Gehäuse,Mainboard,CPU Kühler und RAM

Iboo62

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
37
Hallo,

ich bin ein eifriger Leser von CB und dem Forum und da ich jetzt meinen neuen PC zu Ende bauen möchte, brauche ich ein paar Empfehlungen.
Also bisher habe ich einen 3700x , eine be quiet Power Zone 750 und eine Sapphire 5700 XT Nitro+
Ich möchte heute noch das Gehäuse,RAM,CPU Kühler und das Mainboard bestellen.
Beim Mainboard habe ich mir einmal das B550 Tomahawk von MSI oder das B550 Gaming Plus von MSI genauer angesehen und ich tendiere eher zum Tomahawk.
Meine Frage ist folgende zum Tomahawk:
Es hat einen 2,5 Gbit Ethernet Port und ich habe Kabel 1 Gbit und laut Fritz.Box 1155 MBit im Download.Würde der 2,5 Gbit Port tatsächlich etwas am Durchsatz ändern und diese 100-150 Mbit mehr erreichen?
Dazu hat das Tomahawk noch einen ALC1200 zum 897 Audio Chip.Hört man da große Unterschiede heraus?Welches würdet ihr empfehlen und ich möchte gerne bei den b550er Boards von MSI bleiben allein schon diese vorgefertigte IO/Blende gefällt mir schon sehr gut.
Beim Gehäuse tendiere ich zwischen dem MSI Mag 100R dem Pure Base 500 mit Sichtfenster und den 500DX .
CPU Lüfter habe ich bei der derzeitigen Mindfactory Aktion ein dark Rock 4 für 49€ vorbestellt.Leider hatte ich bisher nur das Pure Rock und ehrlich gesagt hätte ich gerne eines das etwas leiser ist.Würdet ihr beim Dark Rock 4 bleiben ? Budget liegt bei 50-60€ für den CPU Kühler und das wichtigste wäre mir eine gute Mischung aus Lautstärke und Kühlung.
Jetzt noch der RAM und da bin ich wirklich überfragt.Noch vor ein paar Monaten wurden die Crucial Arbeitsspeicher empfohlen und seit kurzem sehe ich die kaum noch als Empfehlung.Also da ich überhaupt kein manuelles OC betreibe hätte ich gerne direkt ein 3600er Kit mit 2x8 GB und meine Frage ist, ob der Unterschied zwischen cl16-16-16-36 und cl16-18/19-18/19-18/19-38 spürbar Leistung in Spielen oder Videoschnitt bringt.
Hauptsächlich spiele ich Valorant und würde dann gerne WQHD auf 300 FPS haben mit gesenkten Grafik Settings.Falls das mit den Timings nicht so wichtig ist dann würde mein Budget auch auf 120€-140€ gehen wenn ich 32GB RAM nehmen kann.
Wichtig sind mir da die 3600 im XMP, da ich so wenig wie möglich selbst machen möchte.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
Danke.

p.s Netzteil ist überdimensioniert und war ein Geschenk.Das kann ich leider nicht umtauschen.
 
Iboo62 schrieb:
Es hat einen 2,5 Gbit Ethernet Port und ich habe Kabel 1 Gbit und laut Fritz.Box 1155 MBit im Download.Würde der 2,5 Gbit Port tatsächlich etwas am Durchsatz ändern und diese 100-150 Mbit mehr erreichen?
was soll sich da ändern ?..es kommt immer nur das ins mainboard was du auch reinstreckst

Iboo62 schrieb:
Beim Mainboard habe ich mir einmal das B550 Tomahawk von MSI oder das B550 Gaming Plus von MSI genauer angesehen und ich tendiere eher zum Tomahawk.
das tomahawk ist auf alle fälle ein top board..würde ich mir auch kaufen :)
aber zum audio kann ich nix sagen...sollte aber für otto normal ohren nicht nennenswert sein...was halt besser ist als jeder onboard sound ist und bleibt eine gute soundkarte oder extere soundlösung

Iboo62 schrieb:
Beim Gehäuse tendiere ich zwischen dem MSI Mag 100R dem Pure Base 500 mit Sichtfenster und den 500DX .
würde atm das 500dx nehmen..sehr gutes case mit gutem airflow.-.machste nix falsch mit :)

Iboo62 schrieb:
CPU Lüfter habe ich bei der derzeitigen Mindfactory Aktion ein dark Rock 4 für 49€ vorbestellt.Leider hatte ich bisher nur das Pure Rock und ehrlich gesagt hätte ich gerne eines das etwas leiser ist.Würdet ihr beim Dark Rock 4 bleiben ?

ich würde mir diesen kühler immer wieder holen..er ist sehr gut und leise..was will man mehr :)
Ergänzung ()

Iboo62 schrieb:
Wichtig sind mir da die 3600 im XMP, da ich so wenig wie möglich selbst machen möchte.
was dir nicht viel nützt wenn es zb 3600 cl 18 ist...günstig....dafür aber von 3200 cl 16 kaum zu unterscheiden in der leistung
3600 mit cl 16 ist recht teuer atm die trident z neo kosten damit bei 32 gb zb 160€
 
be quiet Power Zone 750
wo hast du das beim "eifrigen Lesen auf CB" denn ausgeschnappt? Warum die 750W?

