PC Upgrade Ca. 1500€

Omegahh

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … -> New World, Cyberpunk, WoW, so ziemlich alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … -> Habe einen UWQHD-Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … -> Möglichst Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -> Möglichst min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… -> nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… -> Möglichst leise, ob RGB oder nicht ist egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… -> 2 Monitore; einmal Huawei MateView GT, 34" und einmal Eizo Foris FS2434, 23.8"
https://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html
https://geizhals.de/huawei-mateview-gt-a2550555.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… -> um die 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… -> spätestens Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…-> kann ich selber zusammenbauen




Von meinen alten Teilen würd ich zumindest gerne das Gehäuse und den Kühler mitnehmen (Noctua DH-15).
Bin schon sehr lange raus was aktuelle Hardware betrifft, deswegen weiß ich nicht was momentan so empfohlen wird und was nicht.
Auf Alder-Lake zu warten ist definitiv drin, aber was die restlichen Komponenten betrifft bin ich mir nicht sicher. Evtl. gehts aber auch schneller mit aktueller Hardware.

Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Omegah
 
für "AAA-games, UWQHD, ULTR4!, 60fps" kannst du dein gesamtes budget in die graka stecken und teilweise reicht es dann trotzdem nicht, von der zu lahmen CPU mal abgesehen. verabschiede dich besser von dem wunsch nach ultra-settings.

den release von Alder Lake abzuwarten halte ich für sinnvoll. danach kann man dann schauen was man macht.

deswegen weiß ich nicht was momentan so empfohlen wird und was nicht.
klick mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und dominic.e
Ja für das Geld bekommst du max WQHD auf hoch (nicht max) mit um die 100 fps.

Dein Mainboard, GPU, CPU und RAM kannst (solltest) du verkaufen. Ich schätze 300 Euro, da die GPU noch gut Wert hat (ggf. einzeln verkaufen).

Das würde ich auch vorschlagen: verkaufe erstmal alles was weg kann: kannst du dann ggf. uns ein neues Budget nennen? 2000 Euro wären klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Dein Mainboard, GPU, CPU und RAM kannst (solltest) du verkaufen. Bekommst da jedoch nicht mehr so viel. Ich schätze 200 Euro.
Allein die GPU geht für 100-150€ weg selbiges gilt für die CPU (echt krank was da einige noch für alte i7 zahlen) und der Rest ist ja auch durchaus ordentliche Teile.

Omegahh schrieb:
Auf Alder-Lake zu warten ist definitiv drin, aber was die restlichen Komponenten betrifft bin ich mir nicht sicher. Evtl. gehts aber auch schneller mit aktueller Hardware.
Würde ebenfalls sagen auf Alder Lake warten, damit muss man dann auch bei Ram und MB schauen was da am besten passt, das geht aber erst nach Release, Die SSDs wenn sie genug Speicher haben könntest du ebenso mitnehmen, bleibt die Graka und da wird es schwierig, bei deinen Anforderungen und den aktuellen Preisen frisst die allein schon dein Budget.
 
Mit dem möglichst Ultra meinte ich in erster Linie natürlich das soviel drin sein sollte wie möglich. Damit war nicht gemeint: Ohne Ultra, ohne mich. :p
 
GPU ist halt trotzdem das große Fragezeichen.

Für UWQHD ist eine 6700 XT das absolute Minimum. Mit etwas Glück bekommt man die bei AMD direkt zur UVP, inkl. Versand knapp unter 500€.
Und jetzt vergleiche das Preisniveau im freien Handel:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+11+-+RX+6700+XT
Geht bei 880€ los.

Besser wäre eine 6800 XT - UVP 649€. Startet bei 1250€.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+11+-+RX+6800+XT

Nvidias verhalten sich preistechnisch analog.

Du verstehst, worauf wir hinaus wollen? Für die Anforderungen ist das gesetzte Budget im aktuellen Marktumfeld halt leider nicht sonderlich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Hallo nochmal zusammen,

Konnte eine 3070ti ergattern zum UVP-Preis, denke die sollte reichen für UWQHD auf High oder?

Mein Budget würd ich dann jetzt auf 1000€ setzen für den Rest.

Bei der CPU bin ich überfragt ehrlich gesagt. Ich weiß nicht ob es sich eher lohnt eine „alte“ AMD 5000er zu kaufen mit DDR4 oder die neue AL mit entweder DDR4 oder DDR5 (wenn man denn was bekommt). AL ist ja insgesamt schon teurer und ich weis nicht ob die Mehrleistung hier wirklich was bringt.

Auch beim Netzteil weiß ich nicht ob ich 750W oder 850W kaufen soll und vor allem welches Netzteil.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig Input geben und danke für die Hilfe
 
NT: https://geizhals.de/?cmp=2003745&cm...p=2108450&cmp=2584617&cmp=2117224&cmp=2204672cmp=2117216&cmp=2204681
Wobei ich be quiet die geringste Präferenz geben würde, Nr. 1 wäre Seasonic.

