Festplatten aus einem externen Gehäuse plötzlich sehr langsam

"Dateien entpacken" ist kein guter Benchmark in dem Fall. Wohin entpackst Du überhaupt? Nochmal zur Sicherheit, wir reden hier definitiv nicht über eine SMR-Platte? 0-20MB/Sek schreiben ist da ganz normal. :/

Eine große (sagen wir 50GB) Datei lesen (kopieren in eine Ramdisk oder nach /dev/null) wäre besser geeignet.

USB ist hier nicht das Nadelöhr, solange es nicht gerade USB 1.1 ist. Schon USB 2.0 schafft 40MB/Sek, wäre also deutlich schneller als das hier.
 
Aduasen schrieb:
USB ist deutlich langsamer als SATA
Ausnahme: native USB 3 Verbindungen.
Das ist mir natürlich bewusst, aber die anderen Festplatten erreichen ja auch, wie von mir bereits erwähnt, 70-100 MB/s über dasselbe USB Gehäuse und denselben Slot.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
"Dateien entpacken" ist kein guter Benchmark in dem Fall. Wohin entpackst Du überhaupt? Nochmal zur Sicherheit, wir reden hier definitiv nicht über eine SMR-Platte? 0-20MB/Sek schreiben ist da ganz normal. :/

Eine große (sagen wir 50GB) Datei lesen (kopieren in eine Ramdisk oder nach /dev/null) wäre besser geeignet.

USB ist hier nicht das Nadelöhr, solange es nicht gerade USB 1.1 ist. Schon USB 2.0 schafft 40MB/Sek, wäre also deutlich schneller als das hier.
Ich entpacke alles auf der gleichen Festplatte und die Unterschiede bei der Anschlussart sind enorm. Über SATA 90-140 MB/s und über USB Gehäuse erreiche ich maximal 35 MB/s. Insgesamt handelt es sich um 5 verschiedene Festplatten, die vorher nicht das Problem hatten. Alle waren am ORICO Gehäuse angeschlossen als das Problem losging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 35MB/Sek hört sich aber schon nach USB 2.0 an (dass es auch mal deutlich weniger ist, ist beim Entpacken aufs gleiche Medium normal, deswegen sag ich ja, dass das als Benchmark nichts taugt).

Anderes USB-Kabel und anderen Port probiert?
 
GrumpyCat schrieb:
Wow hier ist ja wieder Halbwissen unterwegs.

Das "Platz freihalten" bezieht sich bei HDDs vermutlich darauf, dass sonst neu geschriebene Dateien tendenziell stärker fragmentiert werden (weil der zur Verfügung stehende freie Platz bei voller Platte statistisch gesehen meist eher in kleineren Stücken vorliegt als bei leerer Platte).

Die Argumentation ist aber heutzutage fraglich (wir reden hier von hunderten freien GB - selbst wenn die stark fragmentiert in sagen wir 100x1GB-Stücken vorliegen, spielt das natürlich gar keine Rolle, weil bei 1GB lesen=10 Sekunden + 20ms für Kopfbewegung die Kopfbewegung nunmal gar keine Rolle spielt).

Und nach Defragmentierung ist's auch alles tutti.

An 10MB/Sek speziell Lesegeschwindigkeit (und dann auch noch generell, nicht für einzelne Dateien) ist das Thema nicht schuld.
Es sind aber 20ms + die Platte muss dann so weit drehen dass der Kopf wieder am Blockanfang ist.

Da ja eher sehr unwahrscheinlich dass nach der Kopfbwegeung die Platte genau sich an den Punkt gedreht hat wo der Anfangsblock der Daten ist.

Und das muss dann wenns dumm läuft nach jeweils ein paar Blöcken wieder gemacht werden. Zumal wenn die HDD irgendwann mal recht voll war auch die inneren Spuren genutzt werden das kommt ja zur Fragmentierung dann noch dazu.


Hehe ja ich habe auch ganz viele USB 2.0 Kabel (also USB-A => USB C) erst vor einer Woche durch einen Packen 3.x ersetzt xD weil ich fast immer ein zu lahmes aus der Kiste rausgekramt habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Es sind aber 20ms + die Platte muss dann so weit drehen dass der Kopf wieder am Blockanfang ist.
Das ist eigentlich wegen Readahead und dem internen Cache irrelevant. Nach dem Spurwechsel wird sofort losgelesen, selbst wenn die Daten unter dem Kopf erst später angefordert werden, entsprechend fällt mehr als eine Umdrehung pro Spur niemals an.

Das haben schon die besseren Speeder beim C64 in den 80ern gemacht übrigens.
 
GrumpyCat schrieb:
Maximal 35MB/Sek hört sich aber schon nach USB 2.0 an (dass es auch mal deutlich weniger ist, ist beim Entpacken aufs gleiche Medium normal, deswegen sag ich ja, dass das als Benchmark nichts taugt).

Anderes USB-Kabel und anderen Port probiert?
Am Kabel kann es nicht liegen. Ich versuche, das Problem nochmal zu beschreiben.

Die Festplatte ist nur so langsam, solange ich sie über ein USB Gehäuse an steuer. In dieses USB Gehäuse passen 10 Festplatten, alle nicht betroffenen Festplatten laufen einwandfrei und die betroffenen/langsamen Festplatten erreichen über SATA normale Geschwindigkeiten. Die Slots im Gehäuse haben auch keinen Einfluss darauf. Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn ich die Festplatte per USB verbinde, dadurch wird diese plötzlich extrem langsam, obwohl eine andere Festplatte am gleichen Anschluss deutlich bessere Geschwindigkeiten erreicht.
Ergänzung ()

Eine Ergänzung habe ich noch. Im DiskMark habe ich die Festplatte "K" einmal per USB und einmal per SATA getestet und zum Vergleich nochmal eine andere "M" am selben Slot im USB Gehäuse, die aber auch von sich schon deutlich besser ist (damit will ich nur zeigen, dass es nicht am Slot liegt). Bei Random Write brechen die Werte komplett ein per USB.
 

Anhänge

  • DiskMark64_USB K.png
    DiskMark64_USB K.png
    33,8 KB · Aufrufe: 41
  • DiskMark64_SATA K.png
    DiskMark64_SATA K.png
    34 KB · Aufrufe: 41
  • DiskMark64_USB M.png
    DiskMark64_USB M.png
    35,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider immer noch keine Lösung finden können, aber immerhin ein Workaround.

Bei Windows gibt es eine Option "Bessere Leistung", diese verbessert tatsächlich deutlich die Leistung, wie man im Screenshot sehen kann. Doch ein HotSwap ist dadurch nicht mehr möglich und die Datensicherheit ist auch bei Ausfällen gefährdet, laut der Beschreibung.

Falls jemand das gleiche Problem hat und diesen Workaround nutzen möchte, so müsst ihr wie folgt vorgehen:
  1. Computerverwaltung öffnen
  2. in der Kategorie "Datenspeicher" die Datenträgerverwaltung öffnen
  3. rechte Maustaste auf eine beliebige Festplatte aus der Liste und "Eigenschaften" auswählen
  4. im Reiter "Hardware" die gewünschte Festplatte auswählen und wieder "Eigenschaften" anklicken
  5. im Reiter "Richtlinien" habt ihr nun die Option "Bessere Leistung" - auswählen und mit "OK" bestätigen

Wichtig ist, dass ihr es über die Computerverwaltung macht, wenn man z.B. über "Dieser PC/Arbeitsplatz" auf Eigenschaften einer Festplatte geht, dann fehlt der gewünschte Reiter "Richtlinien". Zumindest in Windows 10 ist es so.

Ich werde weiterhin forschen und nach einer Lösung suchen. Bin aber auch dankbar für die bisherige Hilfe und eventuell fällt jemanden noch ein Lösungsvorschlag ein, warum ausgerechnet diese fünf HDDs sich so verhalten.
 

Anhänge

  • Entfernungsrichlinie.png
    Entfernungsrichlinie.png
    77,6 KB · Aufrufe: 35
Das schaltet das automatische Flush beim Schreiben von Daten auf wechselbare Datenträger aus. Dann verhaspelt sich dabei anscheinend irgendwas im USB-Controller/Festplattencontroller bei Dir.

Wär sofort aufgefallen, wenn Du nur Lesen separat getestet hättest wie in #21 geschrieben. Ich sag ja nur.
 
Zurück
Oben