PC umrüsten, neues Gehäuse, Mainboard, CPU

Pavaroo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
23
Hallo zusammen,

wir haben jetzt Töchterchens Zimmer altersgerecht umgebaut und der bisherige PC (HP 8300 Elite CMT QV993AV) ist jetzt unter dem neuen Schreibtisch arg monströs.

Gesucht wird also ein kompaktes Gehäuse mit Mainboard & CPU, wenn es für Spiele hilfreich ist, gerne stärker
als der jetzige Intel i5-3470 - der jetzige Rechner "taugt" ihr (klar hätte jeder gerne mehr, aber sie kommt schon prima zurecht damit),
also es muß jetzt nicht zwangsweise was brandaktuelles sein, ich nehme auch gerne was Gebrauchtes.
Für ihre Spiele hab ich damals eine Geforce GTX 1050 Ti eingebaut, die würden wir ebenso weiterverwenden wie die SSD und wenn möglich den RAM (3x4GB).

Ich freue mich auf Vorschläge von euch und bedanke mich schon mal im voraus.

Viele Grüße
Jörg
 
Was ist denn das Budget? Laut den Bildern ist das kein standard ATX-Netzteil und bei einer halbwegs aktuellen Plattform braucht es neben Mainboard und CPU auch neuen RAM. Bis auf die GPU und SSD bleibt dann vom alten System nicht viel übrig.
Alternativ schauen, dass man günstig ein gebrauchtes mATX Board für den i5 bekommt und dann zusammen mit einem neuen Netzteil in ein neues Gehäuse. Viel Geld würde ich für so ein altes Board aber nicht ausgeben.
 
OK seh ich ein, dann halt auch noch RAM.
Budget kann ich nicht festlegen, ich muß hier anders vorgehen:
Ermittlung der Kosten eines mindestens gleichwertigen Geräts (gerne gebraucht!),
allerdings mit deutlich kleinerem Gehäuse.
Dann werden wir den Familienrat einberufen (Spaß :D) und entscheiden
ob ihr die hübschere Optik den Preis wert ist.
 
Wie klein soll es denn werden, langt denn mATX oder gleich ITX? Bzw. was wären den denn die Limits für die Kantenlängen des Gehäuses?
 
Ich würde erstmal überlegen was den kompakt überhaupt ist? Den Tower nennen die Microtower ich glaub zwischen Midi und Mini vielleicht. ab hier kam Nislons Post :D Rest so in Richtung was Nilson schrieb.

Vielleicht ist dann ein Lapi sogar sinnvoller,
 
Lappi will sie nicht.
Der jetzige ist mit 45cm(H) / 44cm (T) / 18cm (B) schon ein Trum, also von "Micro" kann da keine Rede sein.
ITX wäre schon klasse, aber vemutlich weit schwieriger auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen als mATX...?
 
Damit könnte man quasi CPU & RAM vom alten PC übernehmen und hätte sehr günstig die gleiche Leistung in einem deutlich kleineren Gehäuse.
Danke schonmal dafür!

Bei Battle Royal Spielen kommt das System wohl an seine Grenzen (ich kann da nicht mitreden, weil ich selbst nicht spiele...).
Könnten diese Spiele von einem aktuellerem System profitieren ohne die GraKa zu erneuern?

Sorry für die viele Fragerei, aber was Spiele anbelangt hab ich echt schon lange den Überblick verloren.
 
Das kannst du selbst herausfinden: Beim zocken auf die GPU-Auslastung schauen. Ist die größer/gleich 95 Prozent limitiert die Grafikkarte und eine neue CPU bringt nicht viel. Ist die Auslastung unter 95 Prozent limitiert VRAM/RAM/CPU und eine neue CPU kann was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pavaroo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pavaroo und Nilson
Stimmt, guter Hinweis. Welche 1050 Ti ist es denn? Ggf. müsste es dann doch ein andere Gehäuse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Oh, danke für den Tip!
Werd ich mal nachmessen, bzw. Töchterchen hat ein Auge auf dieses Gehäuse geworfen.
Sie macht grad mal ein Update der Spiele und wenn das durch ist werden wir mal einen Blick auf die Systemauslastung legen.
Ich meld mich dann wieder
Ergänzung ()

Hab die Rechnung gefunden: es ist diese hier
 
Dafür brauchst dann aber ein SFX-L Netzteil
Pavaroo schrieb:
Hab die Rechnung gefunden: es ist diese hier
Mhh, knapp 20 cm lang. Passt offiziell also nicht. Aber da sie ja eh ihr Blick auf ein andere Gehäuse geworden hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pavaroo
Hm, hat dann der HP Rechner schon solch ein spezielles Netzteil drin?
Das hab ich damals nämlich nicht umgebaut...
 
Das Netzteil vom HP Rechner ist nur mit dem Mainboard von HP kompatibel (hat nicht die benötigten Kabel und Stecker die man normal braucht). Ist halt der Nachteil ein OEM-Fertig-Kisten.
 
Ja das ist schon klar, mich wundert nur daß der HP Rechner dann schon ein für die GraKa passendes Netzteil drin hat
 
Die Graka ist nicht das Problem. Die bekommt ihre maximal 75 Watt über das Mainboard. Problematisch ist der Mainboardanschluss. Üblich ist ein 24 Pin ATX Stecker, der verschieden Spannungen vom Netzteil bekommt. Laut den Bildern bekommt das MB im HP nur über einen 6 Pin Stecker 12 Volt und macht die anderen Spannungen selbst. Das Netzteil hat 320 Watt. reicht im Normalfall für eine 1050 Ti und ein i5.
 
Das NT hat keinen extra Anschluß für die Grafikkarte da diese keinen zusätzlichen Anschluß benötigt und sich die 75W über den PCIe Slot holt.
 
Jetzt bin ich verwirrt :(
Nachdem ich die GraKa benannt hatte, schriebst du, daß ich dafür ein SFX-L Netzteil brauche.
Danach schreibst du daß die GraKa nicht das Problem ist.
 
Das stand da schon vor deiner Ergänzung mit der Grafikkarte. Für das Gehäuse aus Post #12 brauchst du ein SFX-L Netzteil, nicht für die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pavaroo
Zurück
Oben