Alder Lake find ich persönlich wegen des Strombedarfs weniger attraktiv, ich würde weiterhin zu einem Ryzen greifen, hier ein R7 5800X oder R9 5900X.

RAM: Dazu 2x 16 GB Crucial Ballistix mit 3600 MT/s in einer Farbe deiner Wahl (schwarz, rot oder weiß) mit oder ohne RGB
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...lz=&dist=&sort=artikel&bl1_id=100#productlist

Mainboard kann man dir was empfehlen, wenn du verrätst, ob du WLAN und/oder Bluetooth brauchst, Thunderbolt ja oder nein, wieviele SATA-Geräte du anschließen möchtest und wie viele Steckkarten neben der GPU du benutzt (Soundkarte, Capture Card, TV-Tuner etc.)

Kühler sowas wie ein Scythe Fuma 2 oder eine Arctic Liquid Freezer, wenn es eine AiO sein soll/muss.

Gehäuse kannst du guten Gewissens weiter nutzen, oder soll es da was neues sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Omegahh schrieb:
Auch beim Netzteil weiß ich nicht ob ich 750W oder 850W kaufen soll und vor allem welches Netzteil.
750W passt mit einer 3070Ti, allgemein ergibt es Sinn, diese zu Undervolten, die läuft von Haus aus weit ab vom Sweetspot.
Würde mich meinem Vorposter hier anschließen ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 passt gut.

Omegahh schrieb:
Bei der CPU bin ich überfragt ehrlich gesagt. Ich weiß nicht ob es sich eher lohnt eine „alte“ AMD 5000er zu kaufen mit DDR4 oder die neue AL mit entweder DDR4 oder DDR5 (wenn man denn was bekommt). AL ist ja insgesamt schon teurer und ich weis nicht ob die Mehrleistung hier wirklich was bringt.
lkullerkeks schrieb:
Alder Lake find ich persönlich wegen des Strombedarfs weniger attraktiv, ich würde weiterhin zu einem Ryzen greifen, hier ein R7 5800X oder R9 5900X.
Diesen Punkt sehe ich etwas differenzierter, in Spielen ist der Verbrauch doch ein anderer als unter maximaler Kernauslastung in Prime oder dergleichen, der 5800X ist von Haus aus auch weit ab vom Sweetspot, hier empfiehlt sich der Eco Modus.

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Alternativ Alder Lake
Intel Core i7-12700KF, 8C+4c/20T
MSI Pro Z690-A DDR4
~150€ Mehrpreis gegenüber AMD.
Weiterhin noch bedenken, dass du für die meisten Kühler noch ein 1700 Adapter Kit benötigst.

DDR 5 sehe ich im Augenblick noch keinen großen Mehrwert, ist auch immer von Spiel zu spiel unterschiedlich, bei einigen profitiert DDR 5 bei einigen ist DDR 4 schneller, bei den aktuellen Aufpreisen für DDR 5 bzw. aufgrund der Tatsache das gerade schneller DDR 5 schlicht nicht erhältlich ist, würde ich hier auf DDR 4 setzen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
~150€ Mehrpreis gegenüber AMD.
wobei man dazu der fairness halber auch sagen muss dass das Z690-brett was ausstattung angeht mit 4 M.2-slots, 2,5Gb-LAN, USB3.2 extern und 3.1 intern in ner ganz anderen liga spielt. um da ranzukommen muss man bei AMD schon zu nem besseren X570S greifen.
 
@Deathangel008
Das ist natürlich korrekt der 12700 ist ja auch etwas vor dem 5800X, ging mir jetzt in erster Linie um den reinen Kosten Vergleich der Pakte, für die 150€ mehr gibs hier auch mehr geboten.
 
Danke für Eure Hilfe!

Folgende Sachen würde ich schonmal mehr oder weniger als gesetzt sehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2274648

Ich tue mich aber immer noch schwer bezüglich der CPU. Ich schwanke zwischen i7-12700 und 5800x. Als Kühler hab ich ja wie bereits erwähnt den Noctua NHD15 welchen ich auch gerne weiterverwenden würde. Der AL soll ja bei Games jetzt nicht so übertrieben durstig sein wie in manchen Benchmarks dargestellt. Die Frage ist ob sich die Mehrleistung lohnt wenn man den kompletten Preis inkl. Mainboard betrachtet?

Bezüglich Mainboard Empfehlung:
Eine neue M.2 SSD soll reinkommen. Dazu habe ich eine HDD und 2 Sata SSDs. Als Soundkarte wollte ich eine externe verwenden (klick), WLAN und Bluetooth sind im Grunde notwendig, da hab ich aber einen PCI-Express Adapter (klick). Dazu kommt einiges an Peripherie (Tasta, Maus, Soundkarte, diverse andere Sachen), sodass einige USB-Anschlüsse notwendig sind.

Und ja, das Gehäuse würd ich weiterverwenden. Die Frage ist nur, muss ich die Gehäuselüfter optimieren, da die Hitzeentwicklung scheinbar im Laufe der Jahre gut zugenommen hat (Momentan sind 2 Lüfter vorne saugend und 1 hinten verbaut.)?

Danke nochmal für Eure Hilfe.
 
Omegahh schrieb:
Die ist nicht öffentlich

Der Noctua ist kein Problem, der Hinweis für ein 1700 Kit gilt trotzdem.

Zum Thema Verbrauch in Gaming
https://www.computerbase.de/2021-11...2/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen
https://www.igorslab.de/intel-core-...g-in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/

Ob dir Alder Lake den Mehrpreis wert ist musst du am Ende selbst entscheiden.

Gehäuse könntest du noch einen Lüfter aussaugend hinten oben im Deckel installieren, optimal wird der airflow mit dem Define R5 aber nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jetzt öffentlich sein:
https://geizhals.de/?cat=WL-2274648

Ist der R5 so suboptimal das er sehr wahrscheinlich für große Lautstärke sorgen wird mit der neuen Hardware?
Hast du da denn Alternativen parat?

AL lohnt sich evtl ja doch, zumal wahrscheinlich leistungsstärkere DDR5 Module noch kommen, zumindest perspektivisch die nächsten 1-2 Jahre.

Mainboard von MSI ist da in Ordnung? Bin mir grad nicht sicher ob da ein paar externe USB-Anschlüsse zu wenig vorhanden sind.
ist der hier auch in Ordnung?: https://geizhals.de/gigabyte-z690-ud-ddr4-a2625186.html?hloc=de
Oder hat dieser krasse Nachteile gegenüber dem MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Omegahh schrieb:
Ist der R5 so suboptimal das er sehr wahrscheinlich für große Lautstärke sorgen wird mit der neuen Hardware?
man kann oben die abdeckungen entfernen und dort lüfter montieren, man kann seitlich ne abdeckung entfernen, man kann die tür öffnen, man kann mindestens den oberen HDD-käfig entfernen. da sollte sich ein durchaus sehr guter airflow realisieren lassen.

AL lohnt sich evtl ja doch, zumal wahrscheinlich leistungsstärkere DDR5 Module noch kommen, zumindest perspektivisch die nächsten 1-2 Jahre.
streich das "wahrscheinlich", die werden kommen. dafür kannst dir dann aber wieder ein neues MB kaufen.

Bin mir grad nicht sicher ob da ein paar externe USB-Anschlüsse zu wenig vorhanden sind.
wie viele USB-ports du brauchst musst du schon selber wissen.

Oder hat dieser krasse Nachteile gegenüber dem MSI?
es hat einen M.2-slot weniger. ob das ein "krasser nachteil" ist liegt wohl im auge des betrachters. apropos M.2-SSD, wenn schon teure 4.0-SSD dann mMn auch gleich die aktuelle (consumer-)referenz in form der MP600 Pro XT, kostet auch nicht mehr so viel mehr.
 
170€ für eine 1 TB PCIe 4.0 ist halt komplett drüber, wenn man regelmäßig im Angebot eine WD SN750 (non SE!) mit PCIe 3.0 für einen glatten Hunni bekommt. Den Unterschied wirst du niemals auch nur ansatzweise so sehr merken, dass 70% Aufpreis gerechtfertigt wären.

Genau genommen tut's auch eine Exceria für 80€...

https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&...gital~16325_3~252_1000~4643_DRAM-Cache~4832_3

Omegahh schrieb:
AL lohnt sich evtl ja doch, zumal wahrscheinlich leistungsstärkere DDR5 Module noch kommen, zumindest perspektivisch die nächsten 1-2 Jahre.

Ja, aber nein. Dazu müsstest du MB und RAM wechseln, also schätzungsweise noch mal 350€ nachschießen, um vllt. 5% Mehrleistung zu gewinnen. Das Vorhaben ist einfach komplett abwegig. 😅


Ich verbau beim MB aus der persönlichen Erfahrung heraus am liebsten Gigabyte, habe mich mit den AL-Boards aber noch nicht beschäftigt. Das UD reißt in puncto Ausstattung keine Bäume aus und kommt mir dafür teuer vor. Da die anderen AL-Boards aber allesamt sehr teuer sind... 🤷‍♂️ Ähnliche Austattung bekommt man mit B550 für 110 statt 190.
 
Zurück
Oben