersteller: https://www.lg.com/de/monitore/gaming/32gp850-b/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1650€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte den PC selbst zusammenbauen. Habe vor 7 Jahren einem alten Office-PC ein Upgrade verpasst und vor kurzem selbstständig ein Problem an der Hardware behoben. Durch die Recherche für den neuen PC habe ich mir auch einige Guides zum selbst zusammenbauen angeschaut.

Habe einige Zeit recherchiert und mir eine Liste mit allen Teilen zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3602182
Ich vermute, dass die Ryzen 7 7800X3D zu stark ist für die Radeon 7800 XT. Jedoch sprengt eine 7900 XT leider mein Budget. Dagegen ist die 7800X3D zurzeit recht günstig zu kriegen und ich dachte, ich stelle mich mit dieser CPU zukunftssicher auf - auch für ein mögliches Update bei der Grafikkarte in ein paar Jahren.
Wie ist eure Meinung zu dem Build?
 
FailureSys schrieb:
Ich vermute, dass die Ryzen 7 7800X3D zu stark ist für die Radeon 7800 XT
Selbst wenn das so ist, dann hast du das Problem eben bei der nächsten GPU nicht mehr. Zumal es an sich kein Problem ist, das System ist so schon stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, downunder4two, FailureSys und eine weitere Person
Hallo - Willkommen im Forum!

Ich finde, das sieht schon sehr gut aus.

Und "zu stark" gibt es in dem Sinne nicht. Im schlimmsten Fall hast du Leistungsreserven oder bringst die Grafikkarte ggf. je nach Spiel/Auflösung/Einstellungen/Szene an ihr Limit - was aber auch der Sinn des ganzen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FailureSys, iron_monkey und ergibt Sinn
Willkommen im CB-Forum!

Die Zusammenstellung ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FailureSys
TriceO schrieb:
Hallo - Willkommen im Forum!
Hallo & vielen Dank! :)
TriceO schrieb:
Und "zu stark" gibt es in dem Sinne nicht. Im schlimmsten Fall hast du Leistungsreserven oder bringst die Grafikkarte ggf. je nach Spiel/Auflösung/Einstellungen/Szene an ihr Limit - was aber auch der Sinn des ganzen ist.
ghecko schrieb:
Selbst wenn das so ist, dann hast du das Problem eben bei der nächsten GPU nicht mehr.
Danke für eure Einschätzung. Genau das war auch mein Gedanke bei der Zusammenstellung der Teile.
 
Sieht gut aus, beim Zusammenbau die Abstandhalter fürs Mainboard nicht vergessen und ich empfehle diese Noctua Anti-Vibrations Mounts für die Lüfter zu nutzen, entkoppeln die Lüfter ordentlich und es gibt keine Geräuasche durch Vibrationen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FailureSys
Ich würde noch nen vierten Lüfter im Deckel verbauen. Unbedingt nötig vielleicht nicht, hält aber gerade die GPU gerne mal ein paar Grad kühler. UV kann man natürlich auch noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FailureSys und iron_monkey
iron_monkey schrieb:
beim Zusammenbau die Abstandhalter fürs Mainboard nicht vergessen und ich empfehle diese Noctua Anti-Vibrations Mounts für die Lüfter zu nutzen, entkoppeln die Lüfter ordentlich und es gibt keine Geräuasche durch Vibrationen mehr.
Danke für die Tipps. Sind die Abstandhalter nicht standardmäßig im Lieferumfang des Mainboards dabei? Und sind die nicht sowieso notwendig beim Einbau?
Anti-Vibrations Mounts kannte ich noch gar nicht, interessante Sache. Sind die mit den gängigen Lüftern und Gehäusen kompatibel? Ich sehe bei dem Gehäuse aus meiner Liste, dass die Schrauben der Lüfter nicht an einfachen Löchern sondern "Schlitzen" befestigt sind. Kriegen diese Gummi Mounts da überhaupt genug Zug auf das Gehäuse?
djducky schrieb:
Ich würde noch nen vierten Lüfter im Deckel verbauen. Unbedingt nötig vielleicht nicht, hält aber gerade die GPU gerne mal ein paar Grad kühler.
Ein vierter Lüfter oben ist eine gute Idee, daran habe ich nicht gedacht. Werde ich im Hinterkopf behalten bei meiner Bestellung. Weißt du, ob bei dem verlinkten Lüfter die notwendigen Kabel mit im Lieferumfang sind? Oder sollte mein Netzteil die mitbringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
FailureSys schrieb:
Danke für die Tipps. Sind die Abstandhalter nicht standardmäßig im Lieferumfang des Mainboards dabei?
Sind beim Gehäuse dabei. Und je nach Mainboardbauform muss man schauen, das die richtigen installiert sind. Bei manchen Gehäusen sind schon welche vorinstalliert, aber nicht bei allen. Blöd isses, wenn Abstandshalter montiert sind, die zu keiner Bohrung auf dem Board passen oder gar keine installiert werden.
FailureSys schrieb:
Weißt du, ob bei dem verlinkten Lüfter die notwendigen Kabel mit im Lieferumfang sind? Oder sollte mein Netzteil die mitbringen?
Die meisten Boards bieten genug Ports für die ganzen Lüfter. Im Notfall kann man auch zwei über einen Y-Adapter aufs Mainboard anschließen. Ist aber selten notwendig. Wenn man in der Front 2-3 120/140mm Lüfter hat und die so im mittleren Drehzahlbereich laufen, reicht das für die meiste Hardware eigentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FailureSys
Die Konfiguration sieht sehr gut aus 👍 kannst so kaufen.

