PC-Upgrade (Gehäuse, Lüfter, etc.)

Franks22

Cadet 1st Year
Hallo,

vor mittlerweile 6 Jahren wurde mir hier beim ersten Selbstbau eines PCs blendend geholfen. Jetzt ist es Zeit für ein Upgrade des bestehenden PCs und ich könnte wieder ein bisschen Kaufberatung gebrauchen: Die Power-Taste meines Nanoxia Deep Silence 3 klemmt, der Front-USB-C fehlt, die SSD wird etwas zu voll, und unter Last ist das System zu laut. Ich plane daher einen Gehäuse-Umzug samt Teil-Upgrade und freue mich über Tipps.

Gehäuse
Als Gehäuse würde ich gerne das Fractal Design North nehmen. Hier stellen sich mir folgende Fragen:
  1. Das North oder eher das North XL? Laut meinen Recherchen müsste mein jetziger PC in das North passen. Ist das XL trotzdem zu empfehlen, für komfortableren Aufbau oder Airflow?
  2. Laut meines Verständnisses hat der North 2x140mm Lüfter bereits dabei. Brauche ich da mehr (siehe Abschnitt über "Geräusche")? Ein empfohlenes Setup wäre wohl das hier also mit insgesamt 6 Stück. Wenn ich die Spezifikation des Gehäuses richtig lese, dann hat er vorne nur Platz für die bereits installierten 2x140mm Lüfter. Zusätzlich könnte ich dann noch 1x120mm hinten und 2x120 oder 2x140mm oben installieren, oder? Lohnt sich das? Wenn ja, dann nehme ich da vermutlich die Arctic P12/14 aus dem Guide, oder?
  3. Die Mesh-Version hat wohl einen Fan Hub, die Tempered Glass Version nicht (siehe hier). Bei obigen Lüfter-Setup hätte ich ja 5 Gehäuselüfter. Wenn ich es richtig verstehe, dann hat mein Motherboard aber nur 4x Lüfteranschlüsse. Heißt das ich bräuchte entweder die Mesh-Version oder ein extra Fan-Hub (z.B. diesen hier)? Oder kann man die auch irgendwie Daisy-Chainen, wenn man sie eh nicht einzeln ansteuern möchte? Hat die Mesh-Version sonst relevante Vorteile?
Speicher
Vor 6 Jahren habe ich mich für eine 1TB SSD und 4TB HDD Kombination entschieden, dann sie die beste Lösung aus Preis/Speicherplatz für mich war. Mittlerweile habe ich ein NAS, weshalb ein großer Teil meiner Daten ausgelagert sind. Heißt, die 4TB HDD wird kaum benötigt, die 1TB SSD ist jedoch eher etwas voll (was z.T. an einem Linux Dual Boot auf der SSD liegt, den ich vermutlich jetzt nicht mehr machen würde), da Spiele, aktuelle Video-Projekte, etc. ja dort leben sollten.
D.h. meine aktuelle Überlegung wäre eine 2TB m.2 SSD zu kaufen. Die 1TB SSD könnte ichzusätzlich per SATA verwenden oder (wie die 4TB HDD) verkaufen (oder im NAS verwenden). Wenn ich es richtig sehe unterstützt mein Motherboard ja nur PCIe3 (aber m.2), d.h. laut Kaufguide wäre eine Kioxia Exceria G2 oder eine Lexar NM620 eine gute Wahl?

Lautstärke
Was mich aktuell am meisten stört ist die Lautstärke unter Last. Im Idle ist der Rechner leise, unter Last (schon im Menü einfacher Spiele wie Blue Prince) aber deutlich hörbar (PC steht im Wohnzimmer). Hier muss ich meine Unwissenheit offenbaren, woran liegt das genau? Es wird vermutlich der GPU-Lüfter sein, nicht der CPU, oder? Würden hier Gehäuselüfter für einen besseren Airflow helfen? Oder andere Lüfterkurven (da hab ich mich bisher nicht ran gewagt, gibt es da ein guten Guide online?)? Oder bringt da eine Wasserkühlung ein signifikantes Upgrade?

Sonstige Upgrades?
Gibt es noch sonstige empfohlene Upgrades? Seht ihr weitere Schwachstellen, die ich jetzt angehen sollte, damit das System wieder einige Jahre gut funktioniert? Ich hab ja etwas die RTX 5070 im Blick, aber bin mir nicht sicher, ob das die sinnvollste Investition wäre.

Vielen Dank für die Zeit und Unterstützung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
z.B. Baldur's Gate 3, Blue Prince, Satisfactory, Civ VII, Anno 117, Cyberpunk 2077, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So gut es eben geht, aber hoch/mittel reicht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, als Hobby. Videobearbeitung ca. 2 Projekte im Jahr, Bildbearbeitung ähnlich.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC (siehe Text)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Acer Nitro XV272UP, WQHD, 144Hz, IPS
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bisheriger PC soll geupgraded werden:
- Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
- CPU: AMD Ryzen 7 3700X
- GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2070 GAMING
- Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
- HDD: 4TB Seagate Barracuda Compute ST4000DM004
- SDD: 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA
- RAM: 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESE (3000 MHz, DDR4, DRAM)
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nach Umfang des Upgrades, 300 - 700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundsätzliches Verständnis
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hast du das Teil in den letzten sechs Jahren mal gereinigt? Evtl wird er zu laut/warm weil da ein halber Hamster in den Kuehlern haengt...

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Simonte
Ja, das mache ich ab und zu. Erst vor ein paar Tagen gab es wieder eine Grundreinigung, als ich (vergeblich) versucht hatte den Knopf zu entklemmen.

für das Geld eher 9070xt einbauen und wenn das nächste geld kommt 5700x3d, wenn du den überhaupt brauchst. Der 3700x ist ja nicht so lahm :)
Fertig ist für WQHD Min. 144FPS alle Regler Rechts! würd ich sagen^^
Wenn du jetzt mit 700€ neu anfängst, ist alles nur budget AM5 kleine CPU und überall gespart.
Ist P/L mMn. nicht sinnhaft.
Lieber das Maximum in deine Plattform hauen, was geht und nutzen bis in 3-5Jahren die AAA-Titel nimmer über100FPS kommen.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html
Da passt dein NT auch dran und reicht für GPU+CPU.

Das sollte in Verbindung mit einer Reinigung ein schönes Upgrade geben :)
CPU kannst du ja dann immernoch überlegen.

https://www.computerbase.de/artikel...89909/#abschnitt_aktuelle_cpugamingbenchmarks
Die 5800x3d == 5700x3d somit noch ganz schön weit obenfür sein "Alter":)
https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing
Und mit der 9070xt spielst du dann auch oben mit :)

Es bedarf mMn. kein neues System.
Vorallem nicht zu dem Preis.

Sauber machen, GPU holen.
Wenns nicht reicht: Vollausbau mit R7 5700X3D
Da kann man über neues NT nachdenken

EDIT. wenn der knopf hängt und ein neues Gehäuse gewünscht ist https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
das hier dein GoTO.
Lüfter sind alle drin, die man braucht, gibts auch als RGB-Variante ist nicht viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, heloklastit, stefan92x und eine weitere Person
Eine 2 oder 4 TB PCie SSD wie zb. eine Lexar NM790 halte ich für sinnvoll.

Vlt reicht es schon Lautstärketechnisch die Lüfter anzupassen unter Last. Tauschen muss man die eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
+1 für Simonte!

bin vollständig bei Dir, gute Idee! Würde vielleicht noch checken ob das Mainboard W11 kompatibel ist und wie Knobi Wahn meinte eine zweite SSD mit mind. 2 TB dazu holen. Glaube das Mainboard hat zwei M2.2280 Anschlüsse. Dann wäre auch ein klonen/umziehen des Betriebsystems von der alten zur neuen SSD recht einfach...

