PC umrüsten

hannes@

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe mir vor ca. einem Jahr den CSL-Aufrüst PC 651 gekauft. (AMD A8-6600K, 8GB DDR3 1600MHz, Asus A68HM-Plus, Netzteil FSP250-60HHN 85+ 250W im Gehäuse CSL 1600 ATX) Habe zu der Zeit nur Office anwendungen betrieben. Als ich nach langer Zeit mal wieder Spielen wollte (CoD 4, CoD BO2) stellte ich fest das die OnBoard Grafik nicht ausreicht. Also rüstete ich eine GTX 950 nach. Nun hat mich das Spielfieber wieder gepackt und würde nun gerne BF1 und CoD 4 remastert spielen. Mit den komponenten werde ich wohl eher kein spaß daran haben. Also habe ich mir überlegt meinen PC nach und nach umzurüstet.
Zu erst auf 16 Gb ram erweitern (Ballistix Sport DDR3-RAM 1600 MHz CL9)
Danach neuer CPU + Mainboard (AMD FX-8350, Asus M5A97)
Anschließend eine neue Graka welche würdet ihr mir empfelen?
Als Netzteil habe ich noch ein altes BeQuiet E5-500W. Kann ich das erstmal Benutzen?
Was haltet ihr von den Komponenten? Ich möchte jetzt nicht wieder Geld ausgeben und später feststellen das es ein Fehler war.
Vielen Dank im vorraus
Gruß Hannes

ps. Passt das Mainboard in das Gehäuse oder bräuchte in ein neues?

Nein.
Wieviel willst du derzeit ausgeben?

DDR3 RAM kann man vielleicht noch nehmen, aber den FX auf keinen Fall.

Für CPU und Mainboard so ca. 300€. Kommt jetzt nicht umbedingt auf nen Euro an. Sollte aber möglichst günstig sein aber BF1 sollte schon vernünftig drauf laufen.

An deiner Stelle würde ich mich nach einer gebrauchten 2500k+Board+RAM Kombo Ausschau halten.
Das sollte in der Regel nicht mehr als 150-200€ kosten.
Das alte E5 Netzteil umgehend zum Elektroschrott legen und ein aktuelles kaufen.

Als Graka muss dann eben weiter die 950 herhalten, bis du wieder neues Budget hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen BF1 dann einen i7-2600k stattdessen. Sind ~30-40€ mehr.
Bei einer Sandy Bridge CPU muss aber auch übertaktet werden, sonst sollte man das nicht kaufen.

Bei Neuware eine Skylake i5 CPU mit DDR3 Mainboard.

Gebraucht könnte man sich auch eine Haswel CPU+Board holen. Mit etwas Glück, hat man für 250€ ein Board+i5+Ram dabei. Karte behalten und Kohle zurücklegen. Würde dir dann eine GTX1070 anraten. Und ja, das NT sollte sofort weg :D

Mit 200 Euro bekommt man aber auch nen aktuellen i3 mit Board und RAM, dieser ist idr. Genau so schnell wie ein 2500K.
Wenn gebraucht würde ich etwas moderneres als ein Sandy Bridge von 2011 Vorziehen.

P.s: Du könntest es mal mit der GTX 950 probieren, zumindest wenn du kein abgehoben Anforderungen hast sollte es mit der Karte laufen (low-medium)

Also ratet ihr generell von einem AMD CPU ab?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben