Pc Upgrade durch geschenkt bekommene Komponenten

IPCNightmare

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Forenteil gelandet.
Vor kurzem habe ich von einem Kumpel zwei alte Desktops bekommen in denen noch einige Teile drin waren. Er meinte ich kann mir die Teile raus nehmen, welche ich möchte um mit den Komponenten meines alten bestehenden Desktops das bestmögliche rauszuholen. Leider fehlt mir da komplett die Übersicht. Anbei hänge ich einen Scan meines bisherigen Systems an.
PC1.pngPC2.png

Die Komponenten die mir zur Verfügung stehen:
Super Power - ATX Netzteil 650W
LG - GH22NS50 Multi DVD Writer
Point of View - GeForce GT 430, 2GB DDR3 533MHz, VGA, DVI, HDMI (VGA-430-C1-2048)
Asus - M4A88T-V Evo/USB3 880G AM3 ATX
Corsair Memory - 4GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMV4GX3M2A1333C9) - 2mal
G-Skill - G.Skill Ripjaws - DDR3 - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN (F3-10666CL7D-4GBRH) - 2mal
SAPPHIRE VAPOR-X - HD 5750 1GB GDDR5
MSI - MS-7597 ver 1.2
AMD - Phenom II X4 955 Processor 3.20 GHz

Danke schonmal für eure Hilfe
Thomas

Mal eine Frage: Was bringen die Infos über die Komponenten, wenn du diese nicht mal selbst umbauen könntest? - Davon gehe ich nun einfach mal aus; dies lässt mich deine Frage vermuten... Liege ich richtig?

Und wie lautet Deine eigentliche Frage?
Ob die ihm geschenkte Hardware besser ist, als sein bisheriges System.

Der Prozessor des geschenkten Systems ist um einiges stärker.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#l...+X4+955+vs+athlon+64+x2+4200+&tbs=lr:lang_1de
Aber völlig anderer Sockel.

Bzgl. Grafik:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#lr=lang_de&q=8800+gts+vs+hd+5750&tbs=lr:lang_1de

Zuletzt bearbeitet:
Würde das ASUS Board mit den 8 GB Corsair-Speicher nehmen, den Phenom X2 draufpacken und die HD5750 einbauen... Das Netzteil klingt nach Billigschrott...

würde auf alle Fälle an deiner Stelle CPU + MB tauschen und RAM reinstecken was geht und ein Win7 64bit aufsetzen

Nun mault ihn doch nicht gleich an.

@TE: Beide Systeme sind viel älter als deines, sofern deines der Phenom2 ist.
Dh. von den alten Systemen brauchst du weder den DDR1 Speicher (du hast schon DDR3), die Laufwerke nicht, da SCSI (nicht Sata), usw.

lg
fire

@edit: ups, andersrum.. ?! Na dann Speicher, Asus Board, AMD HD5xxx, Phenom CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@ firexs

Am besten ließt du dir das nochmal genau durch;)

@TE
Du solltest das Asus-Manboard nehmen, die HD 5750, das Laufwerk und den Arbeitsspeicher von Corsair nehmen ( sind das 2*2GB oder 2*4GB?)

Welches Netzteil hast du jetzt?

Das SuperPower wird zwar kein gutes sein, aber für den Phenom und die HD 5750 sollte es ausreichen.

Yepp, Asus Board, Phenom II, 8GB Ram und die HD5750.

Leistung mehr als verdoppelt.

Hallo,

erstmal vielen dank für die hilfreichen Antworten.

@Freak-X: Wo habe ich geschrieben das ich unfähig bin einen Rechner zusammen zu bauen? Nur weil ich seit längerem keinen neuen geholt habe und mich daher absolut nicht mehr mit den Komponenten auskenne (was ist besser als was) heißt das nicht das ich den Zusammenbau nicht hinbekomme. (Aber den Rest hast du gut erkannt ;) )

@Jonas 5: das sind jeweils zweimal 4 GB bei beiden Marken (also Corsair und G.Skill)

Ergänzend: Kann ich nicht alle 4 Ram Riegel nutzen?

Gruß Thomas

Darum ja das Asus Board ;)

@Voyager10 : das ist mir klar. Aber wie Facu1ty schreibt habe ich zwei Boards zur Auswahl.

@Facu1ty: Du schreibst ich soll 8GB rein bauen. Warum nicht volle 16 GB? "Vertragen" sich die Beiden Ramtypen nicht so gut?

Dachte das wären 4 mal 2. Wenns 4 mal 4 sind auch gut. Alles rein! :)
Ergänzung ()

Grade nochmal gelesen. Ein 4GB Dual Channel Kit besteht normalerweise aus 2x2GB. Schau nochmal genau nach.

@Freak-X: Wo habe ich geschrieben das ich unfähig bin einen Rechner zusammen zu bauen? Nur weil ich seit längerem keinen neuen geholt habe und mich daher absolut nicht mehr mit den Komponenten auskenne (was ist besser als was) heißt das nicht das ich den Zusammenbau nicht hinbekomme. (Aber den Rest hast du gut erkannt )
Ich habe ja geschrieben, dass es nur eine Vermutung ist. - Und durch deine Fragen hier verstärkt sich so ein Verdacht; wenn man es nicht besser weiß. Ist nicht böse gemeint, aber wer nicht mal eigenständig die Leistung und Kompatibilität verschiedener Produkte ergooglen kann (will?), dem würde ich persönlich eben keinen Zusammenbau/Umbau eines Rechner zutrauen. Das ist eben meine Meinung... Wenn du es kannst; ist es ja gut. Aber an Hand deiner Fragestellung war ich davon nicht ausgegangen.

Zurück
Oben