TriceO schrieb:
Und "zu stark" gibt es in dem Sinne nicht. Im schlimmsten Fall hast du Leistungsreserven oder bringst die Grafikkarte ggf. je nach Spiel/Auflösung/Einstellungen/Szene an ihr Limit - was aber auch der Sinn des ganzen ist.

Zudem hat das Netzteil zwei gesplittete PCIe-Anschlüsse. Wer weiß ob AMD in Zukunft wieder eine GPU wie beispielsweise die 6900/6950XT raus bringt, bei der ein dritter Stromanschluss nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FailureSys
Das Netzteil ist halt erheblich überdimensioniert. Die 650W Version würde auch schon locker reichen. Kürzlich gab es ein paar threads mit dem Board und BIOS Problemen, allerdings mit der RTX 4000er Serie.
 
650W würde ich heute nicht mehr kaufen, es geht ja auch um's spätere Aufrüsten.
 
Ich sage nur was ist... ob der TE da später ein 16900k + RTX 6090 dranhängen will kann ich ja nicht beurteilen.
 
djducky schrieb:
650W würde ich heute nicht mehr kaufen, es geht ja auch um's spätere Aufrüsten.
Die neue Hardware muss ja nicht mehr verbrauchen. Wer sich jetzt eine 7800XT kauft, der rüstet zwei Generationen später wohlmöglich auf eine aktuelle Karte der gleichen Leistungsklasse um. Der Hinweis sei berechtigt, dass man mit einem stärkeren NT auch nach oben mehr Auswahl hat. Warum aber heute oder morgen 650W für einen PC nicht mehr reichen sollen, erschließt sich mir nicht.
 
ghecko schrieb:
Und je nach Mainboardbauform muss man schauen, das die richtigen installiert sind.
Kann man das irgendwo vorab einsehen bzw. die Kompatibilität der Mainboardbauform und des Gehäuses prüfen? Ist mir bislang in keinem Datenblatt aufgefallen.

ghecko schrieb:
Wenn man in der Front 2-3 120/140mm Lüfter hat und die so im mittleren Drehzahlbereich laufen, reicht das für die meiste Hardware eigentlich aus.
Alles klar. Ich würde es für den Anfang erstmal bei den 3 mitgelieferten Lüftern belassen und bei Bedarf nachrüsten.

Ned Flanders schrieb:
Kürzlich gab es ein paar threads mit dem Board und BIOS Problemen, allerdings mit der RTX 4000er Serie.
Ach echt? Ich habe gelesen, dass einige MSI Boards (auch das MAG B650 Tomahawk) Probleme hatten mit aktiver EXPO-Einstellung die gewünschten 6000 MHz vom RAM nutzen zu können. Einige haben berichtet, dass es wohl speziell am Corsair Vengeance RAM liegen könnte. Aber hier nutzt jemand den gleichen RAM den ich auch kaufen möchte und es funktioniert nicht: https://www.computerbase.de/forum/threads/tomahawk-mag-b650.2173894/ Das verunsichert natürlich.

Poati schrieb:
Wer sich jetzt eine 7800XT kauft, der rüstet zwei Generationen später wohlmöglich auf eine aktuelle Karte der gleichen Leistungsklasse um. Der Hinweis sei berechtigt, dass man mit einem stärkeren NT auch nach oben mehr Auswahl hat.
Das ist mein Plan. Daher möchte ich jetzt wo es preislich passt stärkere Teile kaufen und andere wie die GPU später nachrüsten.
 
FailureSys schrieb:
Kann man das irgendwo vorab einsehen bzw. die Kompatibilität der Mainboardbauform und des Gehäuses prüfen? Ist mir bislang in keinem Datenblatt aufgefallen.
Welchen Formfaktor das Gehäuse unterstützt steht in jedem Datenblatt. Kann man auch auf Geizhals als Filter einstellen. Da dein Board ATX ist, solltest du als Filter also "ATX" setzen.

