PC Upgrade 1440p

@Smartin
Wie gesagt teilweise waren meine Zahlen Maximalwerte, als realistisch würde ich eher die unteren Zahlen sehen.
Was den Gebrauchtmarkt angeht, @Zwirbelkatz hat es ja gesagt rational sind da viele nicht, schau z.B. mal für welche Preise teilweise ein 7700K noch weg geht weil irgendwelche Leute meinen ihren alten i5 auf der alten Plattform noch aufrüsten zu müssen und scheinbar nicht kapieren das sie für das gleiche Geld auch weit bessere Neuware bekommen.
Würde ich nicht machen würdest du vermutlich nicht machen aber ja gibt scheinbar genug die es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
@Revan1710
Offen gestanden hätte ich selbst fast mal einen gehabt - für 90€. Der kam jedoch nie an. Weswegen es im nächsten Impulskauf ein 3900x wurde, da der 3600x, im Rahmen dieser Angebote, vergriffen war. Recht unvernünftig eigentlich; zumal nun ein 5800x drin sitzt. :o

Smartin schrieb:
Und eigentlich ist der 2600 nicht sehr attraktiv, denn einer, der einen 1600er hat, wird eher gleich höher aufrüsten wollen.
Dieses Wissen haben wir. Der Preis den wir dafür zahlen, um das zu wissen, ist "tägliches" Einlesen. :)

Genug geplaudert - sorry ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Mork-von-Ork schrieb:
@CK-X-
Kann in einigen Spielen helfen, für WQHD wirst du um ein GPU Upgrade zumindest für aktuelle Spiele aber kaum herumkommen.
Revan1710 schrieb:
@CK-X-
Natürlich kannst du auch erstmal die CPU aufrüsten, aber wie gesagt wird deine 580 in WQHD sehr wahrscheinlich öfters an ihre Grenzen stoßen als deine CPU.
Merke ich aktuell schon, das stimmt. Bei vielen Spielen geht's noch, wenn man entsprechend ein wenig an den Grafikeinstellungen schraubt. Cyberpunk ist eben ein gutes Beispiel bei dem das System schon an die Grenzen kommt.
Zwirbelkatz schrieb:
@CK-X- Wie schaut es diesbezüglich aus?
500 €uronen mit oder ohne Verkaufserlöse?
Die 500 waren ohne die Verkaufserlöse berechnet, die hatte ich gar nicht so bedacht. Würde aktuell einfach ca. 400 rechnen ( Abzug durch Kauf der CPU) + die Erlöse aus den Verkäufen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem MSI 450 Mainboard? Gestern vorbereitend schonmal das BIOS Upgrade gemacht, um die CPU heute einbauen zu können. Meine Güte war ich schockiert. Das UI im UEFI ist ein klarer Rückschritt. Keine Graphen mehr für die Lüfterkonfiguration und deutlich unübersichtlicher habe ich das Gefühl.
 
Ich kann dem TE nur aus eigener Erfahrung berichten:

Habe vor 2 Wochen einen Ryzen 5600 mit einer 6650XT gepaart. Läuft für WQHD eigentlich ganz gut. Besser als es hier immer dargestellt wird. SOTTR läuft auf Ultra mit 70-90 FPS. Was allerdings zum Problem werden könnte, ist der VRAM... den lastet das Spiel schon bis zu 7,1GB aus.

Es wäre echt besser, hier auf die 6700 zu setzen...
 
Mit einer 6600 XT / 6650 XT hätte er auch noch das Problem, die Karte mit beschnittenem Interface auf einem PCIe 3.0 Mainboard zu betreiben, was in einigen Spielen zu deutlichen Leistungseinbußen führen kann (wenn der VRam nicht ausreicht).

Ich würde definitiv auch in eine 6700 XT investieren. Für 30 € weniger lohnt sich mMn auch die 6700 Non-XT nicht.
 
Mit der Nitro+ machst du sicherlich nichts falsch - das ist eines der besten Modelle, hat aber auch ihren Aufpreis.

