NAS

PC unfähig Festplatten zu nutzen?

jimi7777

Cadet 4th Year
oder ich?

Hallo erstmal,

Ich frage mich wie laut eine Festplatte sein darf und welche Geräusche normal sind? Weil momentan ist die Festplatte die lauteste Komponente in meinem PC. Ich kann sie deutlich hören bei offenem Gehäuse. Genauso laut wie die Lüfter. Heiß wird sie nicht. Und sie macht öfters kleine Geräusche. So als ob sie rechnen würde. Nicht wirklich ein Schleifen. Oder eine Art Aufladegeräusch. Alles ganz kurz.

Es ist eine 2,5" Seagate Spinpoint Momentus 750GB. Sind diese Geräusche normal?

Vielen Dank

"Normal" ist relativ. Es gibt laute und leise werkelnde Festplatten.

Hast Du ein Mikro und könntest uns mal eine Hörprobe zur Verfügung stellen?

Geräusche bei schnell drehenden HDDs selbst bei 2,5" sind normal

Hier habe ich mal ein Soundfile wie sich die Festplatte anhört (Mit lüfter natürlich).

Habe mich ewig mit einem Filehoster herumgeschlagen, da ich mich bei jedem anmelden musste.
http://www.fileuploadx.de/194453

ZIP bis 1 MB kannst du auch hier direkt hochladen.

@Heen so einfach.. darauf bin ich leider nicht gekommen haha.

Sind diese Geräusche normal?

EDIT:
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich mit SeaTools den S.M.A.R.T. Test gemacht habe und es steht bestanden.

Hört sich wie eine Festplatte an. Es gibt eine kostspielige Möglichkeit, diese Geräusche zu umgehen. Das die Festplatte genauso laut ist wie die Lüfter heißt lediglich, dass die Lüfter wohl nicht allzu toll sind.

Najah ich hab ein Fractal K3 und eine SSD mit Macho HR-02. Also mein PC ist schon ziemlich leise, ich war mir nur nicht sicher über die Geräusche, da meine externen Festplatten iwie runder laufen.

Aber wenn die Festplatte nicht defekt ist, ist alles ok. Geschlossen ist kaum noch was davon zu hören. Nur wenn man sein Ohr an das Gehäuse hält.

Du musst dir mal eine Samsung HD103SI beim Start reinziehen. Die wurde reihenweise retourniert, weil sie "ganz spezielle" Geräusche macht, auch zwischendurch mal.
Ich kann dir meine beiden unteren Links in meiner Signatur empfehlen

• eine Möglichkeit, die Geräuschkulisse zu reduzieren, gerade bei einem R3-Gehäuse
  • du kannst auch einen CDI-Screen der Platte im zweiten Thread posten, um sicher zu gehen

Das beruhigt mich, aber ich merke bei geschlossenem Gehäuse kaum, das ich einen computer gerade benutze!

Eine Frage hätte ich dann aber noch. Ist es möglich, in Fällen wo ich es wirklich leise haben will, die Lüfter abzudrehen und die Festplatte? Nur für kurze Zeit (bei Audioaufnahmen).

jimi7777 schrieb:
Das beruhigt mich, aber ich merke bei geschlossenem Gehäuse kaum, das ich einen computer gerade benutze!

Eine Frage hätte ich dann aber noch. Ist es möglich, in Fällen wo ich es wirklich leise haben will, die Lüfter abzudrehen und die Festplatte? Nur für kurze Zeit (bei Audioaufnahmen).

Japp! Schalte den Rechner aus und benutze einen mobilen Recorder. :D

Zoom H1 & Co....

Alternate 4
Zurück
Oben