PC Upgrade CPU, RAM, Mainboard

Rindergulasch

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich besitze seit 2017 meinen Gaming PC mit
  • Intel Core i7-7700K
  • 16GB RAM und einer
  • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
zusammengehalten wird das ganze vom Mainboard MSI Z270 Gaming M7 mit dem Sockel 1151

Nun habe ich letztens einen neuen Monitor zugelegt mit 1440px und 144Hz, jetzt wäre mein Wunsch, den Bildschirm auch voll nutzen zu können. Ich habe in mehreren Spielen rumprobiert und habe auf den fast höchsten Grafikeinstellungen noch ganz solide FPS knapp unter 60.
Laut dem Task-Manager liegt meine CPU bei einer Auslastung von 70-90% und der Arbeitsspeicher auch bei etwa 70%. Die Grafikkarte lehnt sich entspannt zurück bei 20%.

Mein erster Gedanke dementsprechend wäre, die CPU upzugraden und dann auch grad noch nen RAM Riegel dazu. Nun stellt sich meine Frage, ob ich dazu auch direkt noch mein Mainboard wechseln muss, oder ob es Komponenten gibt, mit denen ich mit dem vorhandenen Mainboard meine Grafikkarte ausreizen kann. Die Grafikkarte würde ich gerne behalten wollen, da die nicht ansatzweise ausgelastet ist und sicher noch eine ganze Weile lang arbeiten kann.

Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich an meinem PC verbessern kann?
Fragen zu weiteren technischen Komponenten selbstverständlich beantworte ich gerne.

Vielen Dank :)
 
So viele Spiele kann ich mir gar nicht vorstellen die da so hart im CPU-Limit hängen sollen. Welche Spiele sollen das denn gewesen sein?
 
Auf Dein Board passt keine bessere CPU. Du kannst Deine höchstens etwas übertakten, aber ob das lohnt?
Bzgl. des RAM: was bedeutet "16gb und einer"? Welchen genau?
 
was zockst denn wenn ne 1080ti da in WQHD nur zu 20% ausgelastet wird? überprüfe das mal mit dem MSI Afterburner, der TM zeigt da gerne mal unsinn an.

für ne bessere CPU brauchst du ein neues MB. Rocket Lake kommt ende märz/anfang april.

noch nen RAM Riegel dazu.
ist aktuell etwa nur ein riegel verbaut? specs?

edit: wenn es nur darum geht die graka voll ausgelastet zu kriegen ist DSR dein freund:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Für den Sockel würde ich mir keine neue, "alte" CPU holen. Ein Upgrade macht mMn immer dann Sinn, wenn es an Leistung fehlt. "Monitor voll nutzen" is so eine schwammige Motivation. Auch mit deiner 1080 ti wird WQHD dargestellt, fast höchste Quali und immer noch ~60 FPS ist doch auch solide. Auch wenn es Enthusiasten immer höher, schneller und weiter haben wollen.
Wenn dir eigentlich die FPS/Leistung reicht, würde ich mir ein Upgrade überlegen. Wenn es noch ein paar Monate so reicht, dann gleich Wechsel auf die neuesten Ryzen oder Intel Generationen. Dann mit Mainboard und Ram.
 
Was werden denn für Spiele gespielt?
 
Gnah schrieb:
So viele Spiele kann ich mir gar nicht vorstellen die da so hart im CPU-Limit hängen sollen. Welche Spiele sollen das denn gewesen sein?
Mir geht es hauptsächlich um Open World Spiele, Red Dead Redemption oder zur Zeit aktuell Cyberpunk wobei ich bei Cyberpunk auch weiß, dass da auch die neusten Gaming PCs am Straucheln sind.

Deathangel008 schrieb:
was zockst denn wenn ne 1080ti da in WQHD nur zu 20% ausgelastet wird? überprüfe das mal mit dem MSI Afterburner, der TM zeigt da gerne mal unsinn an.

für ne bessere CPU brauchst du ein neues MB. Rocket Lake kommt ende märz/anfang april.


ist aktuell etwa nur ein riegel verbaut? specs?

edit: wenn es nur darum geht die graka voll ausgelastet zu kriegen ist DSR dein freund:D

Ich hab zwei RAM Riegel von je 8GB (G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15). Ich werd gleich mal mit Afterburner schauen, was der mir ausspuckt.
 
conglom-o schrieb:
Er hat schon die beste CPU für den Sockel!
mmh, der 8700k passt also nicht auf den Sockel? o.O oder die 9700er ???
 
Also mein Bruder hat auch den i7 7700K mit einer Vega 64 bei Full-HD sowie 32GB RAM und hat bei CoD Warzone und Apex ca 90-110FPS und läuft absolut flüssig.
 
@Rindergulasch:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

in Cyberpunk geht der 7700K ziemlich unter was die min fps angeht, aber auch die 1080ti säuft da in WQHD ziemlich ab.

2133 ist ziemlich lahm, angesichts des Z270-MBs leider ein fehlkauf. da wäre ne neuanschaffung sinnvoll. läuft der aktuell im dualchannel?

@czmaddin:
6xxx/7xxx -> 1151v1
8xxx/9xxx -> 1151v2
untereinander nicht kompatibel weil von Intel nicht gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und czmaddin
@czmaddin der 8700K läuft auch Sockel 1151v2, der ist mit Sockel 1151 nicht kompatibel.

Für das Geld was der 7700K gebraucht bringt (200€) + den Verkauf des Z270 Boards (80-100€) bekommt man schon einen Intel i7-10700F + ein Z490 Board für den neueren Sockel 1200 für einen Aufpreis von 100€.
Upgrademöglichkeiten auf Rocket Lake wären vorhanden.

Einen i5-10400F mit Z490 Board bekäme man sogar ohne Aufpreis zu zahlen.

Vorteil: Man wäre den veralten Sockel los und hätte jetzt schon mehr Leistung.
 
Tatsächlich wird mir nun bei Afterburner eine Auslastung der Grafikkarte von 100% angezeigt. Das was im Task-Manager angezeigt wird, ist laut Afterburner die "FB Nutzung" wobei ich keine Ahnung habe, wie ich das nun deuten muss.

Wenn jetzt natürlich die Grafikkarte bei 100% ist, ist mir klar, dass ich alles austauschen muss, wenn ich ein Upgrade will. Die Anzeige im Task Manager hat mich diesbezüglich stark verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Deathangel008 schrieb:
6xxx/7xxx -> 1151v1
8xxx/9xxx -> 1151v2
untereinander nicht kompatibel weil von Intel nicht gewollt.
dann muss Wikipedia mal unbedingt angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
czmaddin schrieb:
dann muss Wikipedia mal unbedingt angepasst werden.
Oder man schaut einfach auf der Herstellerseite des MB nach, welche CPU unterstützt wird ;). Physisch passen die CPUs ja sogar, aber sie funktionieren (elektrisch) nicht. Hat Intel ganz toll hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
conglom-o schrieb:
Hat Intel ganz toll hinbekommen.
marketingtechnisch super die Monopolsituation genutzt. Aber solange genug Leute Intel kaufen, wird sich daran nicht viel ändern. Wäre AMD mittlerweile nicht so stark, hätten die neuen i5 immer noch kein Hyperthreading.
 
Deathangel008 schrieb:
2133 ist ziemlich lahm, angesichts des Z270-MBs leider ein fehlkauf. da wäre ne neuanschaffung sinnvoll. läuft der aktuell im dualchannel?
Sollte im Dualchannel laufen, wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Sprich, dann muss ich mir im Grunde alles erneuern, was dann nochmal eine neue Überlegung wäre.
 
Rindergulasch schrieb:
Die Grafikkarte lehnt sich entspannt zurück bei 20%
In 1440p? Das kann ja fast nicht sein.
Um welche Spiele geht es denn genau?

Normal hängst du, je höher die Auflösung, desto eher im Grafikkarten Limit...
 
Rindergulasch schrieb:
Sprich, dann muss ich mir im Grunde alles erneuern, was dann nochmal eine neue Überlegung wäre.
Ja, wobei ich allerdings glaube, dass der 7700k gut zu Deiner 1080 TI passt. Dass die CPU bei 90% Auslastung liegt und die Grafikkarte nur bei 20% kommt mir etwas komisch vor.
 
Zurück
Oben