Iboo62 schrieb:
ob der Unterschied zwischen cl16-16-16-36 und cl16-18/19-18/19-18/19-38 spürbar Leistung in Spielen oder Videoschnitt bringt.
die meisten wuerden eher sagen, messbar ja

Iboo62 schrieb:
Hauptsächlich spiele ich Valorant und würde dann gerne WQHD auf 300 FPS haben mit gesenkten Grafik Settings.
Was sagen die Benchmakrs dazu?
 
was soll sich da ändern ?..es kommt immer nur das ins mainboard was du auch reinstreckst
Ich meinte damit,dass meine Fritz.Box ca. 150 Mbit mehr kann also auf 1,15 Gbit kommt.
Bei meiner alten 1Gbit Netzwerkkarte kamen netto immer so ca. 950 Mbit an.
Müsste die Fritz.Box dann wenn mein Internet 1,15 Gbit schnell ist, nicht auch den vollen Durchsatz an einem 2,5 Gbit Ethernet bekommen?
Natürlich muss mein Netzwerkkabel den Speed mitmachen und der Download ebenfalls mitspielen.Aber wenn diese Faktoren gegeben sind müsste er doch die 200 Mbit extra mitmachen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und was sagst du zu dem RAM?

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gvk-a1373435.html

Würde sich der Aufpreis rentieren?
Die Timings sind ja schon gut bei dem eingestellt und ich nutze außer XMP kein weiteres OC.

Noch eine Frage an die Allgemeinheit.
Gibt es jemanden, der einen Dark Rock 4 hat /hatte und dazu einen anderen ähnlichen Kühler in der Preisregion sein eigen nennt?
Würde gerne Vergleiche zu anderen Kühlern hören.Vor allem wenn die Lautstärke niedriger ist und die Temperatur sich in ähnlichen Gefilden bewegt.
Danke übrigens an alle für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iboo62 schrieb:

Die Ripjaws haben sicher Samsung B-dies, die Ballistix Micron E-dies. Wenns nur ums XMP-Profil geht schenken sich die Kits nicht viel, kannst dir also die 20 Eumel sparen... Sollte jedoch RAM-OC mal in Betracht kommen, gehen die Ripjaws schon eine Ecke besser - B-die ist und bleibt hier einfach King. Unabhängig davon würde ich aber heute doch eher in Richtung 32GB gehen...
 
Ok, und zu dem Downloadspeed bei der 2,5 Gbit Netzwerkkarte?Also ich werde dann wohl entweder das Tomahawk holen mit den Ripjaws oder das Gaming Plus mit einem einigermaßen günstigen 32GB Kit.
Aber bisher hatte ich noch nie ansatzweise mehr als 8 GB RAM ausgelastet.
Also ich spiele wirklich nur valorant und schneide mal kleine Videos von meinem Stream.Sonst mach ich da kaum was anderes.
Zu den Gehäusen muss ich sagen,dass ich wohl das pure base 500 mit Fenster nehmen werde, da bei MSI nur 160 mm CPU Kühler reinpassen und das dark Rock 4 schon fast den Rand berührt.Beim pure Base hätte ich noch eine Frage zu den Fenstern.Wird das Fenster rausgeschoben um das Gehäuse zu öffnen oder ist das verschraubt?Wie kann ich mir das vorstellen.Hatte bisher noch nie eins mit Fenster.
 
Iboo62 schrieb:
Ok, und zu dem Downloadspeed bei der 2,5 Gbit Netzwerkkarte?Also ich werde dann wohl entweder das Tomahawk holen mit den Ripjaws oder das Gaming Plus mit einem einigermaßen günstigen 32GB Kit.
Aber bisher hatte ich noch nie ansatzweise mehr als 8 GB RAM ausgelastet.
Also ich spiele wirklich nur valorant und schneide mal kleine Videos von meinem Stream.Sonst mach ich da kaum was anderes.
Zu den Gehäusen muss ich sagen,dass ich wohl das pure base 500 mit Fenster nehmen werde, da bei MSI nur 160 mm CPU Kühler reinpassen und das dark Rock 4 schon fast den Rand berührt.Beim pure Base hätte ich noch eine Frage zu den Fenstern.Wird das Fenster rausgeschoben um das Gehäuse zu öffnen oder ist das verschraubt?Wie kann ich mir das vorstellen.Hatte bisher noch nie eins mit Fenster.
noch was der Dark Rock 4 Pro kostet gerade 59,90€ 🙌
 
Zurück
Oben