PC Upgrade für Gaming

Lord B.

Commodore
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo liebes Cb Forum

Demnächst steht bei mir endlich ein PC Upgrade an, hierfür würde ich gerne auf euer fundiertes Wissen zugreifen :D

Was soll mit dem PC gemacht werden?
Gamen und gelegentlich Videobearbeitung

Preisvostellung?
Bis maximal 600 €

Nutzungsdauer?
So lange wie möglich (Hab auch kein Problem damit später die Spieleinstellungen zurückzuschrauben)

Sind bereits PC Komponenten vorhanden?
Ja, da Upgrade.

Folgendes ist bereits vorhanden:

Prozessor: I7 2600 (Non K, Boxed Kühler)
Mainboard: ASrock H67M
Arbeitsspeicher: 2x4 GB 1333 (Elixir, Noname?)
Graka: MSI Gtx 560TI
Netzteil: Antec Vp550p (550w)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500gb
Gehäuse: Noname
Dvd-RW kombo Laufwerk von LG
Cardreader
2x 80 mm Lüfter Arctic F8

Ich meine ich müsste folgendes ersetzen (Vorstellung)
Gehäuse ( Bitfenix Shinobi + passende Lüfter)
Arbeitsspeicher (CruciAl Ballistix Sport)
Mainboard (z77?)
CPU Lüfter (alpenföhn)
Graka (gtx970 oder r9 290x)
Festplatte soll um Ssd ergänzt werden (crucial mx100 256 GB)

Das wäre es denke ich. Zur Erläuterung, ich bin nicht ganz unbewandert auf dem Gebiet und würde auch selbst zusammenbauen. Ich lese Cb bereits seit Jahren vor allem im Gaming Bereich mit. Die neuen Komponenten Suche ich mir noch wenn es wirklich ans einkaufen geht nach Preis-Leistung raus, da der Euro momentan sehr schwankt.

Gespielt wird in 1920x1080 und wird sich auch nicht ändern. (die Möglichkeit von ds soll jedoch gegeben sein)
Spiele von retro bis aktuell alle Genres z.B. Assassins creed, F1, TES, borderlands, anno, tropico etc.

So das ist meine Vorstellung, was würdet ihr empfehlen bzw ändern? (links sind nicht zwangsläufig nötig, um euch Arbeit zu ersparen :evillol:)

Vielen Dank schonmal im voraus.

PS. Sorry für die fehlende Formatierung, schreib momentan nur mit Handy.

Also ich würde folgende Hardware nehmen:

GTX970
Nanoxia Deep Silence 3
Thermalright HR02-Macho
SSD

Den Rest würde ich lassen. Gerade das Mainboard würde ich nur tauschen wenn du ein gebrauchtes z77 bekommst. Neu kosten die tlw. über 100€. Musste das leider aufgrund eines selbst verursachten defekts gerade am eigenen Leib spüren. Auch wirst du durch einen RAM mit 1600 Mhz keinen Unterschied warnehmen. Bleib also bei dem alten, so fern der 100% funktionstüchtig ist.

Wozu ein neues Motherboard, hast ja eh keine K-CPU ?

Man kann auch einen non-K CPU übertakten. So ist mein i7 3770 auf derzeit 4,2 Ghz übertaktet. Je nach Hersteller ist das aber begrenzt. Bei Gigabyte gehen nur 4,1Ghz auf allen Kernen. Bei Asrock habe ich es noch nicht ausprobiert.

Würde ich gehen lassen. Jetzt ne neue GraKa für die nächsten 2-3 Jahre und dann gibt's eh wieder neue Sockel, DDR4 etc...

Solange es funktioniert... Kein Bedarf zu wechseln.
Beim nächsten PC kannst dann ein ordentliches be quiet! oder Corsair etc. nehmen

http://www.techpowerup.com/reviews/Antec/VP550P/5.html

Dein Netzteil hat ca 83% Effizienz,denke es lonht nicht 100 Euro für 7-10 % mehr Effizienz aus zugeben ein paar Euro mehr Stromkosten im Jahrsparen.

Ansonsten nur eine neue Graka(tendiere eher zu Gtx 970 trotz 3.5 Gb schnellen Speicher und 0.5 Gb lahmen,eine SSD und gut ist,sollte noch locker für längere Zeit Full HD zocken reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben