PC Update + Fragen

recystar

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein treuer Rechner bekommt so seine Macken, und auch die Leistung... naja es ist Zeit für ein Upgrade.

Ich nutze den Rechner täglich für alles mögliche, Outlook mit großer .pst, Excel, Photoshop, Firefox und mehr sind öfters zusammen aktiv. Auch spiele ab und zu mal gerne, BF3 sollte schon vernünftig laufen. Dargestellt wird das ganze auf 2 x HP w2207h (1680x1050).
Der Rechner ist auf Silent getrimmt, Festplattenentkoppler, Dämmung uvm.

Aus dem alten Rechner übernommen werden:
Gehäuse Coolermaster Stacker mit viel Platz
3 HD's mit 4TB Speicherplatz
Lüfter Noctua NH-U 12P
DVD und BR Laufwerke

folgende Komponenten sind angedacht oder stehen zur Diskussion

CPU: Intel Core I5 3450 boxed, ich möchte nicht übertakten

Board: ??? wichtig sind mir viele sata anschlüsse + 1 x esata

SSD: Samsung 830 256 GB liegt schon auf meinem Schreibtisch :)

Ram: 8GB passend,1333 oder 1600 ?

GPU: Ich weiß nicht ob ich mit einer 6870 glücklich werde (obwohl spielanteil max 10%). Meine Tendenz geht eher zu einer 7850, leise sollte sie sein. Gibt es Grafikkarten die bei Office runtertakten und dann weniger verbrauchen ? max 220€ gerne auch weniger
Nvidia ???

bei dem Netzteil setze ich mal ein Fragezeichen.
Ein Be Quiet Straight Power 450W BQT E5 ist vorhanden, reicht die Leistung, die Anzahl der Stromanschlüsse für die GPU...
Da ich aktuell mit Bluescreens zu kämpfen habe, steht vielleicht auch ein Neukauf an, um diese mögliche Fehlerquelle auszusschalten.

Ich freue mich auf eure Vorschläge

Die 7850 ist kaum schneller als die 6870, von daher behalte die. Die reicht noch für alles vor allem bei deiner Auflösung. Als Board ein H77, musst halt gucken welches genügend Anschlüsse hat für deinen Zweck. RAM den billigsten 1600er

...mit behalten ist leider nicht. In meinem aktuellem Rechner werkelt noch eine 8800 GT.

Ist H77 Pflicht, oder nur für Übertakter ?

recystar schrieb:
Ist H77 Pflicht, oder nur für Übertakter ?

Schau mal hier: Chipsätze im Vergleich
Z77 = Grafik und Übertaktung
H77 = Grafik, aber keine Übertaktung
B75 = Sparchipsatz vom H77

Generell:
Z = High-End, alle Features die es gibt
H = Alles, aber ohne OC
B = Abgespeckte "H"-Variante

Und die Zahl:
77 = Vollausbau
75 = Sparversion

Gruß,
Danielson

Biggunkief schrieb:
Die 7850 ist kaum schneller als die 6870, von daher behalte die. Die reicht noch für alles vor allem bei deiner Auflösung. Als Board ein H77, musst halt gucken welches genügend Anschlüsse hat für deinen Zweck. RAM den billigsten 1600er

Da explizit auf Stromverbrauch hingewiesen wurde, würde ich die 7850 nehmen, zumal die schon in Werkseinstellungen ihre 15% Mehrleistung bringt + größeren VRam, der in Zukunft immer wichtiger wird.

@topic

Vieles wurde ja schon gesagt, zum Netzteil:

Die Leistung sollte noch reichen, sofern es noch läuft. Mein Netzteil vom gleichen Typ hat allerdings vor knapp einem Monat den Geist aufgegeben. Ich habe es durch ein Straight Power E9 450 Watt ersetzt. Das besitzt erstens mehr SATA-Anschlüsse, zweitens einen besseren Lüfter und drittens eine 80+ Gold Zertifizierung. Das würde ich dir auch vorschlagen, wenn du abgeneigt bist das Netzteil in möglicherweise einem Jahr auch austauschen zu müssen.

Zurück
Oben