PC Upgrade Lohnenswert?

Hanpro11

Bisher: Hannes1233
Cadet 4th Year
Moin zusammen habe mal eine Frage zu meinem Aktuellem PC Build.
Meine aktuellen Komponente:

Aktueller PC:

Mainboard :
Gigabyte B760M DS3H DDR4

Grafikkarte :
Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT 16gb

Prozessor :
Intel Core I7-12700KF

Arbeitsspeicher :
Crucial ballistix 16GB 3200 mhz

Kühler :
Artic Freezer 36

Gehäuse :
Silentium VT2 TG Ventum Midi

Speicher :
Samsung 870 QVO 1 TB

Netzteil :
Seasonic Core GC 500

Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, was an meinem PC wohl bedarf hätte erneuerte bzw. geupgradet zu werden.
Die Grafikkarte, als auch der Prozessor + Kühler sind noch recht neu, also die habe ich vor ca. einem Jahr noch frisch gekauft. Die anderen Komponente sind schon etwas älter und vor allem beim Thema Arbeitsspeicher merke ich immer wieder, dass die Auslastung bei den aktuellen Games die ich zocke immer weiter zu nimmt. (Größenteils GTA, Fortnite, Call of Duty, Hogwarts Legacy, The Forest alles in 1080p auf mittleren Einstellungen mit 150-200 FPS).
Ich bin nicht so 100% da beim Markt auf dem aktuellsten Stand, aber ich bekomme zur Zeit nur mit, dass die Arbeitsspeicher Preise wohl in letzter Zeit wieder sehr hoch sind, deswegen ist meine Frage jetzt, was sich zum aktuellen Zeitpunkt wohl am meisten Lohnt upzugraden. Auch meine Speicherplatte mit einem TB wird immer voller und da wäre eventuell mal eine Zweite oder eine Vergrößerte Festplatte nötig.
Das Netzteil und das Mainboard sind genau wie der Arbeitsspeicher und die SSD auch vor ca. 4 Jahren also Anfang 2022 gekauft worden und ich weiß nicht genau, was in meinem Fall jetzt Bedarf hat erneuert zu werden. Bei den Spielen, die ich spiele wird sich in letzter Zeit wohl nicht alt so viel ändern, also es bleibt bei denen, die ich aktuell schon spiele. Eventuell kommen noch Nachfolger wie zum Beispiel Sons of the Forest oder Spiele wie ARK, Rust o. Ä. dazu.
Bei diesem PC Build handelt es sich um einen Budget PC der Anfangs auf ca. 500-600 Euro ausgelegt war, deswegen habe ich bei RAM, Netzteil, Gehäuse und Mainboard Anfangs eher auf günstigere Komponente gelegt und dann Schritt für Schritt manche Komponente aufgebessert. (von einem i3 12100f ---> i7 12700kf + Kühler / und von RX 6600 8gb ---> RX 9060 xt 16gb ).

Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich und falls noch weitere Informationen benötigt werden antworte ich euch gerne.
Meine Insgesamtes Thema ist also, was für mich bei dem aktuellen Zeitpunkt für eine Verbesserung in Frage kommt.
Falls ihr direkt Komponente vorhanden habt, die für mich in Frage kommen, wäre es nett wenn ihr mir die direkt Vorschlagt.
Zum Thema Preis bin ich sehr offen, also da habe ich jetzt kein festes Budget gesetzt. Beim Preis ist mir eher wichtig, dass es eine Sinnvolle Investition ist, die sich für die nächsten 2-3 Jahre lohnt und ich erst mal dann Ruhe habe bzw. nicht nach einem Jahr wieder etwas ersetzten oder verbessern muss.

Ich freue mich über eure Vorschläge und Meinungen. Seit einfach ehrlich zu mir 😀

Ich würde die Kiste so lassen wie sie ist und höchstens noch eine SSD einbauen. Ja, die 16GB RAM sind nicht viel, und es ist auch ok wenn der voll ist, aber so lange du keine Ruckler und Performanceeinbußen dadurch hast, spielt es keine Rolle.

