PC- Umzug von Kabelanbindung auf WLAN, welche Hardware?

MistFink

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
114
Hallo Foristen,

ich bin leider ein wenig raus aus der Materie, aber ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich muss wegen Nachwuchs "mein" Zimmer räumen und mit dem Rechner in den Flur. Leider habe ich hier keine RJ45 Anschluss sondern nur WLAN über eine Fritz-Box 7490 mit einem 100 Mbits Anschluss.
An dem besagten Punkt ist der WLAN- Empfang auf 2,4 und 5 Ghz relativ gut.

Meine Frage, was benötige ich an Hardware um meinen Rechner entsprechend "WLAN"- fähig zu bekommen?
Eine einfache USB- Antenne, ein Accesspoint (was auch immer das ist) ein Repeater mit RJ45 Buchse (wenn es sowas gibt?)
Für ein paar Infos wäre ich Euch dankbar.

PS: Bin kein Hardcorezocker mehr, der jede Millisekunde aus der Hardware quetschen muss :)

Gruß und Danke
 
Es gibt Steckkarten und es gibt USB-Sticks die Wlanfähig sind.

Das eine ist Intern, das andere Extern. Preise variieren bei beiden Optionen stark.
 
USB wäre mir schon lieber...wenn die Geschwindigkeit ausreicht? Habe USB 3.0 am Board!
 
Oder du guckst dir mal devolo LAN Powerline Adapter (Ethernet über die Stromdose) an.
 
DLAN bitte als letzte Option wählen. Diese Technik hat zu viele Probleme. Spiegelt sich auch im Forum wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, AB´solut SiD, NJay und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Nicht Powerline!

USB Ding ist gut. Sonst geht auch ein avm-repeater , der hängt im WLAN und bietet eine lan-buchse um den Rechner anzubauen
 
Hallo, @ZFS nein und nochmal nein, er schreibt doch er hat eine recht gute 5ghz Verbindung an der Stelle. Warum sollte er sich ein weiteres weithin als sehr anfällig verrufenes System ins Haus holen?? Noch dazu müsste er zwei Geräte kaufen, also vollkommen OT

btt: Wenn du es vorziehst USB zu nutzen würde ich darauf achten das er beide Frequenzbänder unterstützt, mit den neuesten wlan Standards arbeitet und wenn möglich vllt sogar über eine externe Antenne verfügt. Auch wenn deine Frizze nicht die neuesten Standards unterstützt würde ich dennoch schauen alles aktuell zu kaufen.
 
Ich rate zu W-Lan USB Stick, z.B. von AVM dazu noch ein ca. 1 bis 1,5 Meter langes USB Kabel. Das Kabel bietet dabei dann noch die Möglichkeit den Standort des Sicks zu variieren um den bestmöglichen Empfang zu bekommen.

Powerline ist immer mit Vorsicht zu genießen, kann je nach Strom Verkabelung und anderen Geräten zu Problemen führen. Auch kann es zu Problemen bei VDSL komen.
 
Wichtig ist erstmal wie weit die Kiste dann vom Router weg steht ;)
Und entsprechend wie das WLAN Signal dort ist. Am einfachsten lädst du dir mal "Network Cell Info Lite" und gehst mit dem Handy genau an die Stelle, wo dein Rechner hin soll. Ist der Empfang da gut, nimmste WLAN.
Ich persönlich bin ja ein Freund von Karten mit kabelgebundenen Antennen
 
MistFink schrieb:
Geht auch, nutzt halt nicht das volle Potential deiner Fritze aus. Immerhin gute Einstellmöglichkeiten durch kabelgebundene und einstellbare Antennen.
866MBit/s brutto ist das Maximum, was Du erreichen kannst. Davon bleiben netto im Idealfall etwa 400MBit/s übrig.
 
Bei WLAN ist es immer besser etwas großzügiger zu kalkulieren falls am Ende die Empfangsbedingungen doch nicht so gut sind wie erwartet. Ich würde bei einer USB-Lösung also schon versuchen die 3 Streams des Routers auszunutzen.

Das Gerät hier kann das:
https://www.amazon.de/dp/B01MT7D9Q9?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ne Menge Lesestoff :) vielen Dank für die ganzen Vorschläge!!!
 
Zurück
Oben