• Gefällt mir
Die alten CPU+GPU kann man natürlich auch noch zu Geld machen :)

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich sortiere das mal etwas:
Simonte schrieb:
Es bedarf mMn. kein neues System.
Vorallem nicht zu dem Preis.
Ich will auf jeden Fall mein bestehendes System nutzen und Upgraden und kein kompletten Neubau machen! Die ~700 Euro sind nur ein Richtwert und richten sich natürlich stark nach der Größe des Upgrades.
Simonte schrieb:
Wenns nicht reicht: Vollausbau mit R7 5700X3D
Da kann man über neues NT nachdenken
D.h. die Upgrade-Vorschläge wären:
  1. RX 9070 XT ~750 Euro. Die ist auch mit meinem Motherboard (B450 Gaming Pro Carbon AC) kompatibel, oder? Was wäre denn eine NVIDIA Alternative, die 5070? Da ich beruflich ein bisschen was mit Deep Learning zu tun habe, hätte eine NVIDIA-Karte Vorteile, aber es ist für mich kein Ausschlusskriterium.
  2. Gehäuse: Danke für die konkrete Empfehlung. Ich würde ganz gerne aus optischen Gründen das Fractal Design North nehmen. Spricht da grundsätzlich was dagegen?
  3. SSD (siehe weitere Zitate)
  4. [evtl. oder in Zukunft] Ryzen 7 5700x3D ~220 Euro. Würde ich da meinen CPU-Kühler behalten, oder braucht es da einen anderen?
  5. [evtl. oder in Zukunft] Upgrade Netzteil
Hast du noch Ideen, wie man die Lautstärke reduzieren könnte? Hat da die 9070XT auch Vorteile gegenüber meiner jetztigen 2070?
Knobi Wahn schrieb:
Eine 2 oder 4 TB PCie SSD wie zb. eine Lexar NM790 halte ich für sinnvoll.
Danke für die Empfehlung. Das NM790 hat PCIe4, aber mein Motherboard unterstützt nur PCIe3. Lohnt sich der Aufpreis des NM790, z.B. im Vergleich zum NM620, trotzdem (z.B. wegen Motherboard-Upgrades in der Zukunft)?
Fraggles schrieb:
+1 für Simonte!

bin vollständig bei Dir, gute Idee! Würde vielleicht noch checken ob das Mainboard W11 kompatibel ist und wie Knobi Wahn meinte eine zweite SSD mit mind. 2 TB dazu holen. Glaube das Mainboard hat zwei M2.2280 Anschlüsse. Dann wäre auch ein klonen/umziehen des Betriebsystems von der alten zur neuen SSD recht einfach...
Wenn ich mich nicht irre, dann hat meine jetzige SSD einen SATA Anschluss. D.h. den zweiten m.2 Slot meines Motherboards bräuchte ich dann gar nicht. Ich kann aber vermutlich trotzdem mein Betriebssystem von SATA SSD auf die neue m.2 SSD umziehen, oder?
Mein Mainboard hat keinen Windows 11 Support gelistet (https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification). Aber aktuell bin ich auch auf Windows 11 und ohne Probleme. Scheint also kompatibel zu sein :)

Moin,

Franks22 schrieb:
RX 9070 XT ~750 Euro. Die ist auch mit meinem Motherboard (B450 Gaming Pro Carbon AC) kompatibel, oder?
Ja PCIe ist auf- und abwärtskompatibel.

Franks22 schrieb:
Was wäre denn eine NVIDIA Alternative, die 5070? Da ich beruflich ein bisschen was mit Deep Learning zu tun habe, hätte eine NVIDIA-Karte Vorteile, aber es ist für mich kein Ausschlusskriterium.
Die 5070 hat den großen Nachteil von nur 12GB Vram, Gegenstück zur 9070 XT wäre die 5070 Ti, diese hätte dann auch 16GB Vram.

Franks22 schrieb:
Gehäuse: Danke für die konkrete Empfehlung. Ich würde ganz gerne aus optischen Gründen das Fractal Design North nehmen. Spricht da grundsätzlich was dagegen?
Es gab immer mal wieder Rückmeldungen, das die Leute mit den verbauten Lüftern nicht so zufrieden sind.

Franks22 schrieb:
[evtl. oder in Zukunft] Ryzen 7 5700x3D ~220 Euro. Würde ich da meinen CPU-Kühler behalten, oder braucht es da einen anderen?
Der Mugen ist immer noch ein ordentlicher Kühler davon ab verbraucht der 5700X3D auch nicht mehr als der aktuelle 3700X.

Franks22 schrieb:
Hast du noch Ideen, wie man die Lautstärke reduzieren könnte? Hat da die 9070XT auch Vorteile gegenüber meiner jetztigen 2070?
Lüfterkurve vernünftig anpassen, Gehäuse mit besserem Airflow, bei der GPU kommt es dann auf das konkrete Modell an, die genannte Hellhound gilt als Beispiel als leise.
https://www.computerbase.de/artikel...2205/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last

Franks22 schrieb:
Danke für die Empfehlung. Das NM790 hat PCIe4, aber mein Motherboard unterstützt nur PCIe3. Lohnt sich der Aufpreis des NM790, z.B. im Vergleich zum NM620, trotzdem (z.B. wegen Motherboard-Upgrades in der Zukunft)?
Sie GPU, auch hier gilt, dass es auf- und abwärtskompatibel ist, der Preisunterschied zur NM620 ist jetzt auch nicht so massiv entsprechend würde ich gleich die NM790 mitnehmen.

Franks22 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, dann hat meine jetzige SSD einen SATA Anschluss. D.h. den zweiten m.2 Slot meines Motherboards bräuchte ich dann gar nicht. Ich kann aber vermutlich trotzdem mein Betriebssystem von SATA SSD auf die neue m.2 SSD umziehen, oder?
Deine vorhandene ist laut Angabe eine Sata korrekt, OS könnte man umziehen muss man aber nicht.

Franks22 schrieb:
Mein Mainboard hat keinen Windows 11 Support gelistet (https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification). Aber aktuell bin ich auch auf Windows 11 und ohne Probleme. Scheint also kompatibel zu sein
Für die W11 kompatibilität ist die CPU zuständig und das ist bei Ryzen ab Zen+ der Fall (CPUs 2. Gen, APUs 3. Gen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1, Simonte und Franks22
Es spricht nichts gegen NV 5070ti, die ist halt teurer und besser. (kommt also bei 0 raus :hammer_alt: )
Bei KI, bin ich raus, da soll die AMD aber auch gut performen, hat ja extra ein auf KI ausgelegtes Chipdesign.
FSR4 und DLSS ist eine endlose Debatte Tun sich nichts.(Gibts auch Tests im CB https://www.computerbase.de/artikel....93220/#abschnitt_dlss_4_und_fsr_4_kosten_fps )
NV ist besser ABER auch teurer und die Resonanz ist mMn. Zufriednheit bei RX9000er Besitzern auch in meinem Umfeld.
Kannst dir ja in deinen Games Benchmarks angucken, gibt es hier auf CB ja einige zu beiden Karten :)
Nimm das Gehäuse, welches du schön findest.
AM4 Kühler passen auf alle AM4 CPUs , den kannste behalten.
Bei einer 5070TI brauchst du aber auch ein neues NT wegen 3x 8PIN auf 12V-2x6 Schmelzstecker^^
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/
Ich würde eine 9070xt nehmen aber nur weil ich bisher seit 2018 nur gute Erfahrungen mit AMD hab und die Karten immer günstiger waren :) Besonder der Treiber macht große Sprünge auch für meine 6900xt kommen immer wieder ein paar Schmankerl dabei 😉
Das musst du für dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Für geringe Lautstärke hilft generell ein Framecap und die Akzeptanz hoher Temperaturen mit einer entsprechenden Lüfterkurve. Die Kühlung wird umso effektiver, je größer das Temperaturdelta zwischen Frischluft und Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für KI würde ich auf jeden Fall eine Grafikkarte mit viel VRAM setzen. Daher fällt die RTX 5070 mit 12GB schon mal weg. RX 9070, RX 9070 XT, RTX 5070 Ti...such dir eine aus.
Falls du etwas sparen möchtest: die RX 9070 (ohne XT) gibt es für knapp über 600 Euro und hat auch schon 16GB VRAM. Außerdem ist der Verbrauch geringer und hat somit weniger Abwärme.

Vermutlich zu spät für dich (Ende 2025 bzw. irgendwann 2026):
In der näheren Zukunft soll es eine AMD RX 9070 XT mit 32GB VRAM geben. Releasetermin und Preis sind offen.
Und auch bei NVidia sollen irgendwann die "Super" erscheinen. Die haben dann um 50% mehr Speicher, d. h. selbst eine RTX 5070 Super wird dann 18GB haben. Ich befürchte, dass die Preise der "Super"-Varianten ziemlich teuer werden und anfänglich schlecht verfügbar sein werden.

• Gefällt mir
Franks22 schrieb:

Das hängt hauptsächlich von der Kühlerkonstruktion ab -> Tests lesen.

Meine Asus TUF 4070 ist erheblich leiser, als die Gigabyte 2070 Super vorher.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort @Mork-von-Ork. Das ist sehr hilfreich.
Mork-von-Ork schrieb:
Gegenstück zur 9070 XT wäre die 5070 Ti, diese hätte dann auch 16GB Vram.
Verstehe! Die 5070 TI ist nochmal teurer. Das muss ich mir überlegen, ob es mir das wert ist. Die 9070 XT klingt schon verlockend. Du würdest dann eine Hellhound (z.B. hier für 699) oder Red Devil empfehlen, da sie leise sind, oder? Die Reaper gibt es aktuell für 659 wäre aber laut Test etwas lauter (32.5 vs. 29 dB). Die XFX sind auch eher günstig, aber wohl auch eher laut, oder?
Mork-von-Ork schrieb:
Es gab immer mal wieder Rückmeldungen, das die Leute mit den verbauten Lüftern nicht so zufrieden sind.
Im schlimmsten Fall könnte man hier ja aber die Lüfter tauschen, was ja auch nicht die Welt kostet, oder?

wahli schrieb:
Für KI würde ich auf jeden Fall eine Grafikkarte mit viel VRAM setzen. Daher fällt die RTX 5070 mit 12GB schon mal weg. RX 9070, RX 9070 XT, RTX 5070 Ti...such dir eine aus.
Ich glaube das Problem mit KI und der 9070 XT ist eher der fehlende CUDA Support. Eigene Modelle trainieren ist da wohl eher ein Krampf. Ich glaube aber gerade eher nicht, dass ich mein privaten Desktop PC dafür nutzen werde.

frames p. joule schrieb:
Für geringe Lautstärke hilft generell ein Framecap und die Akzeptanz hoher Temperaturen mit einer entsprechenden Lüfterkurve
Ein Framecap stellt man in der GPU Software ein? Und die Lüfterkurven auch?
Hast du da einen Guide, was man da am Besten einstellt in den ich mich einarbeiten kann?

Dann ist mein aktueller Upgrade-Plan wie folgt:
  • Case ~120€: Fractal Design North (vermutlich Mesh), evtl die XL-Variante, je nach GPU. Vielleicht erstmal nur die 2 eingebauten Lüfter, dann Lautstärke testen, und ggfs. mit weiteren Lüftern testen.
  • SSD ~120€: 2TB Lexar NM790. Bisherige SATA-SSD als 2te Festplatte angeschlossen lassen.
  • [evtl.] GPU ~700€: RX 9070 XT (oder 5070 TI).
Folgende Upgrades könnten dann so in 2 Jahren folgen:
  • CPU: z.B. Ryzen 7 5700x3D ~220€ oder direkt Zen4/AM5 Architektur bzw. AM6 falls es bis dahin rauskommt.
  • Motherboard: z.B. ASRock B850 Pro-A WiFi ~170€
  • RAM?
  • Netzteil?

Jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen. Das Fractal Design North Case hat vorne ja 2x USB 3.0 und 1x USB 3.2 Type-C Anschlüsse. Mein Motherboard hat aber nur folgende Anschlüsse:

1751978794380.png

D.h. ich könnte den USB-C Anschluss vorne gar nicht nutzen?
Was gäbe es da für Möglichkeiten?

Franks22 schrieb:
Du würdest dann eine Hellhound (z.B. hier für 699) oder Red Devil empfehlen, da sie leise sind, oder? Die Reaper gibt es aktuell für 659 wäre aber laut Test etwas lauter (32.5 vs. 29 dB). Die XFX sind auch eher günstig, aber wohl auch eher laut, oder?
Den Aufpreis zur Red Devil würde ich nicht bezahlen, mit der Hellhound machst du nichts falsch, der Preis der Reaper ist gerade heute erst auf die 659€ gesunken, für den Preis ist sie auch eine Überlegung wert.
Die Reaper ist hinter der Hellhound sollte aber leider als die XFX sein, letztere haben bei den 9xxx GPUs was Lautstärke angeht leider nicht sonderlich gut geliefert.

