PC und Gewitter

Flipstar

Commander
Hallo,
aus gegebenen Anlass wollte ich doch mal fragen, ob es für die Innereien eines Rechners gefährlich ist, bei Gewitter zu laufen, wenn es ab und zu mal nen Stromausfall gibt. (war nämlich gerade einer)
Weiß da jemand was? Oder kann da nicht mehr passieren als bei einem normalen Absturz? Wird die zu hohe Spannung von der Sicherung komplett gestoppt, oder kann da was beschädigt werden? Dann mach ich jetzt nämlich aus. :(
Wer was weiß, bitte posten, Danke!

frage ich mich auch gerade .... das ding muss wohl von dir zu mir gekommen sein.

ein kumpel von mir meinte das mal bei nem blitzeinschalg bei nem freund von ihm so ziemlich alle TVs und PCs schrott waren .... aber kA ob das stimmt ....
diese stromausfälle haben meinem pc bis jetzt noch nix getan ...

naja

so long

Siggl

kauf dir doch so nen überspannungsdring, das hängste vor deinen pc innesteckdose
die halten z.b. 120kV aus.

Zu den abstürtzen, gut werden die bestimmt ncih für deinen pc sein, softwaremäßig macht sich da glaub ich mehr bemerkbar als hardware mäßig, und wenn der stromausfällt, muss das net in verbindung mit zu hoher spannung sein.

ou..das ist mir mal passiert, ist eigentlich nichts gewaltiges kaputt gegangen, außer das mein netzteil die sicherung durchgebrannt ist. schnell zum pc-händler, ein paar drehungen mit einer schraube...tata, der pc funktioniert wieda.

Original erstellt von DerPhysiklehrer
kauf dir doch so nen überspannungsdring, das hängste vor deinen pc innesteckdose

Zu den abstürtzen, gut werden die bestimmt ncih für deinen pc sein, softwaremäßig macht sich da glaub ich mehr bemerkbar als hardware mäßig, und wenn der stromausfällt, muss das net in verbindung mit zu hoher spannung sein.

Yo, ich denke das Ding werd ich mir zulegen. Hab keine Lust, dass da meine Hardware schmort, softwaremäßig isses mir im Moment eh egal, weil ich nächste Woche sowieso wieder mal die Platte formatiere und alles neu aufsetz.
Es geht halt nix über ein sauberes System. :D

Ein Blitz verursacht ein elektrisches Feld. Dieses kann die empflindlichen PC Komponenten stören bzw auch zerstören!

Da nützt auch kein Überspannungsschutz etwas....aber besser als nichts.

War das Gewitter so extrem @ Landsman MiamiVice (Bayern:))???

stimmt ein Blitzeinschlag ins Stromnetz, verursacht eine grosse Spannungsspitze....dabei kann dir alles was am Netz hängt ankacken......wenn du jetzt allerdings so ein Glückspilz bist (wie ich :D) und du gleich beim Transformatorhäuschen deines Stromproviders geerdet bist, dürfte nicht viel bei dir ankommen...anders sieht das wiederum aus, wenn du an Überlandleitungen angeschlossen bist!

aufjedenfall nen Überspannungsschutz vor die Geräte schalten;)

@ Beckz:

Schon ziemlich hefftig, auf einmal isses dunkel geworden und hat angefangen sowas von zu schütten. Nach 5 Minuten ist mir eingefallen, dass mein kleiner Bruder seine Meerschweinchen im Garten geparkt hatte...:D
Konnte ich gerade noch unter Einsatz meines eigenen Lebens retten!
Das gute an dem Gewitter ist halt, dass die Luft sauber von den Shit-Pollen gewaschen ist. Verdammter Heuschnupfen! :mad:

soso ein leidensgenosse ...... jo ich find das auch sau geil... diese frische luft beim/ nach dem regen .....

Original erstellt von DerPhysiklehrer
Eigentlich nutzlos, da Blitze schnell mal an die 2 MV erreichen können, aber besser als garnichts.
Hab ich auch. :D

Sollte ich mal das Geld dazu haben, besorg ich mir mal ne USV Anlage. :cool_alt:
Da kann der Strom ruhig mal für 15Minuten ausgehen, in der Zeit kann ich meine Rechner problemlos runterfahren. :D

mfg Tweaki4k

Mir ist vor ca. 4 Wochen durch nen Blitzschlag das Modem (:mad:) durchgeknallt.
Glücklicherweise ist´s nicht teuer. Alles andere hat ja überlebt.

Das blöde war, das es nur einmal gekracht hatte, aber das halt richtig. Wäre fast vom Stuhl gefallen.

Der Fernseher hatte auch so´n krellen Farbrand. Das war aber am nächsten Tag wieder weg.

Original erstellt von GITANES
Mir ist vor ca. 4 Wochen durch nen Blitzschlag das Modem (:mad:) durchgeknallt.
Glücklicherweise ist´s nicht teuer. Alles andere hat ja überlebt.

Das blöde war, das es nur einmal gekracht hatte, aber das halt richtig. Wäre fast vom Stuhl gefallen.

Der Fernseher hatte auch so´n krellen Farbrand. Das war aber am nächsten Tag wieder weg.

das stell ich mir grade bei mir vor....da es ja nun auch bei uns gewittern soll:D

ich sitz gemütlich vorn PC und es knalt:D

das wäre doch mal geil:D

Wenn man Pech hat, kann so eine vom Blitz verursachte Spannungsspitze den PC töten - und zwar nachhaltig. Soviel Pech hat man zwar selten, aber wer würde darauf wetten? Vor allem, wenn der Einsatz der eigene PC ist?
Das sicherste Mittel gegen Blitzschäden ist immer noch, den PC für die Dauer des Gewitters vom Netz zu trennen. Runterfahren, Stecker raus, und ihr seid auf der sicheren Seite. Für alle anderen gibt es USVs. ;)

Schön, dass die Meerschweinchen überlebt haben :)!

was passiert, wenn der Blitz in die Leitung geht... das kann euch die Firma http://www.my***.de/ beantworten... dort waren alle Notebooks, PCs und Server geschrottet worden...und mein Bekannter hatte dann 2 Tage frei... ach ja hat er erzählt, bei den Notebooks waren die Batterien völlig verschmort...tja das kann passieren... ohne Blitzschutz und USV

hallo
also bei mir ging mal ne alte fritzcard urch ein gewitter kaputt. aber viel schlimmer war, also ein erdbeben (!) meinen monitor vom sockel riss...hehe
cu
Blackmaster

System:

@Raddocki

So Geil war das nicht. Man ist ja nicht mehr der Jüngste. Und dabei stand ich kurz vor ner Herzattacke. Als nächstes mußte ich seltsamerweise die "Herrentoilette" aufsuchen.:lol:

Blitzeinschlag, Gewitter, etc.?

Was ich schon länger mal wissen wollte, weiß einer was eigentlich bei nem Blitzeinschlag los ist, bzw. bei nem Gewitter, sollte man da seinen Rechner auschalten, oder wie ist das?
Wie kann man/sollte man sich davor schützen....weiß da jemand bescheid?

Was kosten entsprechende USVs denn so?

Soweit ok, aber wie siehts mit den ganzen anderen elektronischen Geräten im Haus aus?

Sollte man die für die Dauer des Gewitters auch alle vom Netz trennen...?:D

Zurück
Oben