PC Upgrade? Budget ~ 500€

TobiHobi27

Newbie
Hallo an alle,

mein Computer ist jetzt 3 Jahre alt. Ich habe ihn damals schon aus neuwertigen und gebrauchten Teilen von einem Freund zusammengebaut. Alles in allem hat er hat mich damals 500€ gekostet. Aktuelle Spiele kann man damit kaum mehr spielen und deswegen denke ich über ein Upgrade nach. Ich möchte auf dem Computer auf guten Einstellungen die Speile GTA V und the Witcher III ohne Ruckeln in Full HD spielen können. Ich habe mich noch nie viel mit dem PC-Zusammenbauen beschäftigt und wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Wenn aus dem Rechner nichts mehr rauszuholen ist bitte sagen und ich werde mich nach einer anderen Lösung umschauen.

1. Preisspanne?
- Bis 500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Vor allem Spiele (aktuell: GTA V + The Witcher III)
- Auflösung: 1920x1050
- Details müssen nicht auf Ultra, sollten aber schon etwas her machen => mittle bis hoch

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 Processor (4 CPUs), ~3.4GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4096 DDR-3 RAM (G.Skill)
- Motherboard: GA-890FXA-UD7
- Netzteil: 500W BeQuiet!
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich weiß nicht wie wichtig es ist, aber ich habe vor kurzem die Temperatur meiner Grafikkarte getreckt, weil die Lüfter bei dem Spiel Watch Dogs sehr laut aufgedreht haben. (mittlere Einstellungen) Der Peak lag bei ~102 Grad C. Liegt das nur an der Grafikkarte oder ist meine Lüftung zu schlecht? Habe 1x Gehäuselüfter auf der Rückseite + 1x Aufstecklüfter für die CPU.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Vielen Dank,
TobiHobi27

Unmöglich bei dem Bugdet. Du kannst es mit einer GTX980 ja mal versuchen und später CPU und Mainboard tauschen.

Okay. Was könnte ich denn alles noch behalten? Das Motherboard muss ja wahrscheinlich ausgetauscht werden, wenn ein neuer Prozessor kommt. Ne neue Grafikkarte wird ja sowieso ein muss sein. Reichen denn dann das Netzteil und der RAM noch? Und mit wie viel muss ich denn bei meinen Vorstellungen rechnen?

Die Grafikkarte dürftest du ohne Probleme einbauen können, weil Netzteil (und RAM) noch i.O. sind. Später würde es dann reichen einen aktuellen Core i5, eventuell i7 + neuem Mainboard einzubauen. Ich würde damit aber warten bis Intel seine Skylake-Prozessoren veröffentlicht.

Zurück
Oben