PC- Update

x345

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
17
Hallo!

Würde gerne meinen etwas in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Dachte dabei an ein Upgrade der Graka, des Mainboards und des Prozessors. Würde das bei meiner aktuellen Konfiguration Sinn machen und welche Komponenten würdet ihr empfehlen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA5, Red Dead Redemption usw.
  • Full HD (1920x1080) werde aber in naher Zukunft auf WQHD (2560x1440) aufrüsten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine speziellen Vorlieben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mach ich mir selber :)


Liebe Grüße
 
bei 1 stehen 4 fragen, warum werden davon nur zwei beantwortet?

wo fehlt aktuell leistung? für ne sinnvolle neue CPU wird neben nem neuen MB auch neuer RAM fällig.
 
Für deine CPU sehe ich auf der 1150 Plattform drei Upgrades die irgendwie Sinn machen würden: Xeon E3-1230/1231v3, i7-4790k und der i7-5775C. Wenn du einen der beiden i7 nicht sehr günstig bekomsmt würde ich evtl. noch in so einen investieren und den i5 aufm Gebrauchtmarkt verticken, 30-40€ sollten drin sein. Meinen E3-1230v3 habe ich letzten Herbsbt für 60€ bekommen, also würdest du für 20-30€ eine gut schnellere CPU bekommen. Grafikkarte upgraden: Wirst du so mindestens 300€ los. Ich würde an deiner Stelle nun die CPU aufrüsten auf eine der genannten und dann in paar Monaten ein Ryzen 4000 System mit einer der neuen Grafikkarten kaufen.
 
ich würde erstmal den unterbau.... cpu ram mb... upgraden
den rest kannst du bedenkelos erstmal weiterverwenden ..dann etwas sparen und die gpu durch was flotteres ersetzen :)
 
x345 schrieb:
Dachte dabei an ein Upgrade der Graka, des Mainboards und des Prozessors.
DDR4 RAM, mindestens 16 GB (mehr wäre besser) mit zumindest 3200MHz, CL16 kommt da dann auch noch dazu. Deinen DDR3 RAM kannst du nicht weiter verwenden.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Finde doch erstmal raus was überhaupt limitiert.
brauch er nicht herausfinden...in den vom ihm genannten games limitiert sein i5 in full hd deutlich vor der 290x
 
Bei 4C/4T CPU ist mir das auch klar, dennoch sollte man darauf verweisen selbst erstmal rauszufinden was limitiert. Hat ja auch damit zutun damit der TE in Zukunft weiß wie er diese Limits entsprechend aufdeckt.
 
@Rumguffeln:
da wäre ich mir nicht so sicher, mit GTA5 und erst recht RDR2 kriegt man auch die alte 290X spielend klein. zum anspruch an settings und fps hat sich der TE ja leider nicht geäußert.
 
jain...einfach full hd und high settings (zb)..dann geht der intel zuerst in die knie...
die karte is zwar alt..liegt aber nur knapp hinter einer rx 580
 
KarlsruheArgus schrieb:

Würde denn mein aktuelles Netztteil bei dieser Konfiguration ausreichen?

Je nach Anwendung /Spiel limitiert mal die Graka und mal der Prozessor. Würde es also für sinnvoll halten gleich beide auszuwechseln.
 
@x345:
das SP10 500W kann noch bleiben, wenn es 10 jahre runter hat sollte man mal über was neues nachdenken.

5700XT geht günstiger wenn die lautstärke nicht (so) wichtig ist. dafür dann gerne ein gescheites B550-brett. 32GB RAM wären mMn auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@x345:
deutlich stärkere VRMs, durch B550 bedingt PCIe4.0/3.0 statt 3.0/2.0, USB3.1, USB-C intern, zwei M.2-slots (davon einer mit heatsink), deutlich mehr FAN-header etc.
 
Zurück
Oben