//geändert auf ATX, war mit dem Kopf noch im falschen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FailureSys
ghecko schrieb:
Welchen Formfaktor das Gehäuse unterstützt steht in jedem Datenblatt. Kann man auch auf Geizhals als Filter einstellen.
Beim Wort "Formfaktor" ist der Groschen gefallen. Habe bei Mainboardbauform irgendwie nicht an Formfaktor gedacht. Danke!

Edit: Board ist ATX und das Gehäuse auf ATX ausgelegt. Sollte also passen.
 
FailureSys schrieb:
Ich sehe bei dem Gehäuse aus meiner Liste, dass die Schrauben der Lüfter nicht an einfachen Löchern sondern "Schlitzen" befestigt sind. Kriegen diese Gummi Mounts da überhaupt genug Zug auf das Gehäuse?

Bei so Schlitzen gehen die auch, die müssen nur nach unten hin an das Ende des Schlitzes (obere oder untere Löcher im Lüfter egal), die brauchen halt schon eine senkrechte Auflage (quasi hängend o. aufgestützt). Bei Löchern im Gehäuse ist das ja kein Problem, bei mir im Gehäuse sind zwei 140er Lüfter kopfüber mit diesen Mounts befestiegt in genau solchen Schlitzen und das hält ganz gut. Lüfterseitig passen die von mir verlinkten in alle gängigen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FailureSys
Kann man auf jeden Fall so machen. :)
Andererseits könnte man, um eine andere Perspektive aufzuzeigen, statt des 7800X3D natürlich auch einen nur gut halb so teuren 7600 nehmen, was aktuell auch eine sehr schnelle CPU ist und bei der man mal sehen müsste, ob diese bei gleichbleibendem Spiele-Beuteschema (wqhd, hohe settings, wenig fps) in 2-3 Jahren oder so überhaupt schon limitiert. Falls ja könnte man die übrigen 170€ dann immer noch in ein Upgrade der gleichen CPU-Klasse stecken.
Bei der Grafikkarte, eine Powercolor Hellhound wurde auch durchgehend gut getestet und kostet gut 25€ weniger.

Grundsätzlich zahlst du bei dem aktuellen Setup mit sehr schneller CPU (+170), sehr ordentlich ausgestattetem Mainboard (+50), viel Netzteilreserve (+30), etwas teurerer Partnerkarte (+25) an einigen Stellen mehr, als für die defacto gleiche Performance aktuell müsstest. Jede einzelne Position begründbar, aber wenn spürbar mehr vom Budget übrig zu haben auch reizvoll klingt, dann könnte man sich das ebenfalls überlegen. Alternativ wäre für das volle Budget mit etwas Einsparungen auch die 7900xt für 800€ drin (wobei du sie für deine aktuellen Spielwünsche und Einstellungen nicht benötigst und die 7800 xt subjektiv vom Preisleistungsverhältnis eher besser ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FailureSys
iron_monkey schrieb:
Bei so Schlitzen gehen die auch, die müssen nur nach unten hin an das Ende des Schlitzes
Super, danke für den Erfahrungsbericht. Dann werde ich mir die auf jeden Fall mal anschauen.
Flash_Muc schrieb:
Grundsätzlich zahlst du bei dem aktuellen Setup mit sehr schneller CPU (+170), sehr ordentlich ausgestattetem Mainboard (+50), viel Netzteilreserve (+30), etwas teurerer Partnerkarte (+25) an einigen Stellen mehr, als für die defacto gleiche Performance aktuell müsstest.
Danke für deine Einschätzung. Leider ein paar Stunden zu spät, da habe ich meine Bestellung bereits abgeschickt. :( Aber kannst du natürlich nicht wissen und ich bin zuversichtlich, dass das System mir auch so viel Freude bereiten wird. Ich habe mit dem System mein geplantes Budget ausgereizt und das ist auch in Ordnung für mich.

Frage in die Runde: Ich habe als RAM die G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 gekauft. Jetzt sehe ich auf Pangoly.com, dass die kein QVL Siegel für das MSI MAG B650 Tomahawk Mainboard haben. Habe leider in meiner Recherche ganz vergessen auf QVL zu achten. Es wird aber laut Pangoly als kompatibel eingestuft.
Meint ihr, dass ich da auf (bekannte) Probleme stoßen werde? Was muss ich bei der Benutzung beachten?

Edit: Ich sehe gerade auf der Website von G.Skill, dass G.Skill das MSI MAG B650 Tomahawk mit QVL angibt. Dann sollte das doch kein Problem sein, oder? Vielleicht ist Pangoly nicht up-to-date.
 
Zurück
Oben