PC Upgrade für BF3, Crysis, Metro LL

Moktharie

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich längere Zeit nicht gespielt habe würde ich meinen PC gerne etwas auffrischen um Spiele wie Battlefield 3, Crysis 2-3, Metro Last Light bei maximalen Details genießen zu können.

So sieht das jetztige System aus:

Intel Core 2 Quad Q8300 @2,5Ghz
ASUS P5KPL AM-SE
4 GB RAM (mehr geht nicht)
Geforce GTX 460 768 MB
1 TB Samsung Spinpoint HDD

Da ich aktuell noch nicht vorhabe, auf eine neue CPU-Plattform zu wechseln, würde ich gerne erstmal die Graffikkarte gegen eine Geforce GTX 760 tauschen.
Die Karte die o.g. Spiele doch in maximalen Details flüssig darstellen können, oder?

Außerdem überlege ich, eine Samsung 840 Evo mit 250 GB als Systemplatte einzubauen, um dem Rechner einen neuen Schub zu geben. Demnächst möchte ich dann Windows 8.1 darauf installieren.

Jetzt meine Frage an euch: Würdet ihr den Rechner ähnlich aufrüsten oder würdet ihr das Geld lieber in andere Stellen investieren? Macht eine SSD in Kombination mit einem 4 Jahre alten Mainboard überhaupt Sinn?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß
René

.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gut in deine CPU-Kühlung investieren und noch mehr Takt aus der CPU holen. Ich würde statt einer 760er zu einer 7950 Boost greifen. Bei der SSD könntest du etwas sparen und die SanDisk Ultra nehmen. Ich habe diese auch drei Mal und bin super zufrieden damit.

Macht eine SSD in Kombination mit einem 4 Jahre alten Mainboard überhaupt Sinn?

Klar, hab ich auch wenn auch nur die dezidierte SSD Cachelösung mit einer 60GB Variante. Ich wollte damals nicht neu aufsetzen und konnte nicht viel Geld ausgeben die Corsair kostete nur 59 Euro incl. Versand.
Aber der Schub ist schon enorm von HDD zu SSD , schau doch einfach mal bei Youtube vorbei mit HDD und SSD Vergleichen.

Wäre auch gut zu wissen wie hoch dein Budget für die Aufrüstung ist.

Für optimale Performance musst Du bei Metro LL ordentlich was hinblättern.
Wenn du auf Physx verzichten kannst (lässt sich deaktivieren) bist du mit einer 280x/770Ti oder ähnlichen Karten an der richtigen Stelle. Mit der Gtx 760/270x bin ich mir nicht sicher, ob du Crysis 3 mit maximalen Details genießen kannst - BF3 auf jeden Fall.
Mit Physx kommt du um Nvidia nicht rum, da die Berechnung durch die CPU eine Katastrophe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Metro LL kannst du mit der 760 knicken, zumindest maxed out. Und grade Metro LL verdient es maxed out gespielt zu werden.

E: Ich würde mich bei R9 280X/GTX 770 aufwärts umschauen.
E2: Welche Auflösung?

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Das Budget liegt ungefähr bei 400 Euro.

Ich hatte den Q8300 auch schon mal eine ganze Zeit lang auf 3 Ghz getaktet, die Kühlung ist kein Problem.
Ich hatte den Takt nur zurückgesetzt, da ich die Leistung nicht gebraucht habe.

Aber eigentlich sollte der Prozessor mit 4x3 Ghz bei nicht allzu CPU-lastigen Spielen noch für genug Leistung sorgen, oder?

Dass die 4 GB RAM beim Spielen knapp werden hab ich bisher noch nicht feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
CPU und RAM sind schon sehr dürftig. Evtl. nimmst du auch gleich noch neue CPU+Board+RAM. Die Preise werden sich in nächster Zeit nicht groß ändern (sagt meine Glaskugel).

SSD ist immer gut.

Anstatt der 760er würde ich eine AMD 270X nehmen. Oder gleich eine 280X.

Also Bf3 Multi wird die CPU nicht oft die 60 Fps erreichen, gerade auf großen Maps und vollen Servern...
Ergänzung ()

2x4Gb DDR2 würde ich auch nicht mehr kaufen. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr für eine "alte" Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke an alle für die Ratschläge!

Ich wollte mit dem Tausch von CPU+Board+RAM erst noch warten, werde aber jetzt doch komplett auf neue Hardware umsteigen, bevor ich in ein paar Monaten wieder mit der Aufrüstung weitermache.

Die Konfiguration sieht so aus:

-Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
-Gigabyte H87-HD3, ATX
-8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
-FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
-be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
-LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

Das alte System wird als Rechner zum Surfen und für Office-Anwendungen weitergenutzt.

Da ich NVIDIA als Hersteller bevorzuge bleibe ich lieber bei der GTX 760. Leichte Einschränkungen bei den Grafikdetails kann ich in Kauf nehmen.

Zurück
Oben