PC und Gewitter

Hm...soweit ich mich erinnere ist bei der T-Online Flat auch eine PC Versicherung gegen Gewitter mit drin?

Über welche Leitungen kanns denn überhaupt alles reinschlagen? Wenn ich da daran denke wieviel ich da jedesmal abstpöpseln müsste,TV Kabel,Telefon?Router/DSL modem und dann halt noch der Strom.

Moderne Spannungsschutzsteckdosen sollten einen Blitzschlag im Leitungsnetz eigentlich locker wegstecken. Mittlerweile sind die Komponenten in der Steckleiste so angeordnet, d. sich bei einer Spannungsspitze bestimmte Bauteile sprichförmlich pulverisieren und somit letzten endes die Leitung einfach kappen.

Weiter macht die Spannungsschutzsteckdose auch Sinn, wenn beim Nachbarn der Blitz einschlägt. Ich habe persönlich (dieses Jahr) mitbekommen, wie anscheinend ein einzelner Blitzschlag einen kompletten Strassenzug lahmlegt.

Persönlich hatte ich verdammtes Glück gehabt. Viele Jahre keine Kohle oder kein Interesse an einer Spannungsschutzsteckdose, dieses Jahr umgezogen, dem neuen Sicherungskasten misstrauend gleich mehrere entsprechende Steckleisten gekauft und diese nach zwei oder drei Monaten aus bekannten Grund gleich wieder neu kaufen dürfen. Die sozusagen natürliche Stromeinspeisung liess die Steckdosenleisten regelrecht "poppen".

Zum Zhema Blitzschag und Versicherung wollte ich noch erwähnen, d. eine Hausratsversicherung leider nicht für Sturmschäden aufkommt. Und genau hierunter fällt der Blitzschlag.

Gott sei Dank haben die Leitungen im Haus gehalten und nicht angefangen zu schmoren. Ansonsten hätt ich heute ein verdammtes Problem.

Gibt es eigentlich einen Überspannungsschutz für die gesamte Hauselektrik? Ich meine was zum Nachrüsten für den bekannten Haus-Sicherungskasten? Dann wäre auch ein Kabelbrand wohl kein Thema mehr. Weiss jemand vielleicht, wie teuer?

Sorry, wenn ich jetzt nen wenig vom Thema weg bin. Ihr habt mich da nur an etwas erinnert, an das ich eigentlich nicht mehr denken mag. Ist schon bitter, wenn ma frisch umzieht und der Nachbar nen parr Tage später vor qualmenden Wänden und Steckdosen steht.

Greets, Foo

Greets, Foo

Original erstellt von globalplayer
Was kosten entsprechende USVs denn so?

Soweit ok, aber wie siehts mit den ganzen anderen elektronischen Geräten im Haus aus?

Sollte man die für die Dauer des Gewitters auch alle vom Netz trennen...?:D
Ich persönlich mache es so,dass ich alles,was mit Elektronik zu tun hat vom Netz nehme.Außer Kühlschranck und Gefrierschrank natürlich.Also Stecker raus.Wenn es Dir bei einem starken Gewitter direkt ins Netz haut,nütz Dir der beste Überspannungsschutz nichts mehr.Dann wird Dir die komplette Elektronik verbruzzelt,bzw. geschrottet.Da brauch der Compi nicht mal an sein.
Cerberus

Die einzige Versicherung, die ich extra zur Hausrat dazu genommen habe, ist eine Versicherung gegen Überspannung :D . Das heißt das ich bei Gewitter alles anlassen kann, ohne irgendwelche Befürchtungen zu haben...hehe.

Äh,wie jetzt?Schlägt der Blitz dann nicht mehr ein bei Dir im Netz?:D :confused_alt:
Cerberus

Überspannungsschäden müssen nicht unbedingt durch ein Gewitter kommen und auch bei einem Gewitter kann was anderes passieren als ein Überspannungsschaden. Also solltest Du vorsichtiger sein, nicht alles was beim Gewitter kaputt geht kommt durch eine Überspannung. Ausserdem mußt Du den Nachweis erbringen das ein solcher Schaden auch vorliegt. Da also eine Überspannung auch dadurch entstehen kann, wenn im Transformator des Stromerzeugers ein Blitz einschlägt, kannst Du auch schon mal Probleme mit dem Nachweis bekommen. In Deinem Heimstromnetz wird wohl nicht sooft eine Überspannung entstehen, ausser wie bereits oben erwähnt.

Ich mach mir da keine Gedanken...bin bei einer zwar ziemlich teuren, dafür aber auch sehr kulanten Versicherung ;) (Erfahrung). Wenn draußen Gewitter ist, juckt mich das nicht....kann ruhig mal irgendwo einschlagen...mein Rechner wird langsam alt :D .

Dann sieh dort mal auf NRW, dort oben an der Grenze zur Niederlande links von Münster, wo es sehr starke Niederschläge gibt, braust gerade ein heftiges Gewitter über uns weg, mit Hagel und Graupelschauern und es ist fast stockdunkel. Naja brauche ich den Rasen und die Blumen (wenn welche übrig bleiben) nicht mehr gießen.

http://www.georgius.de/marktplatz/livebild.cfm?archivtag=20030716&uhrzeit=2030

kannst mal ein wenig die Zeiten ändern, so langsam wird es wieder hell.

Zuletzt bearbeitet:
Denn weiß ich ja,was uns noch bevor steht.Die Zelle vergrößert sich immer noch und maschiert auf Norddeutschland zu.Nehme meine Rechner jedenfalls vom Netz,ich brauch noch keinen neuen;) .
Was machen die Blumen?:D
Cerberus

Wasser haben sie im Moment genug, ich traue mich noch nicht raus. Der Hund will auch nicht vor die Tür, also warten wir noch bis meine Frau nach Hause kommt, die kann dann nachsehen und evtl mit dem Hund gehen. :lol:

O.K., OT! Habt Ihr s gut! Ich sitze wie bekannt in der Pfalz und frage mich, wie ich heute Nacht ein Auge zukriegen soll bei der Hitze. Ich hab' den ganzen Tag auf Abkühlung durch ein kräftiges Donnerwetter gehofft, aber bisher gab es gerade mal drei Tropfen Regen und das war's.
Zum Thema: Wenn draußen richtig scheppert, nehme ich die Rechner vom Netz - trotz Überspannungsschutz-Leisten!

[edit]Schaut Euch mal auf http://www.wetteronline.de/ die Region Süd-Rheinland-Pfalz an, dann werdet Ihr verstehen, warum ich so 'rumpiense![/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Blitz einmal irgendwo in die Telefonleitung reingeschlagen, über das Modem und COM1 direkt auf das Board. Fazit: Board im Arsch. Der Modem hat das überlebt aber das Board war hinüber.

Bei einem Haus in unserem Dorf schlug der Blitz zig Meter neben dem Haus ein. Obwohl fast alle Geräte vom Netz getrennt waren, gingen alle Elektrogeräte kaputt. Nicht durch Überspannung, sondern durch elektromagnetische Felder. Und dagegen hilft fast gar nichts. Außer man verwendet militärische Sachen im Haus die gegen einen EMP geschüzt sind.:D

Hallo

Aus aktuellem Anlaß von mir ein Update zum Thread. graka0815 kann ich mittlerweile voll und ganz zustimmen. Vorgestern ist auch hier etwa 50m neben meinem Domizil der Blitz eingeschlagen. Ende vom Lied: Fernsehgerät, Sat - Receiver, Monitor, Netzwerkkarte, Modem und TAE Dose hat es weggehauen. Bis vorgestern war ich auch Verfechter des "Aaaach, da passiert schon nichts"...Heute sieht die Geschichte aber schon anders aus. Gott sei Dank (schlug der Blitz erstmal nicht direkt hier ein), und Gott sei Dank kam gleich jemand von der Telekom, um mein Telefon / DSL wieder instand zu setzen. Da scheinen auch mehrere in unserer Straße ein Problem zu haben mit ihren techn. Geräten. Bei jemandem anderen ist die gesamte Hauselektrik in die Knie gegangen (ich glaub, den hats am fiesesten erwischt :( ). Ich glaube, gegen Blitzeinschlag helfen nur die Dinge, die Graka0815 erwähnt hat. Naja, nun kann die Versicherung mal zeigen, was ihr an den Kunden liegt....Mal gespannt :)

Aries

Wenn ich die Mehrfachlsteckereiste, an der der Rechner hängt, austecke, ebenso die das DSL Kabel, etc. kann meinem Rechner nichts mehr passieren oder?

Bei uns ist in der Schule durch ein gewitter im EDV saal ( wir hatten gerade info ) eine ganze reihe monitore krepiert.... das stank so graußig das wir rausgehen mussten

Original erstellt von globalplayer
Wenn ich die Mehrfachlsteckereiste, an der der Rechner hängt, austecke, ebenso die das DSL Kabel, etc. kann meinem Rechner nichts mehr passieren oder?
So bisste zumindest auf der sicheren Seite und kannst Dir keinen Vorwurf machen.
Wenn es allerdings,durch die Nähe des Einschlags zu einem Schaden durch den EMP
(elektromagnetischen Puls)kommt,kannst Du eh nichts mehr machen.
Dieser EMP tritt auch bei Atomwaffenexplosionen auf,aber ungleich stärker.Deshalb sind PC u. andere elektronische Anlagen beim Militär auch durch Bleiummantelung geschützt.
Kannste ja auch machen,aber damit kommste dann schlecht zur nächsten Lan.:D :evillol:
Cerberus

Meinem Bruder hats mal ein paar Komponenten gekillt obwohl der PC vom netz getrennt war. Muss wohl das Feld vom Blitz gewesen sein, der ist nämlich in der Nähe in nen Baum geknallt.

Original erstellt von Cerberus
Deshalb sind PC u. andere elektronische Anlagen beim Militär auch durch Bleiummantelung geschützt.

Da verwechselst Du was. Blei hilft gegen Radioaktivestrahlung aber nicht gegen den EMP. Egal wieviel Blei Du auch um deine Geräte wickeln wirst.;)

Das ist so nicht 100% korrekt. Um ein Gerät wirksam vor einem EMP zu schützen müsste man es am besten in ein Metallgehäuse packen (keinen Käfig, sondern ein vollständig geschlossenes Gehäuse). Blei könnte diese Funktion ebenfalls erfüllen, ist aber aufgrund seiner metallischen Eigenschaften sicherlich nicht die beste Wahl.

Dazu kommt natürlich das eine 100%ige Ummantelung nur sehr schwer zu erreichen ist.

Wer sich dafür interessiert: Link

Zurück
Oben