Wenn du keine besonderen Ansprüche an die Lautstärke der Grafikkarte unter Last hast, genügt aber auch ein günstigeres Modell wie bspw. die Sapphire Pulse

500 W sind schon etwas knapp, sollte aber für eine 6700 XT in Kombination mit einer sparsame CPU (wie Ryzen 2600 und 5600) noch ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
CK-X- schrieb:
Das UI im UEFI ist ein klarer Rückschritt. Keine Graphen mehr für die Lüfterkonfiguration und deutlich unübersichtlicher habe ich das Gefühl.
Das liegt daran, dass der Bios Chip damals nur mit 16MB geplant war und da eine immer größere Menge an unterstützen CPUs dazu kam musste man Platz schaffen und hat das dann am UI gespart, bei den MAX Boards hatte man das Problem nicht, die kamen gleich mit 32MB Bios.

CK-X- schrieb:
Hatte mir jetzt die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6 angeschaut, da ich aktuell auch die RX580 von Sapphire verwende.

Und sollte ich ein Upgrade vom Netzteil mit einplanen?
Die Nitro ist ein gutes Custom Design aber mit 520€ auch sehr teuer, eine 6800 fängt z.Z. bei 560€ an.
Wenn Lautstärke keine Hauptrolle spielt kannst du auch einfach die PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter nehmen.
So lange kein OC betrieben wird sollte das NT noch ausreichen.

Metaxa1987 schrieb:
Was allerdings zum Problem werden könnte, ist der VRAM... den lastet das Spiel schon bis zu 7,1GB aus.
Und das ist halt der Punkt der je nach Spiel im Zusammenspiel mit PCIe 3 dann problematisch werden kann selbst in FHD gab es ja schon ein paar Titel in denen es sich bemerkbar machte und das wird in WQHD sicher nicht besser.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Und das ist halt der Punkt der je nach Spiel im Zusammenspiel mit PCIe 3 dann problematisch werden kann selbst in FHD gab es ja schon ein paar Titel in denen es sich bemerkbar machte und das wird in WQHD sicher nicht besser.
Ich wollte das nur völlig wertfrei preisgeben.

a) könnte ich ja die speicherhungrigen Features in den Spielen drosseln
und
b) fahre ich aktuell mit PCIe 4.0 was der TE nicht kann.

Deswegen habe ich es trotzdem geschrieben
 
War auch nicht böse gemeint nur jetzt konkret auf den TE bezogen für WQHD würde ich es halt nicht unbedingt empfehlen, zum einen halt wie man in den Tests gesehen hat, der vergleichsweise kleine Infinity Cache in WQHD stärker ins Gewicht fällt und halt das Thema PCIe 3.
Für mich sind die 66xx halt FHD Karten, da machen sie sich auch gut, wenn es WQHD sein soll mit modernen Spielen denke ich sollte man realistisch schon eine 6700XT einplanen.
 
Zum Schluss ist es einfach wie CB schon schreibt... Mit Einschränkungen für WQHD zu empfehlen.

Erst ab 6700 wird die Einschränkung geringer, bzw löst sich in Wohlgefallen auf.
 
Danke auf alle Fälle für das Feedback bisher. Als Update konnte ich jetzt über Kleinanzeigen eine gut erhaltene Sapphire RX 6700 XT Nitro ( 3/4 Jahr in Nutzung, Restgarantie) für 370€ kaufen. Da bin ich doch sehr zufrieden mit.

Da das Thema hier auch schon eingeworfen wurde. Durch den PCI Mainboard Anschluss kann ich ja das gesamte Potenzial nicht auschöpfen. Macht ein Upgrade auf ein B550 Board noch Sinn? Auch hin Hinblick auf den kommenden Black Friday. Da sehe ich die Chance ein passendes Board für unter 100€ zu ergattern.
 
Im Gegensatz zu den kleinen Schwestern (RX 6600 XT, 6600 etc.) stehen der 6700 XT die vollen 16 PCIe-Lanes zur Verfügung - du wirst hier mit PCIe 3.0 in keinen Engpass kommen und die 12 GB VRam sind wohl auch ausreichend, dass sowieso gar nichts ausgelagert werden muss.

Ich sehe hier keine Notwendigkeit für ein neues Board.
 
CK-X- schrieb:
Da das Thema hier auch schon eingeworfen wurde. Durch den PCI Mainboard Anschluss kann ich ja das gesamte Potenzial nicht auschöpfen. Macht ein Upgrade auf ein B550 Board noch Sinn?
Schließe ich mich an, da die 6700XT voll mit 16 Lanes angebunden ist und auch relativ viel Vram hat sehe ich hier keine Notwendigkeit Geld für ein neues Board auszugeben.
 
Zurück
Oben