PC und Notebook + DSL + Wireless?

habe nochmal versucht die ports freizugeben und bekomme auch mittlerweile eine hohe ID, aber das mit dem download klappt noch nicht so ganz, fängt irgendwie nicht an zu laden.
 
Wie lange wartest Du den schon.
Bei mir dauert es auch immer einige Minute.
Der Upload geht dagegen sofort.
 
Hab mehrere stunden gewartet.. und es ging nicht los. Aber jetzt gehts wieder, habe den über nacht laufen lassen, an den Einstellungen gedreht, scheint so als hätte er sich wieder bisschen eingerannt. Würde sagen so 70% der normalen Laeistung, bin damit ich voresrst zufrieden.
 
Wie kann ich eigentlich auf das notebook von meinem Vater zugreifen oder andersrum..?
 
Dateifreigabe muß aktiviert sein.
Dann würde ich auf jeden PC ein Anwenderkonto für den jeweiligen PC einrichten.
Und Verzeichnisse - Dateien müssen natürlich freigegen sein.
 
phill99 du müsstest doch wissen das ich auf dem Gebiet eine Flasche bin, etwas genauer wenns geht würde mir eher helfen:-) Übrigens habe ich den Mac filter bei mir aktiviert und nur meine Mac addy und meines Vater freigegeben, ok so???
 
Unter den Netzwerk -> Lanverbindung muß der Dienst Datei und Druckfreigabe installiert und aktiviert sein. Dieses ist jedoch Standard.

Auf beiden Rechnern richtest du unter Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter jeweils ein für den anderern PC ein Benutzer mit Kennwort ein.

Nun gibts du im Explorer die Verzeichnisse frei die von den anderern PC genutzt werden dürfen. (Verzeichnis auswählen -> rechte Maustaste -> Eigenschaften
Hier die Freigabe aktivieren. Unter Sicherheitseinstellungen können noch Lese- und Schreibrechte definiert werden.

Über die Netzwerkumgebung sollte der anderer Rechner erscheinen. Die gleiche Arbeitsgruppe für die PC´s sollte man habe, ist aber nicht zwingend notwendig.
Sonst Suchen -> Computer.

Jetzt müßten die freigegebenen Verzeichnisse erscheinen. Beim aktivieren gibst du nun den jeweiligen Benutzername mit Kennwort ein.
Wenn man möchte kann man das Verzeichnis auch mit einem Laufwerkbuchstaben verbinden.

Einfacher ist natürlich das Benutzerkonto Gast zu aktivieren. Oben genannte Methode ziehe ich jedoch vor.

PS.: Es gibt hierbei keine Flaschen, ich habe mir so etwas auch erst angelesen und dann irgendwann einmal ausprobiert. Und siehe da, man kann es plötzlich.
Noch ein- bis zweimal diese Prozedur und du bist fit in diesem Thema. :D
 
so bei meinem vater auf dem notebook erscheint jetzt das Verzeichnis das ich bei mir freigegeben habe, und er kann auch drauf zugreifen.


Das versteh ich noch nicht so ganz:Beim aktivieren gibst du nun den jeweiligen Benutzername mit Kennwort ein.

Was mas ich genau machen damit mein dad ne drucker freigabe bekommt? irgendwie klappt das nicht so ganz!
 
Dann ist wahrscheinlich das Gastkonto schon aktiviert.
(Welche Betriebssystem sind denn auf den Rechnern, oder habe ich das übersehen?) :rolleyes:

Die Druckerfreigabe erfolgt analog zur Verzeichnis- und Dateifreigabe.
Gehe in den Druckerordner, wähle den Drucker aus der freigegeben werden soll.
Mit rechter Maustaste erscheint denn die Option Freigabe, und freigeben.

Je nach Konfiguration, muß auf dem Notebook noch der Treiber installiert werden. Also die Treiber-CD vorsichtshalber bereithalten.
 
Also auf beiden ist xp prof s1 drauf.
Ich möchte das das notebook bei mir auf einen rechner zugreifen kann, wenn ich das alles feddig hab, kann ich ja auch den umgekehrten weg:-)

Das alles habe ich gemacht:

-Auf meinem Rechner ein benutzekonto eingerichtet mit pw ect. und Admin Rechten. (Wenn dann greif ich auf meinen Rechner vom Notebook aus zu)

-Eine Partition (erstaml) freigegeben.

-Den Standard Drucker Feigegeben.

Auf dem Notebook kann ich nun die Freigegeben platte sehen,
Druckertreiber sind drauf, habe ich schonmal vor paar tagen drauf gemacht, da ich drucken musste.

Was hat das denn jetzt mit dem Benutzerkonto aufsich? Muss ich auf dem Notebook eins einrichten und mit diesem anmelden? Bisher ist nur auf dem NB ein Gastkonto drauf, das aber nicht Aktiv ist.

Edit::::::: Drucker läuft:-) übrigens vielen vielen Dank phill99 für diene hilfe (auch für alles kommende im Vorraus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Problem der Drucker läuft nicht mehr, und egal was ich versuche ich kriege ihn nicht zum laufen. Kann den Drucker vom laptop aus auch nicht mehr finden, wenn ich einen neuen drucker hinzufügen will, zeigt er mich als user im Netzwerk garnicht mehr an, nur das Notebook.
 
An welchem Port ist der Drucker angeschlossen?
Hast du ihn schon eine Neuinstallation probiert?
 
Habe Gerade auf dem Laptop nach anderen Computern gesucht, das system findet aber nichts. Bei mir auf dem PC findet er mich und das Notebook.
Muss doch also ein Grundlegender Fehler im Netztwerk sein, oder?
 
Das das Notebook keine anderen Rechner findet ist ein Netzwerkproblem. Wie sieht es mit der Wirelessverbindung aus. Ist das Signal vorhanden und stark genug?
 
Das Signal ist laut D-Link proggi Herrvorragend mit über 85 %.. signal/Verbindung
Was ich als letztes gemacht habe war das ich die beiden Rechner der Arbeitsgruppe Workgroup hinzugefügt habe und meinen Computernamen geändert habe. Da ich mich aber bei meinem Dad auf dem Notebook nicht gefunden habe, änderte ich den namen sofort zurück. zur Info: der Drucker hat schon vor dieser Aktion nicht funktioniert.

Schöne Grüße von der anderen Rheinseite
 
Hab auch das Notebook angepingt, dieser antwortet abetr nicht!
Wir haben feste IP's das ist klar, der Router 01. meiner 02 und das notebook 3.
verstehe echt nicht warum das nicht mehr klappt
 
Überprüfe, ob du mit dem Notebook noch eine Internetverbindung hast, bzw. die Verbindung zum Router.

Beide PC´s in der gleichen Arbeitsgruppe ist in Ordnung, aber nicht zwingend notwendig. Auch der Wechsel des Namen dürfte keine Probleme bereiten.

Versuche zuerst einmal ein Routerreset. Wie schon gesagt, kenne ich D-Link nicht so genau.
Bei Levelone z. B. kann man nach einer Stromunterbrechnung nicht mehr wireless auf den Router zugreifen. Hier hilft dann nur der Resettaster.

Versuche zuerst folgendes:
Strom aus -> Reset -> Einstellungen am Router (WEP) vom PC überprüfen.
Einstellungen der Wirelesskarte (IP & WEP) prüfen. (Wie bei der Erstinstallation)
Computer gegenseitig suchen, Benutzereinstellungen konrollieren.
 
hi phill99

so jetzt läuft es wieder, der Grund: meine Firewall.
Obwohl ich die IP des Notebooks im Netwerk mit zugriff auf meinen PC freigegeben habe, lag es daran das er keine Verbindung aufbauen konnte.
Habe die Firewall nochmals konfiguriert und alles läuft wieder:-)
Danke dir nochmals.
 
Zurück
Oben