Mobile

PC Upgrade - 330W NT ausreichend?

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo,

habe nur eine kurze Frage. Ich möchte meinen PC (siehe Signatur) etwas aufrüsten.

Ich dachte an die folgenden Komponenten, der Rest (Gehäsue, Laufwerke, HDD & NT) soll bleiben.

Intel Core i5-2500
MSI P67A-C45
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9

Als Netzteil hab ich ein "Seasonic S12II-330 330W", eigentlich ein recht gutes NT. Ich frage mich aber ob das für die neuen Sachen ausreicht? Ich habe keine Lust nochmal mehr Geld ausgeben zu müssen.

Was meint ihr? Reicht das gute alte Seasonic aus oder muss ein Neues her?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Prozessoren sind so stromsparend das es zu deinem alten PC keinen unterschied macht, also wird das Netzteil auch damit klar kommen.

würde lieber das nehmn

AMD Phenom II 1075T
Gigabyte 870er board
8GB 1333 cl7er
BeQuiet oder Cougar 350watt NT

Schön zu sehen, dass die Entwicklung zu mehr Rechnepower bei kleineren Netzteilen geht. :D Das freut Mutter Erde!

Hat das Netzteil alle benötigte Stecker?
Ansonsten musste noch evt. einen Adapter mit bestellen (z.B. 2x4Pin Mainboard)
(Hatte selbst schon Probleme damit, obwohl das Mainboard angeblich auch nur mit 1x4Pin laufen sollte)

Ansonsten was ist mit einer Grafikkarte; Je nach Karte (sofern Du nicht nur den Core i5 GPU benutzt)
kann es ehr kritisch werden unter Last (z.B. Gaming oder GPU-Rendering)

Grüße
mr-ajax

Wow das geht aber schnell hier!

Also, vielen Dank für die vielen (positiven) Antworten, dann behalte ich das Netzteil.

Die Idee mit dem "H67 Board" klingt gut, werd mal schauen welche es so um die 100€ gibt. Ich möchte halt ein Board mit UEFI haben, deswegen halt meine MSI Auswahl :-)

mr-ajax schrieb:
Hat das Netzteil alle benötigte Stecker?
Ansonsten musste noch evt. einen Adapter mit bestellen (z.B. 2x4Pin Mainboard)
(Hatte selbst schon Probleme damit, obwohl das Mainboard angeblich auch nur mit 1x4Pin laufen sollte)

Ansonsten was ist mit einer Grafikkarte; Je nach Karte (sofern Du nicht nur den Core i5 GPU benutzt)
kann es ehr kritisch werden unter Last (z.B. Gaming oder GPU-Rendering)

Grüße
mr-ajax
Auch Quatsch...

Seine GPU ist eine 4830, die zieht nicht viel unter Last. Ein 4 Pin sollte reichen, da die Boards abwärtskompatibel sind.

schönes upgrade, Netzteil sollte reichen

jeger schrieb:
würde lieber das nehmn

AMD Phenom II 1075T
Gigabyte 870er board
8GB 1333 cl7er
BeQuiet oder Cougar 350watt NT

Ahja, ganz toll........mal ganz davon abgesehen das es schlechtere Hardware ist, steuert es immens zum Thema bei........

@Topic

Wie schon gesagt wurde, sind die neuen CPUs sparsamer, ist also gar kein Problem das Netzteil weiter zu benutzen!

Wenn nicht übertaktet werden soll, ist ein H67-Mainboard nicht verkehrt, aber nicht das vorgeschlagene von FrEaK2000, denn das ist µATX!
Z.B. ASUS P8H67 oder Gigabyte GA-PH67A-UD3

Besser wäre aber den: Intel Core i5-2500K zu kaufen, um die Möglichkeit übertakten zu können zu behalten.

@ Chiller24
Und was ist an einem µATX Board so schlimm?!

Ein i5-2500k halte ich für übertrieben, was soll der TE damit?

Das Netzteil reicht sowas von locker.

Beim 3D Mark 2006 (entspricht ungefähr der Leistungsaufnahme bei Games) kommt mein System mit 4,7Ghz 2500K und 25% übertakteter 6850 auf 210W maximale Leistungsaufnahme. ;)

Mit Furmark+Prime95 wird die Leistungsaufnahme nochmals wesentlich gesteigert, jedoch kommt eine derartige Belastung in der Praxis nicht vor.

Dein System wird beim Spielen kaum 150W brauchen.

mfg dorndi

@dorndi: wieviel Watt zieht das System denn mit Prime+Furmark ??

@Topic: also ich denke, dass die 330W im Moment je nach Nutzung reichen, so "dicke" wie hier manche schreiben aber sicherlich net.

@FrEaK2000
Auch Quatsch...
Ein 4 Pin "SOLLTE" reichen, da die Boards abwärtskompatibel sind.

Schön, Du scheinst gerne alles zu kritisieren. Das ist OK, so Leute braucht man auch.

Tatsache ist, bei meinem Board hat es nicht gereicht!!!! (wie ich übrigens auch geschrieben hatte)
Kann gehen, muss aber nicht. Schreibst ja selber "SOLLTE"
Also was ist daran dann Quatsch?

Zur Grafikkarte, der letzte dem ich geraten habe "es reicht, ist OK" hat sich 3 Wochen
später bei mir beschwert, dass Sein Rechner ständig abstürzt. Tatsache war, dass Er sich nicht
vorstellen konnte, dass die "Neue" Grafikkarte einfach mehr Leistung des Netzteils brauchte.
Darauf wollte ich nur hinweisen.

Gutgut, pass nur auf, dass du keine Verwarung wegen multiplen Satzzeichen bekommst :D

Ja ich habe heute einen kleinen Kritiker gefrühstückt ;)
Normalerweise sollte es so wie es ist reichen. Wenn es bei dir nicht gereicht hat lag es eventuell daran, ich hatte sonst nie Probleme bei anderen Systemen.
Wenn er eine potentere GPU verbauen wird könnte es mal kritisch werden, allerdings erst ab 5850 aufwärts.

FrEaK2000 schrieb:
Und was ist an einem µATX Board so schlimm?!
"Schlimm" ist daran nichts. Schau dir mal ein µATX-Mainboard neben einem ATX-Mainboard an, was gibt es da noch zu sagen...in einem µATX-Gehäuse durchaus sinnvoll, aber so hat man bei allem Nachteile (Kühlung, Platz, Anschlüsse, Steckplätze.......).

FrEaK2000 schrieb:
Ein i5-2500k halte ich für übertrieben, was soll der TE damit?
Wenn der 2500K übertrieben ist, ist es der 2500 auch ;)! Da ist nur der freie Multiplikator der Unterschied, nicht mal viel Aufpreis muss man in kauf nehmen.
Da man die Leistung der CPU (jetzt oder eben auch nach einiger Zeit) verbessern kann, hat man auch länger was von.

Wenn es eine CPU ohne OC-Möglichkeit sein soll, kann man gleich den: Intel Core i5-2400 nehmen.
Leistung ist immer noch sehr hoch und kostet wieder etwas weniger.

Wenn es eine CPU ohne OC-Möglichkeit sein soll, kann man gleich den: Intel Core i5-2400 nehmen.
Leistung ist immer noch sehr viel und kostet wieder etwas weniger.

Genau! ;)

Wenn der TE auf ein paar Dinge wie mehrere Anschlüsse verzichten kann reicht auch µATX. Ansonsten meinentwegen auch gerne ATX, kostet eben nur ein paar € mehr und da ich den Eindruck habe, dass er TE eher Geld sparen anstatt ausgeben möchte denke ich ist das µATX Board angebracht.

@FrEaK2000

Du hast vollkommen recht. Ich sollte etwas weniger Satzzeichen verwenden. Aber Gott sei Dank kenne ich noch Satzzeichen. Viele Andere hier (nicht Du und auch nicht in diesem Thread) können gerne ein paar meiner Satzzeichen bekommen. Da verwenden Viele zu wenige. <-- Irgendwie cool der Satz.

Als dann
mr-ajax

Zurück
Oben