PC Upgrade mit neuer CPU/Mainboard

MAG63

Lt. Junior Grade
Mit meinem PC mache ich zum Großteil Video- und Bildbearbeitung sowie verschiedene Multimedia Anwendungen. Für das Upgrade habe ich mich im Vorfeld für folgende Komponenten entschieden.

CPU: Intel I7 4770K oder I/ 4771
Welche Unterschiede bieten diese CPU's, abgesehen vom freien Multiplikator der K Variante und den zusätzlich implementierten Befehlen der 4771 CPU.

Mainboard: Asus Z87 Plus oder Asrock Fatal1ty Z87 Professional

Da meine Videokarte per PCI angebunden wird und ich den verfügbaren Adapterkarten von PCI-E auf PCI nicht traue, benötige ich ein Board mit PCI Steckplatz. Auf Grund der großen Anzahl an Laufwerken im System, brauche ich mindestens 8xSata on Board. Da das Board von Asrock 10 Sata 6G bietet, ist es für mich der Favorit. Da ich aber bisher immer nur Asus Mainboards verwendet habe, habe ich mit den Boards von Asrock keine Erfahrungen.

Wie sehen eure Erfahrungswerte mit Mainboards von Asrock bzw. mit dem aufgeführten Board aus?

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Was ist denn mit deinem jetzigen System? Das Upgrade vom 2700K auf den 4770K wird dir keine spürbaren Leistungszuwachs bringen! Nur dein Geldbeutel wird es merken.

Stimme Jonas5 zu.

Was erwartest Du von diesem Upgrade?

Mit den alten Komponenten wird der alte PC meiner Tochter aufgerüstet.

@Mettmax
Eine neue Grafikkarte würde reichen.

Was soll ich mit einer neuen Grafikkarte, die verbaute ist von der Leistung stark genug.

@Moselbär
wenn das Budget es hergibt auf Intel 6 Core gehen mMn.

Überlegt hatte ich das auch schon, aber die Mehrleistung einer 6Core CPU steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis, da ich dann Board, CPU und Speicher benötige.

Das ist richtig - dann käme für mich ein Xeon in Frage.

An einen Xeon hatte ich auch schon gedacht, da bei denen keine Grafikeinheit verbaut ist. Der E3 1230 ist mir aber zu klein im Vergleich und der E3 1240 ist genauso teuer wie der 4770K. Den 4770K kann ich gegebenen Falls noch übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein - einen Xeon mit einer ...5 am Ende der Seriennummer - also mit iGPU - in Betracht gezogen?

Zurück
Oben