PC Upgrade für Gaming

InstantExodus

Cadet 1st Year
Hey Leute,

In 2013 habe ich mir meinen ersten eigenen PC zusammengebaut.Nun habe ich wieder etwas mit dem PC gaming angefangen und gemerkt, dass Titel wie PUBG, Star Wars Battlefront II , GTA V etc alle nicht wirklich genießbar zu spielen sind.

Absicht: AAA titel der kommenden Jahre auf ultra/hoch mit hoher FPS rate.
Budget: ca. 650€

Mein jetziges Setup ist:

Wi107 Home-Premium 64-Bit
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7870 OC Edition
Netzteil: be quiet! Straight Power 400W
CPU: Intel Core i5-3550 4x 3,3 Ghz
Mainboard: Asus P8B75-M LE PLUS
Festplatte: Seagate ST2000DM001 1TB
SSD : Samsung 830 Series 128 GB
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1330Mhz
Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower
Monitor: BenQ GL2450HM

Was für mich feststeht ist:
1. Ich brauche mehr RAM , 16GB min.
2. Eine Neue Grafikkarte ist auch nötig. Für 1080p hatte ich an RX580 oder GTX 1060 6GB gedacht?
Für 1440p hatte ich die GTX 1070ti im Auge
3. Mein monitor ist schlecht. Einen neuen Monitor würde ich aber nicht in den 650€ inkludieren sondern in ca 2-3 Monaten separat kaufen (wenn ich das Geld habe).

Meine Frage an euch ist nun:
Worauf sollte ich mich fokusieren ?
Welche Vorschläge für spezielle Komponenten/Kombinationen habt ihr für mich ?
Soll ich mich noch auf ein 1080p Setup konzentrieren oder doch 1440p ?

Ein großes Problem für mich ist immoment, dass ich einfach nicht weiss ob ich 1440p oder 1080p gaming anpeilen soll. Für ein komplettes 1440p setup habe ich momentan nicht das geld aber ich könnte ja jetzt zum Beispiel in eine GTX1070 ti und 16Gb Ram investieren und mir dann in paar monaten einen neuen 1440p monitor zulegen.
Alternativ könnte ich jetzt schon eine RX580 mit einem Freesynch Monitor und 16Gb kaufen , würde mich dann aber eventuell in 1-2 Jahren ärgern, dass ich mein Setup nicht auf 1440p vorbereitet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide Ram Bänke besetzt?

Erstmal mit neuer Grafikkarte probieren, obwohl im Moment wieder ein schlechter Zeitpunkt ist wegen Verfügbarkeit und Preise.

für aktuelle und zukünftige AAA-games auf hoch/ultra (was genau? zwischen hoch und ultra kommt noch mindestens sehr hoch) mit "hohen" fps (was darf man darunter verstehen?) wird neben der graka auch ne neue plattform fällig. da kommt man mit 650€ nicht sondelich weit. welches Straight Power?

bei den von dir formulierten ansprüchen sollte es für FHD ne 1070(ti)/1080 sein und für WQHD ne 1080ti.

Ja momentan habe ich 2x 4GB . Ich müsste also 2x 8Gb kaufen
Ausserdem habe ich doch nur 400Watt nicht 500 Watt
-> Be Quiet straight power 400 Watt 80 Plus Gold

Zuletzt bearbeitet:
hey,

wenn du 1440p gaming anpeilst wirst du mit deinem wunsch nicht hinkommen. schon jetzt kannst du konstante 60fps in 1440p selbst mit den besten grakas der welt knicken in ein paar spielen, sofern du wirklich maximale einstellungen haben willst. für 1440p60 und maximiert oder fast maximiert musst du eine 1080ti anpeilen als minimum.

natürlich nicht wenn du billige games zockst, aber wenn du die anspruchsvollsten spiele zocken willst und das auf paar jahre hinweg gesehen, hast du keine andere wahl als entweder einstellungen deutlich absenken auf einen mix aus medium/high um konstante 60fps zu gewährleisten, oder alles maximieren und dafür bei den anspruchsvollsten spielen der welt dann vllt 35-60fps zu haben und konstante drops unter 60fps.

ich würde dir empfehlen bei 1080p60 zu bleiben. das ist das einzige was momentan bezahlbar ist (für alles andere solltest du dann einen 8700k, 16gb ram als minimum und eine 1080ti kaufen und das sprengt dein budget um das zwei bis dreifache).

hättest du das budget würde ich nun auch sagen kauf definitiv einen 8700k und eine 1070er als minimum (für 1080p60 natürlich!!).

bei deinem budget würde ich aber einen ryzen 1700x und eine 1070er kaufen. dazu noch 16gb ram. wird leider dein budget sprengen, aber nur um 100-150€ etwa.. wenn du kompromisse eingehen wirst, wirst du definitiv deinen wunsch nicht bekommen. (edit: hab das mainboard vergessen rofl. wird zu teuer leider also bei deinem budget nich drin)

einzige alternative wäre den cpu vorerst zu behalten (der wird dir aber in manchen spielen deutlich unter 60fps limitieren. gta5 alleine wird in die 50er limitieren wenn nich sogar noch tiefer. mit meinem 2500k@4ghz limitierte es durch cpu auch konstant in die 50er regionen... jetzt hab ich den auf 4.4ghz geoced aber gta5 nicht getestet. sollte vllt hauchdünn laufen mit seltenen drops nur noch) und dir eine neue graka zu kaufen.

sofern du bei 1080p60 bleibst würde ich ein gutes custom-modell einer 1070er holen, welches von werk aus ~10% oced ist. stell dich jedoch darauf ein das die graka niemals die nächsten 2-3 jahre bei 1080p60 durchhält sofern du alles maximieren oder beinah maximieren möchtest ;)

Wenn dann die 1060 mit 6gb (hat auch einen höheren Verkaufswert).

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe gemerkt dass ich mein Budget wohl doch um ein bisschen aufstocken muss , und natürlich weiss ich, dass ich ca alle 1-2 Jahre eine Stufe herunterstellen muss in den Grafikeinstellungen. Das ist schon ok so :P

-Ich werde als nun bei 1080p bleiben und wahrscheinlich eine GTX 1070 (Ti ?) sowie 16Gb DDR3 kaufen.

- In Punkto Prozessoren habe ich mich ewig nicht mehr informiert , welche Möglichkeiten gibt es ? Wieso genau Ryzen 1700x?

-Brauche ich auch ein neues Netzteil ? 400W sind ja wirklich sehr knapp bemessen oder ?
Ergänzung ()

basilisk86 schrieb:
Ich würde momentan garnix kaufen und wenn, dann nur vllt. ne neue GTX 1060 mit 3GB VRAM.

Das ist momentan die einzige Karte, die so halbwegs das kostet, was sie leistet.
https://www.idealo.de/preisvergleic...899_-geforce-gtx-1060-3072mb-gddr5-zotac.html

RAM ist momentan viel zu teuer und GPU's sowieso.

Die GPU Preise haben nochmal stark angezogen, ne AMD Karte würde ich aus Kostengründen nicht einmal mit nem Freesync Monitor in Betracht ziehen.

Ich denke aber nicht, dass in naher Zukunft (3-6 Monate) der Crypto Hype ein ende nehmen wird. Auch wenn ich ungerne inflationäre Preise bezahle, auf einen Preisnachlass hoffen und stattdessen nicht spielen klingt genauso schlecht.

Welches straight power ist es den?
Man könnte auch gleich eine 1080 einplanen.

@ TE:
Straight Power 9? nicht optimal. 400W sind aber für ein system mit ner mainstream-CPU und ner 1080 grundsätzlich genug, zumindest ohne OC.

DDR3-RAM kannst du auf ner aktuellen plattform nicht weiterverwenden.

Dextro1975 schrieb:
Welches straight power ist es den?
Man könnte auch gleich eine 1080 einplanen.

Das ist mein Netzteil: https://www.heise.de/preisvergleich...er-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Man könnte eigentlich schon den Sprung zur GTX 1080 machen weil der Preisunterschied nicht groß ist aber dann bin ich halt schon bei ca 540€ nur für die Graka statt 470€ für die GTX 1070 Ti (welche overclocked ja auch der stock 1080 sehr nahe kommt, oder ? )
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
Straight Power 9? nicht optimal. 400W sind aber für ein system mit ner mainstream-CPU und ner 1080 grundsätzlich genug, zumindest ohne OC.

DDR3-RAM kannst du auf ner aktuellen plattform nicht weiterverwenden.

Warum ?
Soll heissen ein neues Motherboard muss auch her ? Aua ^^
Ergänzung ()

Wenn ich alle antworten kombiniere , brauche ich einen neuen GPU, mehr Ram, dafür dann auch ein neues motherboard, optimalerweise auch ein stärkeres Netzteil und auch nen neuen CPU und ein neues Motherboard ? Also kann ich meinen jetzigen PC doch praktisch in die Tonne hauen wenn ich upgraden will xD ?