Jetzt DDR4 RAM zu kaufen ist nicht wirklich smart.
Hanpro11 schrieb:
deswegen habe ich bei RAM, Netzteil, Gehäuse und Mainboard Anfangs eher auf günstigere Komponente gelegt und dann Schritt für Schritt manche Komponente aufgebessert.
Absolut legitim und alles richtig gemacht. Hätte ja einfach niemand ahnen können, dass die Welt dank KI am Rad dreht und man keinen Arbeitsspeicher zu vernünftigen Preisen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt, Gothic47 und madmax2010
Also wenn du unbedingt nochmal Ram kaufen willst / musst, dann echt nur als Schnapper als Rückläufer oder geprüfte B-Ware bei MF, Alternate oder sowas.

Insofern du aber keine Probleme hast, würde ich da garnichts machen.

Und obwohl ich echt ne Grafikhure bin und zeitweise echt teuer eingekauft habe, finde ich deinen Budget-PC mega schick und sehr sehr gut aufgestellt. Klar, besser geht immer, aber gerade mit der Grafikkarte ( die ich auch für eine mITX Steam Machine da habe ) usw. bist echt gut dabei.

Man möge mich steinigen aber ich finde, dass du bisher alles richtig gemacht hast mit dem System!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
E1M1:Hangar schrieb:
Man möge mich steinigen aber ich finde, dass du bisher alles richtig gemacht hast mit dem System!
Da spricht nur die Grafikhure aus dir. :D Der PC wird trotz der 16GB alles handeln können was du drauf wirfst. Muss man halt die ein oder andere Einstellung reduzieren.

coxon schrieb:
Da spricht nur die Grafikhure aus dir. :D Der PC wird trotz der 16GB alles handeln können was du drauf wirfst. Muss man halt die ein oder andere Einstellung reduzieren.

Don't tell meee! :D Da steht ne Kiste mit einer 4080 Super im Raum - was wird genutzt? Das Steam Deck OLED mit Lossless Scaling.

Es muss net immer Highend sein.

E1M1:Hangar schrieb:
Es muss net immer Highend sein.
1767031565046.png
1767031470601.png

7800XT, FSR4, RTX - im Schnitt 60-100 fps und immer schnell genug in Kämpfen. Ich kann mich nicht beschweren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Maxysch
Hanpro11 schrieb:
dass die Arbeitsspeicher Preise wohl in letzter Zeit wieder sehr hoch sind
Sie sind nicht hoch, sie sind exorbitant hoch - besonders für DDR5, aber auch bei DDR4 gibts schon massive Steigerungen. SSDs gehen noch, aber auch da dürfte es weiter hoch gehen.
Du spielst auf Full HD, das System passt daher so. Ne größere SSD ist nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
fixedwater schrieb:
bei DDR4 gibts schon massive Steigerungen
32GB fangen derzeit bei 200-250€ an. Geradezu unverschämt, wenn man bedenkt, dass ich noch 32GB für 55€ gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: jenstv
Sieht doch alles ok aus. Das einzige was auffällt ist die 4Bit System SSD. Das könnte man noch gebraucht fixen. Die QVO sollte man nur als "Daten Luder" benutzen.

Ich habe mich rechtzeitig eingedeckt. Selbst ne Samsung 970 EVO 2TB habsch noch von Amazon Rückläufer "billig" geschossen.

Ich auch, hab vor 8 Wochen noch 32 GB Patriot DDR5 für 103 (!) Euro bekommen - kostet jetzt um die 390. Ändert aber nix daran, dass es bis auf die SSD hier eher weniger Bedarf gibt...

Da hast du Recht: die 32GB sind nicht das Problem. Ab 64GB fängt das Problem an. "Die Preise sind voll durchgeknallt"

Bitte? 250€ für 32GB findest du ok? :freak:

Die 32GB (2x16GB) RAM kriegste ja gebraucht nachgeschmissen. Meist von "Consumern". Wenn was neues kommen soll mit 32GB pro Modul siehts deutlich anders aus.

800€

Ich geb dir 5€ und Kuseng holt ab. Mach aus Liebe ok?

Zurück
Oben