PC Upgrade für gelegentliches Gaming, GTX1070 als Basis

Moersel

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,
mein derzeitiger Rechner ist derzeit schon ein paar Jährchen alt. Vor 2 Jahren habe ich mal mit einer GTX 1070 für 200€ geupgraded, damals mit dem Ziel Monster Hunter World auf meinem 4k-TV zocken zu können. Habe dann gemerkt, dass die Graka nicht mein einziges Bottleneck hierfür war, aber komme immer seltener zum Zocken und habe das Thema damit auch nicht weiter verfolgt.

Nun ist es mir wieder wichtiger geworden, abends mal den Rechner zum Daddeln anzuwerfen und da wäre das Ziel, dass meine unten genannten Spiele einfach etwas flüssiger laufen als derzeit. Mir ist bewusst, dass es früher oder später für gescheites 4k Zocken auf ein GPU-Upgrade hinauslaufen wird, aber dafür möchte ich derzeit kein weiteres Budget in die Hand nehmen.
Ich denke mit mehr und neuerem RAM und einem besseren Prozessor ist schon viel geholfen erstmal.

Angedacht hatte ich den i5 12600k bzw. Ryzen 5600X/G und ein Mainboard mit Bluetooth/Wifi, RAM sollte DDR4 in 16-32 GB sein. Hardware darf auch gerne gebraucht sein, um in den preislichen Rahmen zu passen.

Hatte mir zu obigen Optionen als Alternative mal den i3 12100 + Gigabyte B660M AX + Aegis 16GB DDR4 3200 RAM für 280€ neu angelegt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Beste Grüße, Marcel


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Monster Hunter World, The Witcher 3, Rocket League
  • Welche Auflösung? Am liebsten 4k aufm TV, kaum noch auf dem FHD Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte schon sein, keine krassen AA-FilteAA-Filter.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zumindest mal flüssig, also Richtung 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles eher zweitrangig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, bissl OC, BT-Mainboard wegen BT-Peripherie

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq GL2450, bald vielleicht zwei, in Zukunft Upgrade

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 4570
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3
  • Mainboard: Asrock H87 Pro4
  • Netzteil: 530W bequiet Pure Power 80 Plus
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: GTX 1070 8GB
  • HDD / SSD: brauche hierzu keine Beratung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Moersel schrieb:
Hardware darf auch gerne gebraucht sein, um in den preislichen Rahmen zu passen.
Würde ich nicht machen, lohnt sich meist nicht.

Moersel schrieb:
Hatte mir zu obigen Optionen als Alternative mal den i3 12100 + Gigabyte B660M AX + Aegis 16GB DDR4 3200 RAM für 280€ neu angelegt.

Was würdet ihr mir empfehlen?
i3-12100F + Gigabyte B660M DS3H AX DDR4, 16GB Crucial Ballistix.

Moersel schrieb:
Netzteil: 600W bequiet
Welches?
 
Moersel schrieb:
dass die Graka nicht mein einziges Bottleneck hierfür war
[...]
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
ein riegel oder zwei? falls letzteres: dualchannel? wie voll ist der?

UHD, hoch, 60fps kann man mit der 1070 sehr oft komplett vergessen. hier waren es unter 40fps auf mittel.

Angedacht hatte ich den i5 12600k
der allein frisst dein budget auf.

Hatte mir zu obigen Optionen als Alternative mal den i3 12100 + Gigabyte B660M AX + Aegis 16GB DDR4 3200 RAM für 280€ neu angelegt.
das sind eher 300€, ausgehend davon dass der 12100F gemeint ist. RAM -> Crucial Ballistix.

empfehlung wäre der 12400(F)/12500. für "leise" sollte man dann noch nen gescheiten kühler einplanen, z.b. den Freezer i35 wenn der in dein gehäuse passt.

was soll ein "bissl" OC bringen? CPU-OC geht mit nonK-CPU und nonZ-MB nicht (bzw gibt ausnahmen, aber die spielen hier keine rolle), RAM-OC geht (außer mit Hx10), aber beim Aegis sollte man da nichts erwarten.

Netzteil: 600W bequiet
welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns demnächst auch mal zu aktuellen Titeln kommen soll, dann ist ein 4 Kerner nciht mehr genug zum Zocken. Ich weiß jetzt nicht wie sich das bei Monster Hunter World verhält, ob das noch Problemloß mit 4 Kernen klar kommt. Aber als Beispiel mal Cyberpunk 2077 ist eine Ruckelorgie mit einem 4 Kerner. (es lässt sich durchaus so Spielen, ich würde aber dann doch lieber empfehlen das Geld noch etwas zu sparen bis man sich mehr als einen ollen Office-4 Kerne Leisten kann.

Klar ist, das es auch noch genügsamere Spiele gibt, die keine Probleme mit einem 4 Kerner von der Rechenleistung her haben. Das kommt da wirklich auf die Spiele an. Und ob es dir dann ausreicht.
 
Deathangel008 schrieb:
ein riegel oder zwei? falls letzteres: dualchannel? wie voll ist der?
Zwei Riegel, wo kann ich Letzteres sehen?
Deathangel008 schrieb:
UHD, hoch, 60fps kann man mit der 1070 sehr oft komplett vergessen. hier waren es unter 40fps auf mittel.
Ja hab ich auch gesehen leider, aber mittel tuts dann ggf auch oder kein UHD und Upscaling aufm Tv
Deathangel008 schrieb:
der allein frisst dein budget auf.


das sind eher 300€, ausgehend davon dass der 12100F gemeint ist. RAM -> Crucial Ballistix.
ja die 12600 wirds höchstens gebraucht und ja der 12100F ist gemeint, RAM-Empfehlung nehm ich so mit
Deathangel008 schrieb:
empfehlung wäre der 12400(F)/12500. für "leise" sollte man dann noch nen gescheiten kühler einplanen, z.b. den Freezer i35 wenn der in dein gehäuse passt.
Würde der jetzige Alpengöhn Brocken es auch tun?
Deathangel008 schrieb:
was soll ein "bissl" OC bringen? CPU-OC geht mit nonK-CPU und nonZ-MB nicht (bzw gibt ausnahmen, aber die spielen hier keine rolle), RAM-OC geht (außer mit Hx10), aber beim Aegis sollte man da nichts erwarten.
ja is absolut kein Muss, hatte am i5 4570 bissl gespielt, aber net die Rede wert
Deathangel008 schrieb:
hab meinen ersten Beitrag aktualisiert
 
Moersel schrieb:
Ganz schlecht, du verschenkst vermutlich Leistung.

Immer A2 & B2, danach (falls möglich) das XMP im BIOS aktivieren.
1649017798914.png
 
Drewkev schrieb:
Ganz schlecht, du verschenkst vermutlich Leistung.

Immer A2 & B2, danach (falls möglich) das XMP im BIOS aktivieren.
Ja glaube allgemein, dass ich so oder so mal neu aufsetzen müsste und Ram-Plätze hatte ich seit Erstaufbau nicht mehr überprüft...
 
Alexander2 schrieb:
Klar ist, das es auch noch genügsamere Spiele gibt, die keine Probleme mit einem 4 Kerner von der Rechenleistung her haben. Das kommt da wirklich auf die Spiele an. Und ob es dir dann ausreicht.
Der 12100F 4c/8t reicht für den Großteil der aktuellen Spiele noch vollkommen aus, wenn man nicht die letzten FPS bei Games die mehr als 4-Kerne unterstützen raus bekommen möchte.

Die Frage is nur ob da mit seiner GTX1070 in 4K wirklich viel bei rum kommt wegen des GPU Limits und würde da wohl eher wieder zurück zu FullHD wechseln, wo das Upgrade um einiges eher Sinn machen würde.

 
Moersel schrieb:
aber mittel tuts dann ggf auch
selbst da reicht es nicht für 60fps. man sollte halt bedenken dass die 1070 mittlerweile bald 6 jahre aufm buckel hat und schon damals nur (obere) mittelklasse war. für UHD war die 2020 echt ein eher mäßiger kauf.

Würde der jetzige Alpengöhn Brocken es auch tun?
ne erste kurze Google-suche legt nahe dass es für den kein montagekit für LGA1700 gibt.

hab meinen ersten Beitrag aktualisiert
Moersel schrieb:
530W bequiet Pure Power 80 Plus
interessantes 600W-NT. L7 oder L8? beide sollten ersetzt werden; allerdings steht jetzt ATX3.0 vor der tür, wäre an sich nicht das schlechteste noch etwas zu warten und dann ein aktuelles gerät zu nehmen.

Moersel schrieb:
und warum? singlechannel kann hart leistung kosten.

nochmal: wie voll ist der RAM? 8GB sind für aktuelle(re) games jedenfalls nicht gerade üppig.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Vielleicht hätte ich die Anfrage von Anfang an komplett anders formulieren müssen:

In welche Komponenten investiere ich derzeit und mit meinem Setup am besten um die 250€ ?

Bzw.

Wieviel Budget bräuchte ich, um mit Upgrades Games wie Monster Hunter World in mittel, 4k und 60 FPS spielen zu können und welche Komponenten?

Danke und beste Grüße, Marcel
 
4k mit 60FPS und 250€ Budget passen nicht zusammen, Grafikkarten sind noch immer so teuer, das das einfach nicht zusammen passt.

(ohne jetzt Preise nachzuschauen, also ist es mehr eine Meinung und aus Erinnerung zu Hardwarepreisen.)

Du könntest Techniken wie FSR und co. benutzen um deine Grafikkarte noch gut weiter zu benutzen.
 
Das ist mir bewusst, mit einem Upgrade soll es nur in die Richtung gehen, wie investiere ich dir 250€ am sinnvollsten in ein Uograde?

Deswegen auch die zweite Frage, wieviel Budget es für das Ziel bräuchte.

Beste Grüße
 
@Moersel:
zum dritten mal: wie? voll? ist? der? RAM? beim? zocken? warum wird das nicht beantwortet?

läuft der RAM mittlerweile im dualchannel?


für 250€ kriegt man nen 12100F mit schlechtem RAM und schrott-MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben