PC und Switch auf Monitor - Audioproblem?

forumular

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Beyerdynamic Kopfhörer mit Klinkenanschluss, einen OLED Monitor mit HDMI Anschluss und die Switch 2. Ich möchte die Switch 2 direkt per HDMI an meinem Monitor anschliessen.

Die Soundausgabe soll aber über mein Headset funktionieren. Wie mache ich das, ohne die Klinke ständig umstecken zu müssen, falls das überhaupt geht. Ich habe zusätzlich die Nintendo Pro Controller.

@TheGreatMM Was nützt der, wenn er über HDMI geht? Meines Wissens nach hat kein Monitor einen separaten DAC, um aus dem HDMI Signal für den analogen Audioausgang oder Kopfhörerausgang eine analoge Audioausgabe zu extrahieren.

Ich nutze den Klinkenausgang meines Monitors dazu. Das Aux-Kabel geht dann vom Monitor zum PC in den türkisen Line-In Port und ich kann dadurch beides gleichzeitig über meine Kopfhörer am PC hören. PC muss in dem Fall aber natürlich immer an sein, wenn du den Sound der Switch hören willst

nutrix schrieb:
Meines Wissens nach hat kein Monitor einen separaten DAC, um aus dem HDMI Signal für den analogen Audioausgang oder Kopfhörerausgang eine analoge Audioausgabe zu extrahieren.
Heutige Monitore haben DP oder HDMI Anschluesse. Falls auch ein KH Anschluss am LCD vorhanden ist wird der Ton natuerlich aus diesen Quellen extrahiert (vergleichsweise wenige Monitore haben einen Line-In Anschluss).

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und prayhe
Dann doch nur, wenn die Monitore selbst einen Lautsprecher haben, oder?
schneup schrieb:
Heutige Monitore haben DP oder HDMI Anschluesse.
Das ist keine neue Information, die relevant wäre.

@nutrix: Die ueberwaeltigende Mehrheit der Kunden erwartet bei einem KH Anschluss am Monitor dass sie darueber die angeschlossene Quelle und nicht nur den Ton (falls vorhanden) vom Line-In hoeren koennen (Beispiel LCD mit KH Anschluss ohne LS). Ob der Monitor zusaetzlich LS hat ist dafuer irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und prayhe
Deshalb frage ich ja so blöde, weil ich kenne Monitore (mit HDMI), die den Kopfhörerausgang nur bereitstellen können, wenn Du den vorher in den Monitor aus dem Gerät wie PC oder Switch vorher analog durchgeschleift hast.

nutrix schrieb:
@TheGreatMM Was nützt der, wenn er über HDMI geht? Meines Wissens nach hat kein Monitor einen separaten DAC, um aus dem HDMI Signal für den analogen Audioausgang oder Kopfhörerausgang eine analoge Audioausgabe zu extrahieren.
Doch, sicher, JEDER digital versorgte Monitor mit eigenen Lautsprechern oder Klinke-Ausgang MUSS einen DAC haben. Wie soll er sonst aus HDMI/DP das digitale Audiosignal dekodieren.. die Frage ist eher, wie gut der ist und ob es dem TE ausreicht, einfach nur diesen zu nutzen.
Falls die DAC-Qualität vom Monitor für die High-Tech-Kopfhörer ausreicht:
Er würde Bild&Ton jeweils von switch2 und PC per HDMI/Displayport an den Monitor schicken, vorausgesetzt der Monitor hat genug Eingänge. Umgesteckt wird gar nichts, lediglich am Monitor der andere Eingang ausgewählt.. und der Ton passt dann auch automatisch zum Bild. Ohne zusätzliche Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und UK Monkey
nutrix schrieb:
weil ich kenne Monitore (mit HDMI), die den Kopfhörerausgang nur bereitstellen können, wenn Du den vorher in den Monitor aus dem Gerät wie PC oder Switch vorher analog durchgeschleift hast.
Hast Du zufaellig noch die Modellnummern dieser Monitore griffbereit? Waere eher die Ausnahme als die Regel.

Zurück
Oben