PC Update?

Hülsenboden

Newbie
Hallo Leute,
ich habe vor mein kleines System etwas upzudaten. Habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps was ich ändern könnte?
Die Kosten sollten ca. 300€ nicht überschreiten.
Gespielt wird NUR im 1080P Format.
Vorhanden ist folgendes:

CPU: AMD FX Series FX-8120 @3977 Mhz
MB: MSI 970A -G43
GPU: ASUS Strix GeForce GTX 970
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
HDD: Hitachi HDS721010CLA332 1TB ( zusätzlich extern ca. 6 TB )
SSD: 120GB Patriot Blast
RAM: Hynix HMT125U6TFR8C-H9 ( 4x 2GB 1333MHZ )
Netzteil C-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W
INFO: Der Ram läuft komischerweiße auf 716 MHz, im Bios lässt er sich nur Underclocken, läuft aber nie auf Serien Speed von 1333Mhz

Momentan spiele ich GR Wildlands, und da komm ich im Full HD Betrieb und Mittelmäßigen Einstellungen schon ins stocken :(

Bin mal gespannt was ihr mir empfehlen könnt, können auch gerne gebrauchte CPU/GPU etc. sein!

Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU, Board und RAM imho. Ca. 400€ für einen Ryzen 5 1600.

Selbst mit der "besten" FX CPU bist du grade Mal so ca. 15% schneller. Und das nur falls die CPU überhaupt richtig funktioniert, weil das Mainboard schlicht Müll ist.

deine Grafikkarte kann da der Flaschenhals sein ( Thema 3,5GB Ram ) ! Schraube die Details nochmals runter und schau wie die Auslastung des Grafikkspeichers ist ( Tools u.a. GPU-Z ). Sonst sollte für das Spiel der Rest noch reichen. Empfehlungen siehe meine Vorredner.

Du müsstest erst mal mit z.B. MSI Afterburner prüfen, ob das Problem die CPU oder die GPU ist. Also, welches davon au Anschlag läuft und somit limitiert.

Wenn CPU: Ohne Wechsel von CPU, RAM und Board kommst du auf deiner jetzigen Plattform leider nicht weiter.
Wenn GPU: GTX 1060 kaufen.

Nizakh schrieb:
Das Mainboard ist kein Müll. Aber halt nicht mehr auf dem aktuellem Stand.

Das ist ein AM3+ Mainboard mit 4+1 Spannungsversorgung, ziemlich schlechten MOSFETs und kein Kühlkörper. Dsa ist mindestens so ein Müll wie das Netzteil. LC-Power macht nicht nur schlechte Ware... Dieses Modell eines Netzteils gibts von LC-Power mit 282W ohne Zertifizierung bis 450W mit 80+Bronze. Weißt du welches es ist? Das Mainboard ist garantierter Müll, insbesondere für eine 8Kern CPU, das Netzteil nur vielleicht.

Eine GTX 1060 würde ich hier nicht kaufen: man rüstet ja nicht von einer 970 auf eine 980 auf. Genau das ist aber die "Mehrleistung" abgesehen vom Zugewinn an RAM.

Zurück
Oben