Franks22 schrieb:
Im schlimmsten Fall könnte man hier ja aber die Lüfter tauschen, was ja auch nicht die Welt kostet, oder?
Nein ein Pack Arctic P12 gibts für um die 20€-30€.
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack
Arctic P12 Pro PST, schwarz, 120mm, 5er-Pack

Franks22 schrieb:
Ein Framecap stellt man in der GPU Software ein? Und die Lüfterkurven auch?
Hast du da einen Guide, was man da am Besten einstellt in den ich mich einarbeiten kann?
Kann man zumindest bei AMD im Treiber einstellen, Lüfterkurve für die GPU ebenso, Gehäuselüfter und Lüfter der CPU im BIOS.

Franks22 schrieb:
Case ~120€: Fractal Design North (vermutlich Mesh), evtl die XL-Variante, je nach GPU. Vielleicht erstmal nur die 2 eingebauten Lüfter, dann Lautstärke testen, und ggfs. mit weiteren Lüftern testen.
Das XL bietet auf jeden Fall etwas mehr Platz und auch bessere Möglichkeiten für das Kabelmanagment.
Einen dritten Lüfter für hinten würde ich aber so oder so einplanen.
Beim XL passen dann auch 140mm, beim non XL nur 120mm.

Franks22 schrieb:
Folgende Upgrades könnten dann so in 2 Jahren folgen:
  • CPU: z.B. Ryzen 7 5700x3D ~220€ oder direkt Zen4/AM5 Architektur bzw. AM6 falls es bis dahin rauskommt.
  • Motherboard: z.B. ASRock B850 Pro-A WiFi ~170€
  • RAM?
  • Netzteil?
Da man überhaupt nicht weiß was bis dahin aktuell ist wäre hier eine Beratung aktuell Blödsinn, weder NT, noch MB noch Ram ect.
In 2 Jahren können schon ganz andere Teile interessant sein als heute.

Franks22 schrieb:
D.h. ich könnte den USB-C Anschluss vorne gar nicht nutzen?
Was gäbe es da für Möglichkeiten?
Korrekt dein MB hat keinen internen USB-C Header das kam erst bei den 5xx auf, sprich von Haus aus wäre der Front USB-C Port nicht nutzbar.

Als jemand der ein sehr ähnliches Board hat, ja man kann es lösen, es gibt Erweiterungskarten.
https://www.amazon.de/Bewinner-Erwe...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A1U52J69U5IZF7
Die kommt dann am besten in den hintersten PCIe Slot und dann hast du einen internen USB-C Port, Geschwindigkeit ist aber auf USB 3.0 (5Gbit) beschränkt.
Weiterhin würde eine weitere PCIe Karte neben der GPU dazu führen, dass der zweite m.2 Slot deaktiviert wird.

Bei Ali bekommt man das ganze auch nochmal eine Nummer günstiger.
https://de.aliexpress.com/item/1005008160346695.html?spm=a2g0o.productlist.similar_items.1.452dx3Bmx3BmtB&utparam-url=scene:image_search|query_from:detail_bigimg&algo_pvid=236a3ff1-e2d3-4631-af9a-2459b22e90cb&algo_exp_id=236a3ff1-e2d3-4631-af9a-2459b22e90cb&pdp_ext_f={"order":"179"}&pdp_npi=4@dis!EUR!7.80!0.99!!!64.13!8.13!@2140ed7717519799657581694e97ba!12000044038280834!sea!DE!0!ABX

Franks22 schrieb:
Jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen. Das Fractal Design North Case hat vorne ja 2x USB 3.0 und 1x USB 3.2 Type-C Anschlüsse. Mein Motherboard hat aber nur folgende Anschlüsse:
Nope, das sollte gehen. Halt nur mit USB 3.1.
1751980063450.png

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Korrekt dein MB hat keinen internen USB-C Header das kam erst bei den 5xx auf, sprich von Haus aus wäre der Front USB-C Port nicht nutzbar.
Ok, dann hab ich im falschen Handbuch geschaut.

Langi1 schrieb:
Nope, das sollte gehen. Halt nur mit USB 3.1.
Das ist der interne USB-A Header für die USB-A Ports, für den USB-C Port in der Front bräuchte es einen USB-C Header und den hat das Board nicht.

USB 3.1 Gen 1 ist übrigens USB 3.0 siehe hier (wer das Bezeichnungswirrwarr verbrochen hat....)

Zurück
Oben