PC und Notebook an einer DSL-Leitung?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Alice-DSL Anschluss mit dem Alice-Modem, an dem z. Zt. ein PC angeschlossen ist.
Könnte ich ein zusätzliches Notebook anschliessen, z. B.über einen Adapterstecker oder ähnliches?
Habe keine WLAN und möchte auch nichts umrüsten.
Was hätte ich sonst für Möglichkeiten, zwei Geräte wechselweise, nicht gleichzeitig, zu betreiben.
Geht das überhaupt?
Ich könnte ja ständig das Kabel wechseln, wäre aber keine Lösung auf Dauer.

Kleines Bärchen

Was für ein "Modem" ist das genau? Anyway, sofern dein PC keinen zweiten LAN-Anschluss hat, brauchst du entweder einen Switch (wenn das Alice-"Modem" doch ein Router aber mit nur einer Buchse ist) oder eben einen Router mit mehreren Buchsen.
Hat dein PC einen zweiten LAN-Anschluss, könnte man eine Freigabe einrichten. Oder, wenn das Alice-Gerät ein Router ist, eine einfache Bridge auf beiden LAN-Anschlüssen des PCs einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Dein "Alice-Modem" ist doch ein Router... - einfach dort die Zugangsdaten eintragen.

Dein "Alice-Modem" ist doch ein Router..
Nicht zwangsweise. Die Anbieter treiben mit dem Begriff zwar öfter mal Schindluder ("WLAN-Modems" und solche Scherze), es ist aber eben nicht ausgeschlossen, dass es doch ein blankes Modem ist.

Wenn es nur ein Modem ist, brauchst du einen Router.
Wenn es ein Router mit mehreren Ports oder WLAN ist, brauchst du nichts (vielleicht ein LAN Kabel).
Wenn es ein Router mit einem Port ohne WLAN ist, reicht ein Switch.

Ohne die genaue Bezeichnung ist das schwer :(

Hallo,

ihr lasst mir ja gar keine Zeit zum Luft holen . . .

Es handelt sich um das Alice-Spirion Modem, das hat m. W. nur eine Buchse.
Leider bin ich bei diesem Thema nicht so fit,.
Der PC steht am Schreibtisch, die Buchse ist natürlich an der Rückseite.
Und das Modem im Flur :(.

Der hat doch offensichtlich mehrere LAN-Buchsen? Also einfach Notebook mit LAN-Kabel da anstöpseln, oder wenn dir das zuviel Kabelei ist und das Notebook auch da stehen kann wo der PC ist: Einen Switch an das Kabel für den PC anschließen und da das Notebook anschließen. Oder einen WLAN-Access Point an dieses Kabel anschließen, wo auch der PC mit Kabel ran kann.

Zurück
Oben