PC Upddate erforderlich 1080TI ?

stratte

Lieutenant
Hallo Leute,

ich weiß dass die 1080TI noch nicht draußen ist, aber sie soll vermutlich 50%-60% schneller sein als die 1080.

Meine Frage ist, ob mein jetziges System noch ausreicht um dann nächstes Jahr die 1080TI zu befeuern und mit 4K zu zocken. Ein 47"+ 4K TV/Monitor wird auch nächstes Jahr angeschafft.

Eine Einschätzung wäre toll, und welche Hardware als upgrade empfehlenswert ist.

Der Rechner wird zum zocken, Filme gucken und fürs Internet benutzt.

Spiele die ich habe:
Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Metal Gear Solid Phantom Pain, Hitman, GTA 5, FSX, Star Citizen, Arma 3, Deus Ex Mankind, Far Cry 4, Battlefield 1 und COD infinite Warfare mehr fallen mir gerade nicht ein, natürlich dann auch neue AAA Titel, wobei es fast unmöglich ist dazu was zu sagen, wie z.b das neue Mass Effect

i7 3770K 4,5 GHz Fritz Chess Bench.jpg

Hardware steht in meiner Signatur

Zuletzt bearbeitet:
sie soll vermutlich 50-60 schneller sein
50 oder 60 was? birnen, äpfel oder wer?

meine glaskugel sagt: das wird wie immer ne kastrierte titan sein, also halte dich einfach an diese.

"reicht" ist eine leere Phrase.
Du bist der erste der merkt wenn es nicht mehr "reicht".
Bitte kauf nix aufgrund von Vermutungen von 100 Leuten, die Du mal auf der Straße gefragt hast.

Nimm einfach die Graka aus der Rechnung.
Erzeuge ein CPU-Limit, indem Du mal einfach diese Games auf Mini-Auflösung und ohne Anti-Aliasing, ohne Ambient-Occlusion, ohne Post-Prozessing und mit Mini-Texturauflösung (das sind alles Features die zu 100% auf der Graka gerechnet werden) zockst.
Und schon siehst Du wie weit Du mit Deinem System kommst, ohne uns fragen zu müssen.
Und Du bekommst eine Antwort die zu 100% von Dir kommt.

Wenn ich unter 100 FPS nicht glücklich bin, bist Du dann auch nicht Glücklich?
Wenn mir 18 FPS reichen .. reichen Dir dann auch 18 FPS?

Vor allem wissen wir ja alle EXTREM genau was eine 1080TI leisten wird in 4K. Woher sollen wir das Wissen nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an deiner stelle würde ich mir mindestens eine Titan X holen besser sogar 2 sonst sehe ich da keine Möglichkeit. Dein System reicht also schon lange nicht mehr aus.

davon mal abgesehen, ist dein uebertakteter i7 nicht wirklich spuerbar langsamer, als das, was du im moment kaufen koenntest.

Okaay, naja ich meine mein System hat ja nun schon 5 Jahre auf dem Buckel, dass die CPU immernoch mit der neusten Hardware mithält finde ich erstaunlich aber gut, umso besser für mich, dann bleibt mir mehr Geld für den Bildschirm nächstes Jahr :D

Alsoi laut dieser Seite soll die wohl auch 12GB haben
http://wccftech.com/nvidia-gtx-1080-ti-launch-january/

EDIT: Wenn mein Prozi immernoch mit den heutigen mithalten kann, wieso wird dann für neubauten immer zu einer neuen CPU geraten wenn man den 3770K doch viel günstiger gebraucht abschießen kann, da kann ja jeder einfach Mobo, CPU und RAM gebraucht kaufen, ein bisschen OC und ne 1080 einbauen für wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte des neupreises der aktuellen Hardware^^

Zuletzt bearbeitet:
Weil grundsätzlich keine gebraucht Hardware ohne Garantie empfohlen wird wenn sich jemand nen neuen PC kaufen möchte. Klar kann man auch entsprechend ältere Gens. kaufen und sparen.

3770ks gehen aber teilweise noch für über 200-250 Tacken übern Tisch, da kannste auch gleich neukaufen mit Garantie ;) kommt halt immer drauf an

Bei schmalem Budget wird oft genug zu gebrauchten Sandy Bridges oder aehnlichem geraten. Aber wie du sagst, sind diese schon min. 4-5 Jahre alt, weit aus der Garantie raus und Ersatzteile gibt es auch kaum mehr.

stratte schrieb:
EDIT: Wenn mein Prozi immernoch mit den heutigen mithalten kann, wieso wird dann für neubauten immer zu einer neuen CPU geraten wenn man den 3770K doch viel günstiger gebraucht abschießen kann, da kann ja jeder einfach Mobo, CPU und RAM gebraucht kaufen, ein bisschen OC und ne 1080 einbauen für wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte des neupreises der aktuellen Hardware^^

Du hast doch noch gar nicht getestet, ob der Prozessor für Dich ausreichend FPS generiert. In ARMA3 wird Deine neue Grafikkarte selbst in 4K jämmerlich im CPU-Limit verhungern. (Naja, eigentlich ist es egal welche CPU Du dafür kaufst, das ist bei allen so^^)

Ja das war doch meine Frage. Momentan hänge ich eher im GPU Limit^^ Also doch eine neue CPU und Co.? Was sagt denn Kaby Lake ist das eine große Leistungssteigerung oder ist es egal welchen Prozi man hat, dass man dann immer im CPU Limit Gammelt weil es grundsätzlich noch keine CPU gibt die genug Leistung hätte?

Und die Antwort war: hängt von Dir, von Deinen Ansprüchen und Deinen Wünschen ab, und nicht von uns.
Also teste es doch einfach mal aus.

Forum fragen ist einfacher? Weil wir so genau wissen was Du brauchst?

NIEMAND hat gesagt "reicht" und NIEMAND hat gesagt "reicht nicht". Wenn Du mal lesen würdest.

ja ohne die 1080TI kann ich das nicht testen... dann muss ich das testen wenn es soweit ist.

Und ich habe gelesen, und da sagte man das der 3770K @ 4,5GHz nicht spürbar langsamer ist, also gab es ein "reicht".

Doch kannst du ... Auflösung und/oder Settings runter um die GPU aus dem Limit zu holen ...
GPU Load gegenprüfen sollte unter 90% liegen (mit MSI Afterburner z.b.).

Und schon siehst du was deine CPU an FPS liefern kann ... mehr werdens auch mit der 1080 nicht.

mfg

Ist doch komplett sinnlos hier das Ganze. Hol dir die Karte, wenn es sie gibt, und guck, ob dich deine CPU so limitiert, dass es dich stört. Falls ja, kannst du dann immer noch wechseln.

Wtf.
Mein Beileid an Hisn und co fuer die Zeitverschwendung.

Zurück
Oben