PC Upgrade - lohnt es sich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KalgorX

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
166
Hallo, es ist eine Weile her dass ich hier um Rat gefragt habe :)

Dies ist mein aktueller Rechner:

PSU: Corsair RM850X
CPU: Ryzen 9 5900X
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
GPU: RX 7900 XTX
Motherboard: ASUS TUF X570 Pro Gaming Wifi
RAM: 2x16GB DDR4-3600
Case: Fractal Meshify 2 Compact
Storage: 1x Samsung 980 Pro 1TB, 1x 970 1TB

Die Grafikkarte ist bereits neu, da meine alte leider kaputt ging und ich mich bereits außerhalb der Garantie befunden habe, aber beim Kauf der Karte habe ich mir überlegt, vielleicht den Rest ebenfalls auszutauschen. Ich habe die Angewohnheit, ca alle 5-6 Jahre, statt nach und nach Teile auszutauschen, einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen, was ich Anfang des Jahres 2021 auch gemacht habe. Da mich der 7800X3D jedoch sehr interessiert, und ich schon auf den 5800X3D verzichtet hatte, überlege ich derzeit ob es sich lohnt, schon nach 3 Jahren aufzurüsten.

Folgende Teile wären geplant:

CPU: Ryzen 7 7800X3D (389€)
Motherboard: Gigabyte X670 Gaming X AX V2 (225€)
RAM: 2x16GB DDR5-7200 Corsair Vengeance (155€)

weiters ziehe ich auch in Erwägung, eineen Wasserkühler auszuprobieren, nämlich den Cooler Master MASTERLIQUID ML240L RGB V2. (79€) Hauptsächlich weil mich der DRP4 nicht sonderlich überzeugt hat. Für den alten Kühler bräuchte ich auch ein AM5 Mounting Kit.
Den Rest würde ich einfach übernehmen, da das Netzteil meines Wissens nach für das Setup völlig ausreichen sollte.

EDIT: sorry, ihr habt recht. Ich spiele hauptsächlich Videospiele in 1440p und 4k bis zu 165hz. Cyberpunk, Baldurs Gate 3, etc

Was denkt ihr?
 
Was machst du überhaupt mit dem PC?
 
Da du nicht schreibst, was dein Einsatzgebiet ist, kann dir deine Frage niemand beantworten. Mit der Kombi kannst du doch alles machen, also warum was austauschen?
 
KalgorX schrieb:
Da mich der 7800X3D jedoch sehr interessiert, und ich schon auf den 5800X3D verzichtet hatte, überlege ich derzeit ob es sich lohnt, schon nach 3 Jahren aufzurüsten.
Bist du denn überhaupt im CPU-Limit?

KalgorX schrieb:
weiters ziehe ich auch in Erwägung, eineen Wasserkühler auszuprobieren, nämlich den Cooler Master MASTERLIQUID ML240L RGB V2. (79€)
Welches Gehäuse?
 
Die Frage beantwortet sich ganz einfach:

Bist du irgendwo im CPU-Limit und erreichst nicht die Frameraten, die du willst? dann rüste auf. Ansonsten lass es bleiben.
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben