PC Upgrade AM4

Malbe92

Newbie
Gude,

da mein PC mittlerweile langsam an seine Grenzen zu stoßen scheint würde ich ihn gerne etwas aktualisieren.
Leider sind meine finanziellen Mittel etwas beschränkt und ich wollte kein komplett neues System anschaffen.

Bei der GPU bin ich durchaus bereit den Preis einer 5070 Ti zu zahlen, gesucht wird die dazu am besten Passende CPU.
Von 7 5700X oder X3D über 7 5800X bis 9 5900X hab ich da schon einiges "empfohlen" bekommen.
Aus einigen anderen Beiträgen hier tendiere ich eher Richtung 5700X3D.

Der aktuelle bei der 3600 damals beigelegte CPU-Kühler wird dann wohl bei neuer CPU auch nicht mehr ausreichend sein.
Hier bin ich vollkommen Ahnungslos. Muss aber keine Wasserkühlung sein.

Da dann 650 Watt wohl auch an ihre Grenzen Stoßen steht ein neues Netzteil auch auf der Liste.
Hier würde ich eher 20€ mehr investieren und auf 1000W gehen. hatte da das
1000 Watt be quiet! Power Zone 2 Modular 80+ Platinum ins Auge gefasst.

Ram bekomme ich von meinem Onkel in 2x16GB Ausführung (selbes Modell).
Hier die Frage ob man 2x16GB und 2x8 GB kombinieren kann.

Schon mal dank im Vorraus für die Antworten.
MfG Malbe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle single player Games, KCD2 EldenRing IndianaJones ect.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
75 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nope
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nope
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 wqhd Monitore 75Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gigabyte GA-B550 Aorus Pro AC
AMD Ryzen 5 3600
Nvidia RTX 2070 Super
Corsair Vengance LPX DDR4 3600 C18 2x8GB
Spcc M.2 PCIe SSD
350W Netzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
insgesamt1200-1300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
über die nächsten Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Moderat
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum

Hier die FAQ

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

Oder Kurzform:
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst. Dann zieh die Auflösung TESTWEISE ganz weit runter. Was übrig bleibt an Bildern, schaufelt deine CPU. Denn sie hat probeweise kein Grafiklimit.

Die CPU hat eine Rechnung.
Die GPU hat eine Rechnung.

Somit kann es nicht DIE perfekte Kombination geben.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 72 GPUs seit 2014

Du bist der Dritte innerhalb einer Woche:
Zwirbelkatz schrieb:

FAQ:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

€dit:
Malbe92 schrieb:
Ja, könnte man. Aber 4 Riegel belasten den Speichercontroller mehr. Also sind so Geschichten wie DDR4-3600 keine Selbstverständlichkeit.

Malbe92 schrieb:
Hier würde ich eher 20€ mehr investieren und auf 1000W gehen.
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madmax2010
Moin,

Malbe92 schrieb:
Da dann 650 Watt wohl auch an ihre Grenzen Stoßen steht ein neues Netzteil auch auf der Liste.
Malbe92 schrieb:
350W oder 650W?
Welches Modell genau?

Malbe92 schrieb:
Von 7 5700X oder X3D über 7 5800X bis 9 5900X hab ich da schon einiges "empfohlen" bekommen.
Aus einigen anderen Beiträgen hier tendiere ich eher Richtung 5700X3D.
Beim Schwerpunkt Gaming macht der 5900X keinen Sinn, ob 5700X oder 5700X3D wäre dann eine Frage des Budget wobei wenn man von der 3000er Gen kommt ich gleich auf das für Gaming sinnvolle Maximum mit dem 5700X3D gehen würde auch wenn er leider in den letzten Monaten etwas teurer geworden ist.

Malbe92 schrieb:
Der aktuelle bei der 3600 damals beigelegte CPU-Kühler wird dann wohl bei neuer CPU auch nicht mehr ausreichend sein.
Hier bin ich vollkommen Ahnungslos. Muss aber keine Wasserkühlung sein.
Welches Gehäuse wird dann aktuell genutzt (wichtig wegen der maximalen Kühlerhöhe und auch maximalen GPU Länge).
Ich würde hier einfach mal den https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Hans Meier620 und madmax2010
Also 75fps und Single Player Games sind jetzt recht moderate Ansprüche. Bei vielen Games würde da auch ein 5700X reichen, bei einigen anderen wäre ein 5700x3d aber doch sinnvoll (z.B. die ganzen PS5 Ports von Nixxes). Ich würde ehrlich gesagt zum 5700x3d greifen. Preis ist zuletzt sogar wieder etwas gesunken von 240€ auf 220€ dank des schwachen Dollars.

Kühler muss sicherlich geupgraded werden. Ein Thermalright Peerless Assassin 120 Evo würde da aber schon reichen. Kostet um die 35 Euro.

sportlich

Malbe92 schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 wqhd Monitore 75Hz
Zum erreichen von 75 FPS auf WQHD reicht eine Mittelklasse Ausstattung. Eine 5070Ti wäre etwas übertrieben. Da deine Monitore vermutlich keine Nvidia Features unterstützen, wäre eine RX 9070 eine Option. Ansonsten würde es auch eine RTX 5060Ti 16GB tun.

Malbe92 schrieb:
Hier würde ein Upgrade auf einen Ryzen 5700X3D reichen. Beim CPU Kühler den Lieferumfang verwenden oder einen neuen bestellen. Such dir ein schickes Modell im 20-40€ Bereich aus - sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nur weil etwas limitiert muss man nicht gleich aufrüsten?
Was soll erreicht werden? Und was erreichst du jetzt?

Malbe92 schrieb:
Ram bekomme ich von meinem Onkel in 2x16GB Ausführung (selbes Modell).
Ja kann man, sofern man die richtigen Steckplätze nutzt. Gleiche Riegel immer auf gleiche Buchstaben, als z.b A1 und A2. Das zweite Kit dann auf B1 und B2. Wichtig ist noch, dass die Riegel die gleiche Geschwindigkeit und wenn möglich Latenz haben sollten. Mit 24GB Ram kommst du heute aber nicht mehr weit. Sinnvoll wäre ein neues 2x16GB Kit mit DDR4-3600-CL16.

Ich würde jetzt nicht mehr in das AM4-System investieren, 2x 8GB DDR4 RAM sind auch bald zu wenig und zu langsam, dass bremst die dann teuere 5070TI schon wieder aus.

Warum nicht gleich auf AM5 und eine neue CPU setzen, z.B. auf einen Ryzen 7 7700 und 2x 16Gb DDR5 RAM ?
Evtl. bekommt man ja für das alte "Gigabyte GA-B550 Aorus Pro AC" incl. CPU und RAM noch was, dann zahlt man gar nicht mals so viel mehr drauf.

Ryzen 7 7700, 8x 3.80GHz, tray - 193 Euro
https://www.reichelt.de/de/de/shop/...MI_pGT-dTrjAMVcZWDBx2EJREQEAQYAyABEgICtPD_BwE

GIGABYTE B650 EAGLE AX - 149 Euro
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/gigabyte_b650_eagle_ax_am5_-371956

ASRock B850M Pro RS - 159,90 Euro
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/asrock_b850m_pro_rs_am5_-395802

Zuletzt bearbeitet:
Malbe92 schrieb:
Hier würde ich eher 20€ mehr investieren und auf 1000W gehen. hatte da das
1000 Watt be quiet! Power Zone 2 Modular 80+ Platinum ins Auge gefasst.
750W-850W reichen dicke. Aber deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und mk77er
Ezeyer schrieb:
Ich würde jetzt nicht mehr in das AM4-System investieren
Kann man auch anders sehen. Bei seinen moderaten Ansprüchen kann er günstig und einfach AM6 „verlängern“ bis AM6 irgendwann kommt.

1) Ich würde messen.

2) Oder wenn man darauf keinen Bock hat, einen 5700x für 117€ einbauen. Aber dafür benötigt man in der Regel ein BIOS-Update, sollte sich also doch zumindest ein wenig einlesen.

3) Auch darf man eine RX 9070 XT oder 5070 Ti einbauen und testen, BEVOR man an der CPU herumfummelt. Aber wie gesagt, man kann auch ohne neue Grafikkarte messen, was eine bisherigen CPU leistet.

(Problematisch ist das gewollte Loch zwischen 5060 Ti und 5070 Ti ...

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Netzteil ist natürlich 650W , war ein Vertipper.
Der Aufpreis ist halt bei 850 auf 1000 W für mich mit etwa 25€ verkraftbar.

Und ja, meine Idee war AM5 komplett zu überspringen.
Ich habe momentan nicht die Mittel um alles neu zu kaufen, weshalb ich erst mal CPU plus Kühler und ggf. Netzteil aktualisieren würde und schaue im Sommer die entsprechende GPU anzuschaffen.

Vielleicht hat sich die Sache aber mit dem neuen Ram aber schon etwas entspannt.

Varianten preiswert und meine Empfehlung (ausgehend, dass du ein 650w Netzteil hast):

a) MB behalten, RAM dazustecken, Netzteil behalten, 5700x + 9070, Freezer 36 -> 800 Euro
b) MB behalten, RAM dazustecken, Netzteil behalten, 5700x3d + 9070, Freezer 36 -> 900 Euro

Teure Abänderungen (keine Empfehlung) : Neues Netzteil plus 9070xt o. 5070ti

Sinnlose teure Abänderungen (starkes Abraten): Auf AM5, neuer RAM.

Ich würde Variante b) machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, mae, danyundsahne und eine weitere Person
Malbe92 schrieb:
Aber welches genau?
Wenn du das letzte aus AM4 rausholen willst, dann 5700X3D und dazu einen billigen Arctic Freezer 36.
Die 2070S ist noch gar nicht so schlecht. Später dann halt 9070(XT) oder 5070(ti).

Malbe92 schrieb:
Es ist dennoch wichtig zu wissen, um welches es sich handelt :)

Malbe92 schrieb:
Vielleicht hat sich die Sache aber mit dem neuen Ram aber schon etwas entspannt.
Testen, dann weiter sehen. Und bitte das XMP-Speicherprofil auch aktivieren.

+1 für Variante B von @Hans Meier620 unterschreiben.

Reicht dicke für die Anforderungen und der X3D ist bei Open World Games wie KCD2 oder Elden Ring Gold wert. Die GPU würde ich definitiv erneuern.
mit dem 5700X3D und ner sparsamen 9070 reicht das 650W auch locker aus.

Und vll reicht für dein Vorhaben auch der gute alte 3600 aus. WQHD und 75Hz kann der sicher noch darstellen.
Aber erstmal testen, wie es @Zwirbelkatz andeutet. Danach kann man entweder immer noch auf einen 5700X(3D) gehen oder das ganze Geraffel verkaufen und in was neues investieren.
Die (hypothtische) 9070 kann man ja dann mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Malbe92 schrieb:
welches genau ? falls zu alt oder Chinaböller, reicht auch ein 750W vollkommen aus, sofern du in Zukunft keine 600W Klopper wie eine 5090 verbauen willst: https://geizhals.de/be-quiet-power-zone-2-750w-atx-3-1-bp006eu-a3398966.html
Ergänzung ()

ansonsten würde ich wohl auch nen 5700X3D als günstigstes upgrade zum zocken empfehlen, vorher noch dein Bios updaten und das XMP/DOCP Profil deines Ram's wieder laden, sonst läuft dieser nur im lahmen JEDEC Modus und auch checken ob Resizable Bar mit der neuen Grafikkarte dann läuft

Ergänzung ()

Malbe92 schrieb:
kann man, läuft dann nur mit dem niedrigsten Wert der Ram's, falls beide Kits unterschiedliche Werte haben und sofern der Speichercontroller des 5700X3D bei der Vollbestückung keine zicken macht, ggf. dann die Spannung von 1.35 auf 1.375v im Bios anheben

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil ist ein
be quiet! Dark Power Pro 650 Watt 80 Plus Gold

Die neuen Ram Riegel sind die identischen wir die alten, nur 2x16Gb statt 2x8GB

Zurück
Oben