PC Upgrade für Gaming

InstantExodus schrieb:
- In Punkto Prozessoren habe ich mich ewig nicht mehr informiert , welche Möglichkeiten gibt es ? Wieso genau Ryzen 1700x?

ich hab den 1700x vorgeschlagen weil es das beste gesamtpaket ist beim ryzen. er ist recht günstig, man muss ihn nicht unbedingt manuell ocen (den 1700er muss man zwangsweise manuell noch ocen, was für unerfahrene vllt nicht grade ideal ist. grade beim ryzen isses nich ganz so easy und straight forward wie bei den intels, bei denen kaum mehr was schief laufen kann, selbst wenn man einen schlechten kühler hat).

alternative wäre der ryzen 1600x, jedoch unterscheiden die sich nicht mehr soooviel im preis. der 1700x ist extrem gefallen und deshalb von allen ryzens der preisbrecher. wobei ich grade eben während des schreibens nochmal geschaut habe und zu meinem erschrecken feststellen muss das der 1700x 300€ kostet etwa und der 1600x nur 200.. vor paar wochen, ende november usw gabs den 1700x aber auch für um die 235€-250€, was natürlich der preishammer war den ich hier beschreibe.

also momentan lieber abwarten, ist wohl wieder im preis bissl hochgegangen

Ich habe mir nun folgendes überlegt um "Zukunftssicher" zu sein:

-Ich will in einen i5-8400 investieren und dazu ein Z370 Motherboard (eventuell noch bis März auf die günstigeren B360 Boards warten)

- 16GB DDR4 RAM müssen auch her

- Ich bleibe für die nächsten 2-3 Jahre definitiv noch bei 1080p. (24inch)

-Ich peile jetzt 1080p @144Hz (mit G Synch/ Free Synch) an (Nicht unbedingt Alles auf Ultra oder Sehr hoch) (24 inch Monitor)

Nun erneut die große Frage der GPU:

Wenn ich erst in ein paar Jahren auf 1440p oder 4k ( je nach Preisen) umsteige und bis dahin mit 1080p 144Hz mit Mittel-Hohe Einstellungen bei über 60 FPS anpeile, sind dann eine GTX 1070 /1070Ti / 1080 trotzdem nötig, oder wären für die nächsten Jahre (bis zum Umstieg) dann auch eine RX580 bzw. GTX 1060 6GB ausreichend.? Und Was haltet ihr von 144Hz ? Doch bei 60Hz bleiben ? Kenne mich mit der Materie nicht aus
Ergänzung ()

krOnicLTD schrieb:
ich hab den 1700x vorgeschlagen weil es das beste gesamtpaket ist beim ryzen. er ist recht günstig, man muss ihn nicht unbedingt manuell ocen (den 1700er muss man zwangsweise manuell noch ocen, was für unerfahrene vllt nicht grade ideal ist. grade beim ryzen isses nich ganz so easy und straight forward wie bei den intels, bei denen kaum mehr was schief laufen kann, selbst wenn man einen schlechten kühler hat).

alternative wäre der ryzen 1600x, jedoch unterscheiden die sich nicht mehr soooviel im preis. der 1700x ist extrem gefallen und deshalb von allen ryzens der preisbrecher. wobei ich grade eben während des schreibens nochmal geschaut habe und zu meinem erschrecken feststellen muss das der 1700x 300€ kostet etwa und der 1600x nur 200.. vor paar wochen, ende november usw gabs den 1700x aber auch für um die 235€-250€, was natürlich der preishammer war den ich hier beschreibe.

also momentan lieber abwarten, ist wohl wieder im preis bissl hochgegangen

Danke für die Antwort. Da ich nur Gaming mache und nichts anderes am PC denke ich dass der i5 8400 eventuell etwas passender für mich wäre. Ist für Gaming soweit ich weiss vergleichsweise stärker als der 1600(x)

Ok mir ist jetzt klargeworden dass ich für meine Ansprüche schon mindestens die 1070 zu aber besser sogar die 1080 brauche . Jenachdem wie gross der Preisunterschied zum Zeitpunkt des Kaufes ist werde ich mich für eine der beiden entscheiden .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben