PC umrüsten

Hammsued

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
193
Ich möchte auf folgendes erweitern:
Mainboard:
ASRock Z270 Taichi Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
CPU:Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
SSD:250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
und passenden DDR4 Ram (16GB)
Vorhanden sind:
Grafikkarte,GTX 1070 8GB , Tower-Gehäuse,Netzteil:Be Quitt,Dark Power Pro 550 W.
Macht die geplante Erweiterung Sinn?
 
Lass den Quatsch. Ein massiv überteuertes Mainboard rein zum übertakten plus eine CPU die man nicht übertakten kann.
Eine M.2 SSD die für so einen Gaming PC keinerlei realen Nutzen bringt.

Kauf nen Ryzen 6 Kerner, 16GB RAM sind OK, und ne 500GB SATA 2.5" SSD.
 
Man kauft heute keinen 4Kerner ohne HT mehr, entweder du holst dir einen I7 mit HT oder greifst gleich zum Ryzen 1600 oder 1600x, was ich dir auch dringend empfehlen würde.

Eine M2 SSD würde ich nur in Ausnahmefällen, wie Photoshop, Dragon Naturally Speaking nehmen. eine 850 Evo oder MX 300 tut es völlig ...
 
Also,ich bin jetzt nicht der Mega-Zocker und spiele Hauptsächlich in Trainz/Tane .(Übertakten steht für mich nicht auf dem Plan.)
Eine ziemlich Ressourcen abhängige Simu.
Nun dachte ich eine M.2 SSD ist von der Geschwindigkeit besser.Das Mainboard hatte ich rausgesucht,weil es halt 3 M.2 Anschlüsse hat.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren und wenn ich noch sparen kann,um so besser.
 
CB geht mit HominiLupus und mir konform, dass ein I5 mit 4 Kernen ohne HT heute nicht mehr zeitgemäß ist.
Deshalb von uns beiden die Ryzen Empfehlung.

Mein Vorschlag ist ein solides B350 Mainboard 2400er oder 2666er dual Ranked Speicher einen Ryzen 1600 und eine 1TB SSD z.B. 850 Evo von Samsung.

Nochmal zur M2 SSD. Ich habe eine 950 Pro und für mich lohnt sie sich, da ich als Autor mehrere tausend Seiten im Jahr diktiere, aber für den Normalnutzer wie Dich scheint mit da wirklich eine riesige Sata SSD die weit aus bessere Wahl ... Da kannst Du deine wichtigen Spiele gleich mit draufpacken und hast für alle wichtigen Anwendungen einen merkbaren Leistungsgewinn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist ein i5 2500k,16GB Ram und ein GigaByte Z68P DS3 drinnen.
 
Also ich würde mir die Aufrüstung sparen, so viel schneller ist ein aktueller i5 nicht.

Wo genau fehlt dir im Augenblick die Leitung?
 
Eigentlich nerven mich gelegentliche Ruckler in der Trainz/Tane Simu.
Aber du hast Recht mit dem sparen,denn sonst läuft eigentlich alles gut.
Ich werde mir jetzt nur eine größere SSD holen.
Ich danke für eure schnellen Tipps.
 
Zurück
Oben