In welcher Reihenfolge bzw. mit welcher Priorität sollte ich denn die Komponenten kaufen um schnellstmöglich zumindest wieder mit mäßiger Leistung zocken zu können ?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
für ne aktuelle plattform, sei es Ryzen oder Coffee Lake, brauchst du ein neues MB und neuen RAM. DDR3 wurde 2015 mit Skylake im mainstream abgelöst.

die 1080 kann man auch wieder übertakten, das ist kein argument. bei den aktuellen preisen macht man mit der Gainward 1070ti Phoenix aber sicher wenig falsch.

edit @ Bob-Snijder:
schlechte empfehlung. der TE hat bereits ein case, ein NT und eine SSD. die 570 4GB da ist ab 320€ lieferbar, das ist ein schlechter witz. eine schnellere und sparsamere 1060 mit mehr speicher gibt es für weniger geld.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
für ne aktuelle plattform, sei es Ryzen oder Coffee Lake, brauchst du ein neues MB und neuen RAM. DDR3 wurde 2015 mit Skylake im mainstream abgelöst.

die 1080 kann man auch wieder übertakten, das ist kein argument. bei den aktuellen preisen macht man mit der Gainward 1070ti Phoenix aber sicher wenig falsch.

In welcher Reihenfolge bzw. mit welcher Priorität sollte ich denn die Komponenten (Motherboard, GPU, CPU etc) kaufen um schnellstmöglich zumindest wieder mit mäßiger Leistung zocken zu können, falls ich nicht alles zum gleichen Zeitpunkt kaufen kann ?

@ TE:
fang da an wo aktuell eher power fehlt. du brauchst kein neues MB für mehr RAM, wenn du jetzt DDR3-RAM kaufst kannst du denn halt bei nem wechsel auf ne aktuelle plattform nicht weiterverwenden -> nicht unbedingt zu empfehlen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

das Straight Power 9 muss vorerst nicht unbedingt ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wird denke ich bei den meisten Titeln deine Grafikkarte limitieren. Somit sollte dies die erste Anlaufstelle für eine Upgrade sein, jedoch ist dann klar das du bei den Spielen wieder ins GPU Limit läufst. Ich würde hier zu einer 1070 Ti greifen und bei den 8GB Ram bleiben (außer du findest den DDR 3 Ram günstig als gebrauchte Teile) und das restliche Setup, also Mainboard, CPU, Ram und Netzteil dann in einem nächsten Schritt zusammen upgraden. Fürst Restgeld was von den 650€ nöch über bleibt kannst du dann noch mal gucken ob du noch nen vernüftigen Monitor bekommst. Meiner Meinung nach bleibe ich auch die nächsten Jahre noch bei FullHD, somit dürfte die Graka ne weile reichen.

Edit: Ich würde sagen der Aufpreis lohnt sich für die 1080.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: die Phoenix hat nen deutlich besseren kühler. wie wichtig dir das ist musst du wissen.

Vielen Dank : )

Also, zuerst die GTX 1080 für ca. 515€...und einen vernünftigen Monitor ( Freesynch? Gsynch ? wieviel Hz ? :D )

...dann als zweites Motherboard + Ram + Netzteil kaufen, wobei ich dann bereits berücksichtigen muss, welchen CPU ich mir danach kaufen werde , richtig ?

Welche CPU's sind für Gaming in Kombination mit einer GTX 1080 zu empfehlen ? Welches Motherboard dazu ?
-
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE: die Phoenix hat nen deutlich besseren kühler. wie wichtig dir das ist musst du wissen.

Ist deiner Meinung nach die Leistungsfähigkeit des Kühlers von diesem GTX 1070 TI Modell Grund genug um sie der GTX 1080 Mini vorzuziehen? Ich selber kenne mich damit wirklich nicht besonders gut aus.

@ TE:
für mich persönlich auf jeden fall, ich lege aber auch sehr viel wert auf eine möglichst geringe lautstärke. ich hab selber ne 1070 GameRock, die nutzt praktisch den gleichen kühler wie die Phoenix, und mit ner angepassten lüfterkurve und etwas UV drehen die lüfter kaum mal mit mehr als 750RPM, was für mich nicht wahrnehmbar ist. keine ahnung wie wichtig dir das ist.

ein neues MB ohne CPU bringt dir nichts. Coffee Lake ab i5 8400 bzw Ryzen ab 1600(X), da kommt wohl in absehbarer zeit der nachfolger, Ryzen 2, raus. MB hängt dann davon ab welche ausstattung du brauchst/willst und auch davon ob übertaktet werden soll oder nicht.

Zurück
Oben