Guten Tag,
ich bin in der glücklichen Lage bald das CAD Programm SolidWorks zu Hause nutzen zu können.
Da ich privat auch sehr gerne ganze Baugruppen erstelle, möchte ich meinen Computer dafür wappnen.
Ich habe mir im Dezember "leider" schon einen Gaming-PC gebaut.
Nun ist die Frage ob es Sinn macht den Prozessor oder Arbeitsspeicher zu wechseln.
Mein jetziger Computer:
Intel i5 4x3,4 GHz
8GB Ram
AMD 7870 GHz
600 Watt Netzteil ("Berlin" o.ä)
Nutzung:
Hauptaufgabe ist das Konstruieren; weniger das Simulieren.
Die Baugruppen werden mehrere Tausend Einelkomponenten enthalten; die Baugruppen mehrere hundert MB groß.
Meine Vorstellung:
Arbeitsspeicher auf 16 GB aufrüsten.
Grafikkarte behalten
Prozessor möglichst behalten.
Meine Bedenken:
Ich arbeite neben dem Studium als technischer Zeichner auf 400€ Basis.
Leider kann ich nicht so einfach deren Computer ausspähen, was die für Hardware verwenden.
Ich weiß nur, dass deren PCs CPUs mit 8 Threads, 4GB Ram und einer "Quadro"-Grafikkarte arbeiten.
Die machen aber schon bei deutlich kleineren Baugruppen Probleme.
Nun zu der eigentlichen Frage:
In Sachen CAD den jetzigen PC mit 16 GB Ram ausrüsten, oder sollte er schnell an seine Grenzen kommen, einen Zweit-PC mit 8-Kern AMD und Quadro-Grafikkarte zusammenstellen?
Edit:
Ist es möglich/sinnvoll eine Quadro-Grafikkarte in dne jetzigen PC einzubauen und den Monitor über einen Switch anzuschließen um zwischen den Karten zum zocken und zeichnen umzuschalten?
PNY Quadro 600
http://www.alternate.de/html/product/PNY/Quadro_600/748208/?
ich bin in der glücklichen Lage bald das CAD Programm SolidWorks zu Hause nutzen zu können.
Da ich privat auch sehr gerne ganze Baugruppen erstelle, möchte ich meinen Computer dafür wappnen.
Ich habe mir im Dezember "leider" schon einen Gaming-PC gebaut.
Nun ist die Frage ob es Sinn macht den Prozessor oder Arbeitsspeicher zu wechseln.
Mein jetziger Computer:
Intel i5 4x3,4 GHz
8GB Ram
AMD 7870 GHz
600 Watt Netzteil ("Berlin" o.ä)
Nutzung:
Hauptaufgabe ist das Konstruieren; weniger das Simulieren.
Die Baugruppen werden mehrere Tausend Einelkomponenten enthalten; die Baugruppen mehrere hundert MB groß.
Meine Vorstellung:
Arbeitsspeicher auf 16 GB aufrüsten.
Grafikkarte behalten
Prozessor möglichst behalten.
Meine Bedenken:
Ich arbeite neben dem Studium als technischer Zeichner auf 400€ Basis.
Leider kann ich nicht so einfach deren Computer ausspähen, was die für Hardware verwenden.
Ich weiß nur, dass deren PCs CPUs mit 8 Threads, 4GB Ram und einer "Quadro"-Grafikkarte arbeiten.
Die machen aber schon bei deutlich kleineren Baugruppen Probleme.
Nun zu der eigentlichen Frage:
In Sachen CAD den jetzigen PC mit 16 GB Ram ausrüsten, oder sollte er schnell an seine Grenzen kommen, einen Zweit-PC mit 8-Kern AMD und Quadro-Grafikkarte zusammenstellen?
Edit:
Ist es möglich/sinnvoll eine Quadro-Grafikkarte in dne jetzigen PC einzubauen und den Monitor über einen Switch anzuschließen um zwischen den Karten zum zocken und zeichnen umzuschalten?
PNY Quadro 600
http://www.alternate.de/html/product/PNY/Quadro_600/748208/?
Zuletzt bearbeitet: