PC und Notebook: Maus und Tastatur teilen

• Ersteller Ersteller simple10
  • Erstellt am Erstellt am
S

simple10

Gast
Hallo Leute,

ich möchte gerne die Maus und Tastatur vom PC ebenfalls für das Notebook verwenden.

Welche Lösung bietet sich da an?

Jepp, KVM-Switch...

Gibt entsprechende Lösungen für PS2 und USB.
Ich habe einen Cybex SwitchView für 4 Rechner (PS2) und bin noch immer sehr zufrieden.

Macht sich am einfachsten, wenn man ein Notebook mit einer Dockingstation hat, dan braucht man gar kein Kabel mehr in die Hand zu nehmen.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Monitor muss ja nicht geteilt werden. Das Notebook soll quasi Monitorerweiterung sein. Da wäre es nur recht umständlich, jedesmal nen Schalter betätigen zu müssen und 2-3 Sekunden warten zu müssen, nur um z.B. am Notebook mal eben zu chatten ...

Oder wie muss man sich das vorstellen?

ich würde vllt. eine Bluetooth Maus/Tastatur nehmen...dann kann man sich das switchen ersparen und einfach immer Software-Seitig aktivieren/deaktivieren

1. Dongle an beiden PC's anschließen
2. Makro "schreiben" welches per ausführung die Tastatur/Maus aktiviert/deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
simple10 schrieb:
Monitor muss ja nicht geteilt werden. Das Notebook soll quasi Monitorerweiterung sein. Da wäre es nur recht umständlich, jedesmal nen Schalter betätigen zu müssen und 2-3 Sekunden warten zu müssen, nur um z.B. am Notebook mal eben zu chatten ...

Oder wie muss man sich das vorstellen?

Begreif ich jetzt irgendwie nicht ???

Du willst Maus + Tastatur an zwei Rechnern nutzen ohne Umschalten?
Stelle ich mir lustig vor :D

Was ist eine"quasi Monitorerweiterung"?

Gruß Uwe

Uwe F. schrieb:
Du willst Maus + Tastatur an zwei Rechnern nutzen ohne Umschalten?
Stelle ich mir lustig vor :D

Klar geht das, mit einer Softwarelösung (so ähnlich wie ein Keylogger) :
z.B. Synergy , Multiplicity, ...

Da sollte man sich nur sicher sein dass das Netzwerk nicht gesnifft wird, denn hier werden Tastatureingaben und Zwischenablage unverschlüsselt übertragen.

x.treme schrieb:
Klar geht das, mit einer Softwarelösung (wenn man so will so ähnlich wie ein Keylogger ^^) :
z.B. Synergy , Multiplicity, ...

Und das soll ohne Umschalten funktionieren?

Gruß Uwe

Wenn beide Geräte gleichzeitig laufen, kannst du dir mal Teamviewer oder das RDP anschauen, bzw verwenden. Dann brauchst du nur das entsprechende Programm minimieren.

Probier mal Synergy - http://synergy2.sourceforge.net/
Ist ein nettes Tool, mit dem man mehrere Computer mit der gleichen Tastatur/Maus bedienen kann. Es ist nur etwas umständlich einzurichten.

Mit Synergy kann man mehrere Computer über eine Maus und eine Tastatur bedienen. Es funktioniert sogar, wenn auf den Rechnern verschiedene Betriebssysteme installiert sind.
Um von einem Rechner zum anderen zu wechseln, bewegt man einfach den Mauszeiger über den Bildschirmrand hinaus. Einzige Voraussetzung: Alle beteiligten PCs benötigen eine TCP/IP-Verbindung.

Uwe F. schrieb:
Und das soll ohne Umschalten funktionieren?

Jep.
Der PC an dem die Tastatur/Maus angeschlossen ist ist der Master und fungiert als Server, alle anderen als Slave.
Die Software wird nun auf jedem PC installiert, und wenn du mit der Maus an den Bildschirmrand bewegst werden die Maus und Tastatureingaben per Netzwerk an den anderen PC weitergeleitet.

Problem dabei ist eben nur die unverschlüsselte Übertragung welche abgefangen werden könnte, sowie die hohe CPU-Last (ca. 20-30% beim Slave, aber habe auch nicht die beste CPU ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben