PC-Upgrade Foto-/Videobearbeitung u Gaming

tb259x

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
68
Hallöchen zusammen,

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, wie ich mein aktuelles System am Besten (evtl. auch Stück für Stück) aufrüsten kann. Heißt, ich benötige jetzt nicht auf der Stelle die bestmöglichste Leistung, sondern überlege, was ich zur Zeit sinnvoll ersetzen könnte, was danach, ...

Die aktuelle Leistung stört mich am ehesten im Bereich Foto- und Videobearbeitung was Multitasking und vor allem die Ladezeiten/Renderzeiten betrifft. Ich habe vor kurzer Zeit meine da noch 8gb RAM auf die jetzigen 32gb aufgestockt, jetzt scheint aber die CPU aber immer recht stark ausgelastet zu sein.

Was Gaming betrifft bin ich eigentlich recht zufrieden, zocke aber auch nicht soo viel und oft auch nicht die extrem Ressourcen-hungrigen Spiele. Streame da eher, was ja etwas an die Ressourcen geht, aber das geht soweit ganz ordentlich. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, schon mal langsam an erscheinende Spiele und Anforderungen zu denken.

Ansonsten fällt mir grad nichts wichtiges ein, daher einfach mal im Folgenden mein aktuelles System.

Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
Grafikkarte: GeForce GTX 770
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3 schwarz mit Sichtfenster
OS: Windows 10 64-Bit

Soweit von mir. Besten Dank schon mal, wenn ihr es bis hierher geschafft habt (ohne den Rest zu überspringen :freak: :D)

Liebe Grüße

PS. Meine SSD krieg ich nicht mehr auf weniger als ~10gb frei geschaufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was direkt helfen sollte: Eine Weitere SSD mit 250GB+ für Windows und alle Programme... DIe 120GB SSD kann dann als Laufwerk für Auslagerungsdateien und Projekte etc. verwendet werden...

Wichtige Frage zur SSD: Firmware aktuell? die 840 Evo hatte bzw. hat ein paar Probleme...

Falls deien CPU beim Rendern an die Grenzen kommt, schiel richtung Ryzen und nem 8kerner, besonders beim Rendern von Videos bedeuten Mehr Kerne/Threads deutlich mehr Performance!
 
Hm, also ein Wechsel zu einer Ryzen-CPU würde die Leistung beim rendern grob verdoppeln. Das würde dann aber kosten. 300€ R7 1700, 300€ 32GB DDR4 RAM und dann noch das Mainboard mit ca. 100-150€ =750€

Alternativ dazu könntest du die CPU gegen einen i7-4790k ersetzen. Das dürfte knapp 30% Mehrleistung bringen. Den würde ich dann aber defintiv gebraucht kaufen. 250€

Je nach Gebrauchtpreisen kann es auch Sinn machen einen i7-4930k ooder i7-3930k zu kaufen. Das ist ein alter 6-Kerner der noch mit DDR3-RAM laufen würde. Wie da die Gebrauchtpreise sind kann ich dir aber nicht sagen.
http://www.ebay.de/itm/Intel-i7-496...950903?hash=item25e09992b7:g:KzgAAOSw7eFZw9Md
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. :) Die neue Firmware ist drauf, aber der Speicherplatz ist mir wohl tatsächlich einfach zu wenig.

Habe mir, entsprechend deines Tipps, jetzt erstmal auf die Schnelle eine 850 Evo 500gb bestellt.

Werde dann wohl Ende des Jahres den Umstieg zu einer Ryzen-CPU machen. Aktuell ist mir das leider etwas zu teuer durch den zusätzlich anfallenden Wechsel auf DDR4 Ram. Denke auch auf lange Sicht macht es mehr Sinn kurz zu warten und dann auch zu wechseln, anstatt nochmal neu zu investieren und DDR3 Ram zu halten.

Das einzig Blöde ist die Ungeduld. :freak:
 
Also ich glaube nicht, dass der DDR4-Preis in den nächsten Monaten sinken wird...
 
Ups, da hast du natürlich recht. Spricht aber ja nichts dagegen, den DDR4 Ram schon mal vorab zu bestellen? Ablaufen tut er ja zum Glück nicht :D
Ergänzung ()

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 okay, oder andere Empfehlungen?
Bspw. G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 / anderer Hersteller?
Ergänzung ()

Also es wäre nun:

SSD 850 Evo 500 GB
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler

Passt das soweit zusammen mit meinen bisherigen, anderen Komponenten? :freak: Würdet ihr etwas anders machen? Bin mir mit dem Mainboard unsicher in Kombination mit der CPU.

CPU-Kühler: Noctua NH-U12S
Grafikkarte: GeForce GTX 770
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3 schwarz mit Sichtfenster

Vielen Dank weiterhin! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Noctua brauchst Du ein AM4 Kit, das Du extra bei Noctua (kostenlos) bestellen musst. Oder Du nimmst gleich einen Noctua NH-U12S SE-AM4. Das Ram ist für DDR-2400 recht teuer, für 50€ mehr bekommst Du z.B Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 oder für 300€ Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18. Ich habe z.Z das ASRock X370 Killer SLI, aber das läuft instabil bei Volllast und ich werde es reklamieren. Da ich bereits ein ASUS Prima B350-Plus mit einem 1600 im Einsatz habe und damit zufrieden bin, habe ich mir für meinen 1700X auch eines bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, besten Dank für die Antwort. Dann werde ich mich nochmal etwas genauer einlesen. :)
Ergänzung ()

Kleine Nebenfrage.

Meine Freundin hat noch einen älteren "Fertig-PC" von 2010: Acer Aspire M7810

PC: Allround-PC
Prozessortyp: Intel Core i7-860
Arbeitsspeicher: 8192 MB
Grafikchipsatz: ATI Radeon HD 5850
Festplattenkapazität: 1024 GB
Prozessorgeschwindigkeit: 2800 MHz

Bringt ihr das was (für's Gaming, sonst nur Office/Surfen), wenn ich ihr meine ausgebauten Komponenten (Mainboard+RAM, CPU+Kühler und SSD - letzteres sowieso) einbaue (ggf. wohl das Gehäuse wechseln?). Bzw. besser gefragt, ist es möglich und bringt etwas? Versuche grad selbst zu schauen, aber bei meiner wenigen Ahnung dauert das immer Jahre und ich brauch erstmal ewig um zu sehen, worauf ich schauen muss. :D

Bräuchte man, falls es Sinn macht und kompatibel ist, noch etwas zusätzlich? Falls es keinen Sinn macht, auch nicht tragisch, aber eine Frage war es wert. :)
 
Ja, ich plane tatsächlich gerade meinen neuen. :D Um an ein paar Ecken einzusparen, werde ich aber aus dem alten Rechner zumindest Laufwerk und HDD-Festplatte, evtl. aus Kostengründen auch vorerst die Grafikkarte (sollte kompatibel sein?), übernehmen, da bei dem was sie zur Zeit zockt sowieso nicht zwingend mehr benötigt wird, genauso wenig wie ein Bluray-Laufwerk. Weiß grad nicht wie es mit dem Netzteil aussieht, nachher mal reinschauen. War finanziell zur Thread-Eröffnung ja so nicht gedacht. :freak:

Oder übersehe ich irgendwas bei meinen Vorstellungen, das Vorhandene so zu ersetzen/übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben