PC Upgrade für SolidWorks

Bölg88

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich bin in der glücklichen Lage bald das CAD Programm SolidWorks zu Hause nutzen zu können.

Da ich privat auch sehr gerne ganze Baugruppen erstelle, möchte ich meinen Computer dafür wappnen.

Ich habe mir im Dezember "leider" schon einen Gaming-PC gebaut.

Nun ist die Frage ob es Sinn macht den Prozessor oder Arbeitsspeicher zu wechseln.

Mein jetziger Computer:

Intel i5 4x3,4 GHz
8GB Ram
AMD 7870 GHz
600 Watt Netzteil ("Berlin" o.ä)

Nutzung:

Hauptaufgabe ist das Konstruieren; weniger das Simulieren.
Die Baugruppen werden mehrere Tausend Einelkomponenten enthalten; die Baugruppen mehrere hundert MB groß.

Meine Vorstellung:

Arbeitsspeicher auf 16 GB aufrüsten.
Grafikkarte behalten
Prozessor möglichst behalten.

Meine Bedenken:

Ich arbeite neben dem Studium als technischer Zeichner auf 400€ Basis.
Leider kann ich nicht so einfach deren Computer ausspähen, was die für Hardware verwenden.

Ich weiß nur, dass deren PCs CPUs mit 8 Threads, 4GB Ram und einer "Quadro"-Grafikkarte arbeiten.

Die machen aber schon bei deutlich kleineren Baugruppen Probleme.

Nun zu der eigentlichen Frage:

In Sachen CAD den jetzigen PC mit 16 GB Ram ausrüsten, oder sollte er schnell an seine Grenzen kommen, einen Zweit-PC mit 8-Kern AMD und Quadro-Grafikkarte zusammenstellen?

Edit:

Ist es möglich/sinnvoll eine Quadro-Grafikkarte in dne jetzigen PC einzubauen und den Monitor über einen Switch anzuschließen um zwischen den Karten zum zocken und zeichnen umzuschalten?

PNY Quadro 600

http://www.alternate.de/html/product/PNY/Quadro_600/748208/?

Zuletzt bearbeitet:
Rüste die RAM mal auf und versuche es.

Es sollte gehen.

Wenn es Dir nicht schnell genug geht, kannst Du dann immer noch etwas Anderes kaufen.

Die RAM aufrüsten ist im Moment jedenfalls die kostengünstigste Lösung.

Hast Du eine SSD zum Arbeiten?

Ich arbeite Beruflich mit Solidworks und bin für die Hardware verantwortlich.

- AMD CPU macht keinen sinn da die Singlethread Performance zu schwach ist
- Intel CPU mit möglichst hohen Turbo Takt für eine CPU (Im 3D wird nur 1 Kern verwendet)
- HT macht im 3D keinen Sinn nur bei Zeichnungen mit sehr vielen Ansichten
- 8GB Ram reichen derzeit noch aus wenn nicht gleichzeitig mehr als 3 solche Baugruppen offen sind
- SSD bringt recht viel beim Laden der Baugruppen
- Grafikkarte sollte gehen wenn RealView aus bleibt (Meine AMD Karten funktionieren ähnlich gut wie unsere Quadro 4000 auf Arbeit)

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD habe ich....eine Samsung 830 256 GB.

Aufrüsten auf verdacht möchte ich nicht :).

Ich möchte nach Erfahrungen und Tipps hoffen, die den Flaschenhals meines Systems sehen, sollten die Bildraten gegen 0 gehen und Ladezeiten extrem ansteigen.

Eventuell sollte ich mich wirklich nochmal melden wenn ich das Problem erst habe.

Edit:

Danke schonmal für die schnellen Antworten und ein großes Danke an thomas2605.
In deiner Auflistung mit Beispielen kann ich dann schonmal auf das Problem schließen (bei aktivem RealView oder vielen Baugruppen), das hilft mir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
RAM - Aufrüsten ----> insofern du die vorhandenen 8 tatsächlich ausnutzt.
GPU - eine Radeon hat da nix verloren (und sieht auch kein Land)
CPU - mehr als ausreichend.

Davor aber checken WIE du konstruierst. Habe schon gestandene Konstrukteure gesehen die sich über die Performance beschwert haben, mehr RAM und mehr CPU-Power wollten, die lauthals geschrien haben wie schlecht die Kiste doch läuft... Naja, im Endeffekt war es:

- falsch konstruiert
- schlecht konstruiert
- bekannte Performancefresser verwendet

Dein System SOLLTE eigentlich für alles ausreichend sein, lediglich die GPU macht mir etwas Sorgen.

Heißer Tip: Tesselations-Settings zurückdrehen (Polycount), das bringt immer (und am schnellsten) was.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, jetzt muss ich mich doch nochmal melden.

Das Programm läuft erstaunlich stabil. Ich konnte eine Zeit lang PhotoView 360 nutzen (Fehler?). Dies ist jetzt auch nach mehrfacher Neuinstallation nicht mehr nutzbar.

Laut meiner Recherche können das "eigentlcih" auch nur Workstation-Grafikkarten nutzen.

Ist es sinnvoll eine Workstation-Grafikkarte in mein System zu bauen und beide Grafikkarten (Gamer- & Workstation) an einen Monitor zu schließen und bei Bedarf einfach die Eingangsquelle zu wechseln?

Oder bekomme ich Performanceprobleme weil 2 unterschiedliche Grafikkarten mit unterschiedlichen Treibern betrieben werden müssen?

MfG

Nein, PhotoView hat nichts mit Workstationkarten zu tun, das sollte immer laufen.

2 Grafikkarten in einem System?

Ööööhm ;)

Wenn die nicht explizit zusammenarbeiten sollen (SLI) wird das enorm schwierig. Nein, vergiss es lieber :)

Zurück
Oben